• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

die nx10 ist keine kompakte sondern eine system:)
mit dem standart samsung objektiv 50-200 für 159€, freihand 200mm, iso400, unbearbeitet beim grauen wetter:

Das sieht schon gut aus. Samsung hat viel gelernt. :top:
Bei bestem Fotowetter wirst du sicher sehr zufrieden sein.

Super.
Ich verstehe einfach nicht, was die Laterne jetzt bringt.
Warum fotografierst Du nicht die Dinge, die Du eigentlich fotografieren willst ... oder Motive, für die so eine teuere Cam auch notwendig ist?
Geht es Dir nur um Testfotos?

Warum schaffst Du es nicht, mal ein Bild hier hochzuladen, statt sie wieder nur auf einer werbe-popup-Namenslos-Plattform anzubiedern?
Stell Dich doch mal der fotografischen Diskussion, also weniger Technik als Inhalt. Die Technik kommt. Bisher ist nicht feststellbar, ob etwaige Fehler vor, in , zwischen oder hinter der Cam entstehen.

Die Reduzierung auf Probleme des Sigma (wegen non-Apo) ist definitiv zu kurz gesprungen.

Ich habe nicht den Eindruck, als dass Du im Moment wirklich Spass an Fotografie entwickelst und da ein Hobby wächst. Dir geht es ... ums testen und vergleichen.

Und ich persönlich habe da weniger Verständnis dafür.
Wenn überhaupt, dann mach Dir einen eigenen Thread dafür auf und missbrauche nicht den K-x-Disskussionsthread. Der ist für andere Themen geschaffen und hat mit Deinen Problemen nichts zu tun.
Aber das ist Dir ja wahrscheinlich wurscht, wo Du Deine Themen hinlegst.

Andere User haben halt auch ein Interesse an der Struktur des Forums.

Gruß
Never

ich würde schön langsam auch sagen, dass das jetzt reicht.

du warst nicht zufrieden mit der leistung der kx (bzw des objektivs) und hast jetzt was mit dem du zufrieden bist. das ist gut, wenn ich mit meiner kx nicht zufrieden gewesen wäre hätte ich mich auch umgesehen.

aber jetzt da noch ewig weiterzudiskutieren ist glaub ich nicht zielführend, schon gar nicht in diesem thread.

@NeverAgain: ist blödsinn was du hier schreibst.
1. der hatt eben die k-x mit sigma neu gehabt deswegen auch der k-x thread. mittlerweiler weicht es eben etwas ab vom thema.
2. das fotogorafieren von richtigen motiven macht er bestimmt auch noch.
3. was bringt es ihm mit dem stück sch***e von Sigma rauszugehen und fotos zu machen wenn diese aus technischen gründen des sigmas schlecht werden, er danach unzufrieden ist, seine zeit vergeudet hat, und die fotos danach löscht.?
natürlich macht er da zuerst 2,3 testfotos um zu schauen ob alles funktioniert vor allem wenn er die kamera gerade gekauft hat. und das foto vorhin von ihm war bestimmt um zu zeigen dass samsung da viel bessere qualität liefert zum gleichen preis. (ob sein sigma ne make hatte weiß man natürlich nicht deswegen auch die harten worte von vorhin)

mfg

ps. gebe "slind" da recht, wird langsam zeit die diskussion zu beenden. also ich bin raus aus diesem thema

Das wissen wir! Und die NX10 ist auch eine tolle Kamera. Wenn Du sie gegenüber einer K-x bevorzugst, ist das auch absolut in Ordnung.

Und rausschmeißen wollen wir hier keinen. Aber in diesem Thread sollte es dann mit der K-x weitergehen. Den Systemkameras ist ja ein eigener Bereich gewidmet...

Also: Viel Spaß mit der Kamera!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem standart samsung objektiv 50-200 für 159€, freihand 200mm, iso400, unbearbeitet beim grauen wetter:

Das ist mir bewusst. Mit Kompakte und Bridge hab ich mich ja auch auf die FZ bezogen, die du als erstes als Referenz genannt hast.

Bei dem Bild haben die Settings besser gepasst, das Resultat ist schon deutlich knackiger, als die letzten Bilder. Wären sie mit der K-x und dem DA 50-200 oder Sigma 55-200 aber ebenfalls (sofern es keine Gurke wäre). ;)

ja, wenn das sigma nicht defekt wäre wären die bilder wohl ähnlich ausgefallen.
Aber dieses liveview bei k-x verdient doch nur ein wort "katastrophe", jeder aus meinem Umfeld meinte sofort oh das klingt aber nach einem schweren defekt ebenfalls ist die fokussierung störend laut.

Zuletzt bearbeitet:
dieses gejammere um den live-view versteh ich einfach nicht. hatte ich auch schon öfters. wofür hat man einen optischen sucher mit erstaunlich hoher auflösung (dein Auge), wenn man dann auf ein display starrt. auf nem stativ für fein-justierung super und da funktionierts auch toll. aber ein sucher ist ein sucher, und ein display ein display.

wofür hat man einen optischen sucher mit erstaunlich hoher auflösung (dein Auge), wenn man dann auf ein display starrt. auf nem stativ für fein-justierung super und da funktionierts auch toll. aber ein sucher ist ein sucher, und ein display ein display.

Ich persönlich sehe das auch so. Wer aber gerne über ein Display fotografiert, der sollte schlicht zu einer anderen Kamera greifen, denn da gibt es bessere Lösungen. Muss man dann auch einfach mal so schlicht feststellen.

