• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

So kann ich nichtmal sehen, welches Fokusfeld aktiv war.

Mittleres, wie immer.

Gruß
Tim

Z.B. Auto-AF, der sucht dann das, was ihm passt - also nur das zentrale Messfeld einstellen.
Dann ist der AF farbempfindlich, also auf weiß/schwarz bei neutralem Licht fokussieren.
Und zuletzt ist das AF-Feld relativ groß und die scharfe Kante könnte noch im Feld liegen.
Und wenn es ein Fremdobjektiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf Fehlfokus größer.
Eine schiefe Ebene ist immer problematisch, auch wenn es entsprechende Testcharts gibt. Und was du da fotografiert hast, ist nicht für Testbilder geeignet.
Meine Methode: plane schwarz/weiß-Struktur, neutrales Licht, Stativ - 1x mit AF knipsen und dann af fixieren und die Kamera etwas vor und zurückbewegen und jeweils knipsen. dann siehst du relativ zuverlässig anhand der Testbilder, wie der Fokus stimmt.
Gruß, K.

Alles, was ich in diesem Foto angestellt habe, bewältigt die istDL2 ohne Mucken. Ich glaube inzwischen, die ganze K-x hat einen brutalen Frontfokus.

Gruß
Tim

Alles, was ich in diesem Foto angestellt habe, bewältigt die istDL2 ohne Mucken. Ich glaube inzwischen, die ganze K-x hat einen brutalen Frontfokus.

Gruß
Tim

Sehe ich auch so.
Zur Sicherheit kannst du ja mal seitlich ein Gesicht mit Blitz ablichten. Fokus einmal auf dem vorderen und einmal auf dem hinteren Auge. So wird ein realer Fehlfokus deutlich sichtbarer als mit diversen Testcharts.

Alles, was ich in diesem Foto angestellt habe, bewältigt die istDL2 ohne Mucken. Ich glaube inzwischen, die ganze K-x hat einen brutalen Frontfokus
Zu deiner Ehrenrettung: Ich habe die K-x auch seit ein paar Wochen und habe genau den gleichen Eindruck. Im Vergleich zu Fotos die ich mit meiner D300 mache, sind die Fotos mit der K-x die reinste "Milchsuppe" wenn sie aus der Kamera kommen. Allerdings bin ich relativ schnell darauf gekommen, dass ich mit Nachschärfen der JPGs den Nebel sehr gut lichten kann und die Fotos eine erstaunliche Klarheit bekommen ohne dabei zu überschärfen. Einen Fehlfokus habe ich nicht feststellen können - aber vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund.

Um mal die Frage zur Photokina zu beantworten.

Ja, es wird so wie es aussieht 2 neue Pentax Modelle geben und eines davon wird als Kx-Nachfolger gehandelt.
Allerdings wird dir das für deine Entscheidung nicht viel helfen, denn die Makroeigenschaften haben mit dem Objektiv zu tun und weniger mit dem DSLR-Body.
Da dein Budget ja einscheinend recht eingeschränkt ist, wäre die Kx wahrscheinlich die richtige Wahl und dazu dann etwas später ein geschietes Objektiv.
Der Kx-Nachfolger wird mit Sicherheit nicht zu günstig sein wie die Kx. ;)
Und sobald der Nachfolger auf dem Markt ist, kann man davon ausgehen das die Kx auch häufiger gebraucht zu einem guten Kurs angeboten wird.
Übrigens gibt es auch jetzt immer mal wieder gute Angebote was gebrauchte Kx's angeht.
Naja, wenn pentax eine neue K-x vorstellt wird die auch frühestens zu Wiehnachten rauskommen. Ich meinte halt ob ich jetzt eine K-x kaufen kann um mit dem Standrad Objektiv was halbwegs vernünfitges rauszubekommen. Ich werden dann auf jeden Fall warten und wenn Pentax eine DSLR mit AA Batterien rausbringt diese dann auch kaufen, wahrscheinlich dann samt Sigma 17-70 Objektiv.

Naja, wenn pentax eine neue K-x vorstellt wird die auch frühestens zu Wiehnachten rauskommen.

Hmm? Halte ich für eher ungewöhnlich.. hatte es in der Vergangenheit zwischen Vorstellung und Verkaufsbeginn immer solange gedauert?

Der Spruch mit "Pentax" und "..zu Weihnachten" ist zwar legendär, aber konkret was das angeht?

Ich meinte halt ob ich jetzt eine K-x kaufen kann um mit dem Standrad Objektiv was halbwegs vernünfitges rauszubekommen. Ich werden dann auf jeden Fall warten und wenn Pentax eine DSLR mit AA Batterien rausbringt diese dann auch kaufen, wahrscheinlich dann samt Sigma 17-70 Objektiv.

Ob da nochmal AA Stromversorgung reinkommt, ist so eine Frage.. die K-x war ja diesbezüglich nicht unkritisch. Manche gehen gut, andere brechen sofort ein, was die Batterie angeht. Woran das liegt, konnte mit abschließender Sicherheit nie geklärt werden. Unterschiedlich gute Batterien trotz gleicher Marke und Typ, Schwankungen in der Qualität der spannungungsregelnden Elektronik, Sonnenstand, Voodoo, was auch immer.

Habe ich hier bei der K-x selbst erleben dürfen.. Firmware Update (was ja das Problem ansprach) hin oder her. Auch die K-m hier kotzt mir ebenfalls einen bestimmten Satz Batterien sofort wieder aus, obwohl das auch durchaus höherwertige NiMH - Batterien sein müßten.

So einen Trouble habe ich bisher bei den proprietären Spezialakkus nur bei ganz billigen China-Nachfertigungen erlebt... und selbst da war es nicht so arg. Insofern bin ich AA-geschädigt und gar nicht wild auf die Dinger.

Ob da nochmal AA Stromversorgung reinkommt, ist so eine Frage.. die K-x war ja diesbezüglich nicht unkritisch. Manche gehen gut, andere brechen sofort ein, was die Batterie angeht.

Das Problem ist aber seit dem letzten FW-Update eigentlich Geschichte.
Worauf die KX allerdings relativ allergisch reagiert ist, wenn im Akkusatz eine Zelle dabei ist die nicht mehr die volle Leistung bringt weil zu alt oder defekt.
Dann geht nach wenigen Bildern der Saft aus.
Mit neuen Eneloop Sätzen mache ich im Schnitt um die 500 Bilder im Serienmodus bei Hundeaktion.

Das Problem ist aber seit dem letzten FW-Update eigentlich Geschichte.

Na ja. In diversen Foren war auch nach dem Update noch genug los.

Ich hab ja auch eine K-x hier, zwei neue Sätze Eneloops.. Ich hab jetzt nicht jede einzelne Batterie getestet, aber entweder bei Sanyo liefern sie nur noch Mist oder ich weiß nicht.... Beide Sätze machen Trouble trotz Firmwareupdate.

Mit neuen Eneloop Sätzen mache ich im Schnitt um die 500 Bilder im Serienmodus bei Hundeaktion.

Traumhaft. Da kommen wir nicht mal annähernd ran.

War auch schon anderswo diskutiert worden, dass sich verschiedene K-x irgendwie unterschiedlich verhalten...

War auch schon anderswo diskutiert worden, dass sich verschiedene K-x irgendwie unterschiedlich verhalten...

Ob es da tatsächlich unterschiedliches Verhalten auf Grund von Serienstreuungen oder "Montagsversionen" der K-x gibt, kann man zwar nicht ausschließen, es ist aber zumindest wenig wahrscheinlich.

Das Problem liegt vermutlich ganz woanders!

Kauft man eine Cam mit proprietärem LiIonen-Akku, bekommt man in der Regel einen Original-Akku und ein passendes Ladegerät - Probleme tauchen allenfalls dann auf, wenn minderwertige Nachbau-Akkus zugekauft werden. Und wenn der China-Akku nach drei Wochen die Grätsche macht, schimpft keiner über die Cam sondern gibt zu Recht dem Akku die Schuld.

Bei AA-Stromversorgung sieht das komplett anders aus. Da gibts in der Regel weder Zellen noch Ladegerät dazu. Pentax hat bei der K-x immerhin erstmals brauchbare Zellen beigepackt, hat die aber mit einem vollkommen ungeeigneten Ladegerät gebundelt - und damit weitere Probleme heraufbeschworen. Wenn jetzt ein Benutzer Probleme mit der Stromversorgung hat, dann sind es aber plötzlich nicht mehr die ungeeigneten oder geschädigten Zellen schuld, weil die in der Taschenlampe ja so wundervoll funktionieren, sondern nun liegts an der Kamera. :cool:

ciao
volker

Seitdem FW-Update läuft meine Kx in Sachen Akkus einfach traumhaft.
Ist aber eine Fw sie es soweit ich weiß auf der deutschen Pentax HP bisher nicht zum download gab und die ich auch nicht weitergeben darf.
Davor war die Kx mit verschiedensten Akkus der reinste Horror. Selbst mit den Eneloops war nach spätestens 100 Bildern Schluss. Ich war schon soweit das Teil wieder zu verkaufen.

Nachdem ich mir dann ein neues Ladegerät zugelegt habe, dürfte ich feststellen das das Billigteil das der Kx beiligt mir in jedem Akkusatz mindestens eine Zelle geschrottet hatte.
Also ein anderes Ladegerät ist ein absolutes muss. Wer sich das nicht gönnt braucht sich nicht wundern wenn die Akkus innerhalb kürzester Zeit einbrechen und eventuell sogar defekt sind.
Ich habe sogar bei 3 Sätzen nagelneuer Eneloops eine Zelle dabei gehabt die maximal eine Spannung von 1 Volt gelifert hat. Also gibt es auch da Serientreuung die man nur mit einem entsprechenden Ladegerät feststellen kann.

Bei AA-Stromversorgung sieht das komplett anders aus. Da gibts in der Regel weder Zellen noch Ladegerät dazu. Pentax hat bei der K-x immerhin erstmals brauchbare Zellen beigepackt, hat die aber mit einem vollkommen ungeeigneten Ladegerät gebundelt - und damit weitere Probleme heraufbeschworen. Wenn jetzt ein Benutzer Probleme mit der Stromversorgung hat, dann sind es aber plötzlich nicht mehr die ungeeigneten oder geschädigten Zellen schuld, weil die in der Taschenlampe ja so wundervoll funktionieren, sondern nun liegts an der Kamera. :cool:

Das mitgelieferte Ladegerät kam kaum zum Einsatz.. sondern sehr bald eines mit Einzelschachtüberwachung, auch wenn ich mittlerweile gelesen habe dass das auch nicht "top-of-the-cream" ist, wie man so schön sagt.

Trotzdem sollte das eigentlich funktionieren, aber zwei komplette Sätze Eneloops Blindgänger wäre schon seltsam.

Es ist im Prinzip auch egal.. ob die Kunden oder der Hersteller sich einen Gefallen damit tun, auf Batterien zu setzen die - aus welchen Gründen auch immer- den Verdacht erwecken problematisch zu sein, sei mal dahingestellt. Die proprietären Akkus sind zwar eine Lizenz zum Gelddrucken und man weiß nie, wie lange es sie gibt, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen funktionieren die wenigstens erstmal auch mit dem mitgelieferten Ladegerät.

Gerade bei einer eher im Einsteigerbereich angesiedelten Kamera wie der K-x finde ich das nämlich durchaus diskutabel, Batterien bzw. Ladegerät mitzuliefern, die eventuell rumzicken, und der User, der vielleicht gar nicht so geartet ist ewig in Foren rumzusuchen, darf sich dann wundern warum nach 30 Aufnahmen schon die "Halb-Leer" Warnung kommt.

Andersrum wird ein Schuh draus.. bei der Semi-Pro Linie kann ich die AA-Zellen eher einsetzen, da habe ich eine Klientel, die ist eher technisch interessiert und schlägt sich eventuell auch mal gerne mit Ladegeräten und weiß-was für Aspekten der Batterietechnik rum... Nun ja, zumindest im Batteriegriff kann man das ja dann auch tun.. wahlweise.

Seitdem FW-Update läuft meine Kx in Sachen Akkus einfach traumhaft.
Ist aber eine Fw sie es soweit ich weiß auf der deutschen Pentax HP bisher nicht zum download gab und die ich auch nicht weitergeben darf.

Wie... was... wo?

Was ist das denn schon wieder....

Pentax D traue ich ja einiges zu, auf deren Homepage ist immer noch die alte DCU - Software stand 4.11, die mit der neuen Firmware der K-7 nicht zusammenarbeitet. Japan hat schon lange die neue Fassung.. die auch schon fertig in alle Sprachen übersetzt ist.

Als Ausgleich dafür hat die Mac-Fassung des letzten Firmware - Updates (nix anderes als ein Zip - Archiv) für die K-7 immer noch die 1.03er drin statt der 1.10er... das nicht noch mehr Mac-User sicher bereits bitter bei Pentax-D beschwert haben, wundert mich.

Die proprietären Akkus sind zwar eine Lizenz zum Gelddrucken und man weiß nie, wie lange es sie gibt, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen funktionieren die wenigstens erstmal auch mit dem mitgelieferten Ladegerät.

Ja - und nur genau mit diesem. :grumble:

Ich habe vor ein paar Wochen mal mitgezählt - wir sind als 5 köpfige Familie mit 17 (!) Ladegeräten in den Urlaub gefahren. Es hätten übrigens eigentlich 18 sein müssen, das für den Nintendo DS ist zu Hause vergessen worden. :o

Nein, ich bleibe dabei, AA-Zellen mögen nicht in jedem Fall der Weisheit letzter Schluss sein, aber das unüberschaubare Gewirr an proprietären Akku/Ladegerät-Kombis ist es IMHO noch weniger.

ciao
volker

Ja - und nur genau mit diesem. :grumble:

Ich habe vor ein paar Wochen mal mitgezählt - wir sind als 5 köpfige Familie mit 17 (!) Ladegeräten in den Urlaub gefahren. Es hätten übrigens eigentlich 18 sein müssen, das für den Nintendo DS ist zu Hause vergessen worden. :o

Nein, ich bleibe dabei, AA-Zellen mögen nicht in jedem Fall der Weisheit letzter Schluss sein, aber das unüberschaubare Gewirr an proprietären Akku/Ladegerät-Kombis ist es IMHO noch weniger.

Kann man so oder so sehen... natürlich ist dieses Gewirr an Akkutypen nebst Ladegeräten nicht so der Bringer. Und eigentlich technisch auch nicht zwingend nötig.

Aber ich ziehe funktionierende Lösungen halt vor.. und das mit den AAs ist für mich, bisher, nicht so der Bringer.

Aber ich ziehe funktionierende Lösungen halt vor.. und das mit den AAs ist für mich, bisher, nicht so der Bringer.
Was mir dazu einfällt: Hat jemand von euch denn schon einmal die K-x mit Batterien betrieben (Notfall oder warum auch immer) und kann mir/uns die Erfahrungen mitteilen?
Ich habe es noch nicht probiert, da ich nur Akkus habe - aber kommt die die K-x damit klar oder benötigt sie auch da bestimmte Batterien?
Immerhin wäre das ja ein (kleiner) Pluspunkt, wenn ich überall im Urlaub "Strom aus der Tüte" kaufen könnte.

K-x habe ich keine, aber eine K200D. Verbraucht die signifikant weniger Energie? Keine Ahnung.

Situation: lang geplante Reise nach Südafrika, 1. vollständiger Tag Sonntag. Stadtrundfahrt durch die Innenstadt. Überraschenderweise die Akkus leer.. ooooh ich Dödel. Ersatzakkus auch leer. Super. Never verdient den Ehrenpreis der Volltrottel.

Offen sind in so einer Großstadt am Sonntag meist nur die Geschäfte des "täglichen Bedarfs". Also dort 8 südafrikanische Markenbatterien erstanden.
Mit jeweils 4 Batterien (ein Satz) konnte ich insgesamt ca. 40 Bilder machen, ohne Blitz aber mit Zoom (70-300 bzw. 17-70). Macht bei 8 Batterien für ca. 4 Euro 80 Bilder, dann war definitv Schicht im Schacht.
Den Tag hat es mir gerettet, die Bilder auf dem Tafelberg wären nicht wiederholbar gewesen (aus Zeitgründen, am nächsten Tag ging es auf Rundreise). Zudem hatten wir das kurzfristige Glück, dass sich die Wolken dort oben gerade verzogen hatten, das wäre bei einem späteren Besuch nicht wirklich gewährleistet gewesen.

Kurz und gut: die K200D war mit den Batterien nicht glücklich, aber funktionsfähig. 80 Bilder, um die ich heute froh bin.

Fragt sich nur, ob proprietäre Akkus weniger vergessen werden, wenn es ums rechzeitige Aufladen geht (immerhin war es ja ausschließlich meine Schuld, dass die Eneloops leer waren).

Gruß
Never

Was mir dazu einfällt: Hat jemand von euch denn schon einmal die K-x mit Batterien betrieben (Notfall oder warum auch immer) und kann mir/uns die Erfahrungen mitteilen?
Mit den im Lieferumfang enthaltenen 'Ultimate Lithium Energizern [03-2024]' habe ich bei 99% Sucherbetrieb (also kein Liveview) über 4.300 Auslösungen geschafft. Keinerlei Probleme zu verzeichnen.

K-x habe ich keine, aber eine K200D. Verbraucht die signifikant weniger Energie? Keine Ahnung.

Situation: lang geplante Reise nach Südafrika, 1. vollständiger Tag Sonntag. Stadtrundfahrt durch die Innenstadt. Überraschenderweise die Akkus leer.. ooooh ich Dödel. Ersatzakkus auch leer. Super. Never verdient den Ehrenpreis der Volltrottel.

Offen sind in so einer Großstadt am Sonntag meist nur die Geschäfte des "täglichen Bedarfs". Also dort 8 südafrikanische Markenbatterien erstanden.
Mit jeweils 4 Batterien (ein Satz) konnte ich insgesamt ca. 40 Bilder machen, ohne Blitz aber mit Zoom (70-300 bzw. 17-70). Macht bei 8 Batterien für ca. 4 Euro 80 Bilder, dann war definitv Schicht im Schacht.
Den Tag hat es mir gerettet, die Bilder auf dem Tafelberg wären nicht wiederholbar gewesen (aus Zeitgründen, am nächsten Tag ging es auf Rundreise). Zudem hatten wir das kurzfristige Glück, dass sich die Wolken dort oben gerade verzogen hatten, das wäre bei einem späteren Besuch nicht wirklich gewährleistet gewesen.

Kurz und gut: die K200D war mit den Batterien nicht glücklich, aber funktionsfähig. 80 Bilder, um die ich heute froh bin.

Fragt sich nur, ob proprietäre Akkus weniger vergessen werden, wenn es ums rechzeitige Aufladen geht (immerhin war es ja ausschließlich meine Schuld, dass die Eneloops leer waren).

Gruß
Never

Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein, die einer Bekannten mit ihrer Canon 500D passiert ist. Am Urlaubsort in Italien hat sie gemerkt, dass sie das Ladegerät mit Akku zuhause vergessen hat. Das war es dann mit Urlaubsbildern. Da sie jedoch die Kameratasche nicht im Auto lassen wollte, hat sie diese auf allen Besichtigungstouren mitgeschleppt :lol:
Da lobe ich mir doch die Option mit normalen Batterien bei der K-x ...

4.373 sind laut Bildzähler korrekt :top:

Vergl. das Datum und Uhrzeit in den EXIFS der angehängten Bildern. Das u.g. Motiv war das letzte vorm Batteriewechsel aufgenommene. Ich weiß das so genau, weil die Batterien zu diesem Zeitpunkt zu schwach waren, um den Spiegel zur Sensorreinigung hoch zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten