Hallo,
möchte mal meinen Senf dazu beitragen, da ich zwar auch Pentax mag

jedoch den Schritt zu einer 40D "durchgemacht" habe.
Die Vorteile, welche ich bei der 40D sehe sind folgende (natürlich die üblichen Kandidaten und persönliche Vorlieben):
- schnellerer und sicherer AF.C
- schnellere Serienbildfunktion
- Spiegelvorauslösung nicht nur per Selbstauslöser
- gute lichtstarke Tele-Zooms mit USM (jedoch deutlichem Aufpreis bei der IS-Version)
Für den schnelleren AF benötigt man jedoch auch ein entspr. Objektiv mit USM (Ring-USM).
Hatte inzw. mal eine FB ohne USM getestet und konnte da kaum Unterschiede zur Pentax feststellen (in der Geschwindigkeit).
Was ich bei der Pentax besser fand sind folgende Punkte:
- Bedienung: die Möglichkeit, die Einstellräder bei jedem Programm selbst zu belegen finde ich wesentlich besser, außerdem finde ich das hintere Rad bei der Pentax besser positioniert
- Verarbeitung: die Verarbeitung der 40D finde ich zwiespältig. Einerseits zwar Magnesium-Gehäuse, andererseits 'ne billige Plastik-Abdeckung für den Kartenslot. Die Pentax ist dagegen zwar nur aus Kunstsoff, dagegen aber abgedichtet (ok, macht nur Sinn mit entspr. Objektiven, aber was bringen mir bei Canon abged. L-Objektive, wenn es die Kamera nicht ist).
- Mit BG liegt mir persönlich 'ne K10D/K20D besser in der Hand als eine 40D ohne. Leider sieht 'ne 40D mit dem entspr. BG leider sche.... aus.
- Auto-ISO: Bei der 40D kann man den zu benutzenden Bereich der Auto-ISO nicht selbst festlegen, sondern dieser wird von der Kamera je nach Programm fest vorgegeben.
- IS im Body (muss jeder selbst entscheiden, das Thema ist ausgelutscht).
- Hochauflösender, rauscharmer Sensor (wobei der Sensor der 40D auch rauscharm ist)
- paar klasse Festbrennweiten im Normal-Bereich. Bei Canon gibt es da leider keine so grosse Auswahl (suche z.B. verzweifelt ein 35er, jedoch sind die a) entweder ziemlich teuer oder mit Einschränkungen (laut (das EF 35/2) oder optisch nicht unbedingt die Wucht (das Sigma))).
Wenn man den Aufpreis finanzieren (bis Juni ist die 40D ja noch deutlich günstiger zu haben) kann und nicht unbedingt die schnellere Geschwindigkeit benötigt (plus den entspr. Objektiven), dann würde ich 'ne K20D nehmen.
Grüße