Christian

Er hat jetzt ja auch sein wunsch-gerät gefunden. dann sollte aber auch dieses gejammere aufhören. eine dslr war seines nicht weil er falsche vorstellungen davon hatte, aber davon rückt er halt irgendwie auch nicht ab.

ja, wenn das sigma nicht defekt wäre wären die bilder wohl ähnlich ausgefallen.
Aber dieses liveview bei k-x verdient doch nur ein wort "katastrophe", jeder aus meinem Umfeld meinte sofort oh das klingt aber nach einem schweren defekt ebenfalls ist die fokussierung störend laut.

"Hey ich hab mir nen neuen BMW Z4 angeschaut. Ist off-road aber voll ******e. Ich werd den wieder zurückgeben."
DSLR = "Digital Single Lens Reflex" aka Spiegelreflexkamera
Wenn du eine Kamera die auf Live-View ausgelegt ist haben willst wirst du in der Tat mit der K-x nicht glücklich. Live-View ist ein ZUSATZ und nicht mehr.

Sie es einfach ein: DU hast dich mit der Materie nicht ausreichend beschäftigt bevor du dir die K-x gekauft hast. Hast also eine Kamera erwartet die, mit "grün", schönere Fotos macht als eine qualitativ hochwertige Bridge.
Kleiner Anreiz: kauf dir das selbe Objektiv, das du für die K-x gekauft hast, mal mit Canon Anschluss. (keine Sorge Sigma produziert auch für Canon) und DANN frag mal den nächsten der dir mit einer 1D über den Weg läuft ob du damit ein Foto mit deinem Objektiv schießen darfst. Wenn du so jemanden gefunden hast schau dir das entstandene Bild mal an. (Nicht vergessen die Kamera auf "grün" zu stellen und 300mm Brennweite) Dir werden 2 Sachen sofort auffallen:
1. Das Bild wird sehr wahrscheinlich verwackelt sein.
2. NICHTMAL ein 4000€ Body wird in mit so einem Objektiv in der Lage sein Fotos zu machen die man nicht auch mit einer guten Bridge schafft. (Bei Schönwetter)

Ich persönlich verwende den LV eigentlich ausschließlich mit manueller Fokusierung und maximaler Vergrößerung, aber ich will ja nicht von mir auf andere schließen.
wofür hat man einen optischen sucher mit erstaunlich hoher auflösung (dein Auge), wenn man dann auf ein display starrt?

Und Patrick: Niemand jagt dich hier raus! (noch nicht) Aber du jammerst über Dinge die einfach lächerlich sind. Deine Entscheidung das die K-x nichts für dich ist hat hier jeder akzeptiert. Jetzt Akzeptiere DU auch, dass (fast) alle anderen hier mit ihrer K-x glücklich und zufrieden sind. Eben WEIL sie: sehr gute Bildqualität liefert, sehr gutes Rauschverhalten hat, sehr gut in der Hand liegt, einen eingebauten Stabi hat, usw.
Du wolltest halt etwas anderes UND hast dich nicht informiert. (Das das Sigma 70-300 OHNE "APO" bescheiden ist hätte dir 30 Sekunden Recherche im Internet gezeigt)

Viel Spaß mit deiner nx10, cc

Manche machen sich hier lächerlich

Diskussionsthread="Die Diskussion ist eine Sonderform des Gesprächs. Sie umspannt ein weites Feld vom alltäglichen Zwiegespräch bis hin zur grossen Auseinandersetzungen, z.B. im Anschluss an einen Vortrag. Diskutieren heisst auch erörtern. Das Wort kommt vom lateinischen discutere, das auch die Bedeutungen zerschlagen, auseinandersetzen, zerlegen hat"

Liveview k-x=katastrophe

Hi,

ich kann dem Posting von charliechappy zu 100% zustimmen. :top:

Eines der Hauptmerkmale einer DSLR ist nunmal der optische Sucher. Der LiveView ist nicht mit dem Vorschaubild einer Kompakten zu vergleichen, wie Du und Deine Freunde es evtl. gewohnt sind!?

Ich nutze den LiveView auch nur mit Vergrößerungsfaktor für meine manuellen Objektive.

Aber so langsam nerven Deine nicht fundierten Angriffe gegen die K-x!

Gruß

coty

das liveview ist sehr nützlich wenn gut funktionierend, mir ist keine andere dslr bekannt die das noch schlechter macht.
die meisten von euch seid einfach zu verbohrt um die schwächen eures lieblings anzuerkennen :)

Liveview k-x=katastrophe

Das gilt wohl eher für dein technisches Verständnis von Spiegelreflex und Spiegellosen Kameras.

Heute kann man sich doch schnell und kostenlos im Internet über die verschiedenen Systeme und die damit verbundenen AF Funktionsarten informieren.

Aber wie so oft zeigt sich hier mal wieder, dass der Fehler meistens hinter der Kamera zu suchen ist.

das liveview ist sehr nützlich wenn gut funktionierend, mir ist keine andere dslr bekannt die das noch schlechter macht.
die meisten von euch seid einfach zu verbohrt um die schwächen eures lieblings anzuerkennen :)

Ich glaube eher, dass Dir überhaupt keine DSLRs bekannt sind.

Doof, wenn immer nur die anderen blöd sind, oder....

Endlich haben wir mal wieder einen Pentax Troll!

mein fotowissen ist klein, ich weiß es, ihr weißt es aber wieso muss ich das immer wieder als vorwurf lesen?! :)
welche dslr´s haben noch so ein lautes, defekt klingendes liveview geräusch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten