• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Erstmal nur das im Kit enthaltene 18-55mm und zu Weihnachten dann wahrscheinlich noch nen Tamron 18-200mm als Immerdruff.

Eine Frage an alle Kaufinteressenten der Pentax k-x.

Was nehmt Ihr für Objektive dazu?

Also ich habe die Kleine mit dem Sigma 2,8/70-200er HSM II getestet, die ist damit rasend schnell und der AF sitz super, sofern man erkennen kann wo er scharf stellt. Ich habe markante Punkte genommen die ich nachher auf den Bildern beurteilen konnte, einfach klasse.:top: Nur die Haltung mit so einem Trümmer an so einem winzigen Body ist natürlich sehr blöd, ich hatte 2 Finger an der Kamera über.:ugly:

Die kompletten Innereien in ein K20D Gehäuse und AF Indikatoren dann hätte ich heute eine neue Kamera gekauft.:top::top::top:

Gruß
det

Welche FB ist evtl. interessant für die k-x?

Gibt diese Kette Pentax auf????? Oder aus welchem Grund haben die fast nichts mehr am Lager von Pentax?

Den Eindruck habe ich hier bei uns nicht.
Als ich zuletzt dort war gab es 3 verschiedene Gehäuse ( inkl. K-7 )
10 Objektive ( Pentax und Sigma )
4 verschieden Blitzgeräte ( Pentax, Sigma und Metz )
So viel wie noch nie vorher.
Und das alles in einer jetzt besser platzierten Vitrine.

Im Prinzip ist mir das aber egal, da ich meine Kameras eh dort nicht kaufe. :rolleyes:

Ich hatte erst ein Kit Objektiv an der K-x, danach ein HSM, mit HSM ist richtig die Sonne aufgegangen, Stange ist eher verhalten von der Geschwindigkeit.:(

Ich würde noch gerne mal einen Test mit einem DA* an der Kleinen machen, mal schauen ob ich noch einmal dort hinfahre. Stange ist an der Kleinen verschenkte Kapazität.:rolleyes:

Gruß
det

Ist das Gehäuse wirklich so klein wie du geschrieben hast oder kam es dir nur so klein vor weil du das Sigma 2,8/70-200er HSM II dranngekleistert hast?

Ist das Gehäuse wirklich so klein wie du geschrieben hast oder kam es dir nur so klein vor weil du das Sigma 2,8/70-200er HSM II dranngekleistert hast?

Das Gehäuse ist wirklich sehr klein, aber auch dafür soll es Liebhaber geben. Bei mir waren zwei Finger der rechten Hand am Body über, man könnte sie mit einer Kompakten vergleichen. Wer mit einer Oly 420 gut klar kommt, der wird sicher auch mit der K-x zufrieden sein, da die Griffwulst der K-x ausgeprägter ist.

Da ich überwiegend mir langen Brennweiten fotografiere, (70-200/DA*300 und 50-500) ist dieser Body für mich nicht tragbar, selbst die K7 ist mir zu klein.
Was auch noch geklärt werden muss, wir konnten im Modus P kein Programm Shift nutzen, also die Blende konnte ich nicht verstellen, ob es an der Einstellung lag oder ob es die Kamera nicht kann konnte nicht ermittelt werden in der kurzen Zeit bis die Akkus leer waren.:(

Gruß
det

oha... also so nen kanarienvogel wäre mir dann doch etwas zu viel des guten... einfach uni-bunt (was nen ausdruck...) wäre ja ok... aber das... nee, da hätte ich angst vor den kleinen händen von nichten und neffen, die das "spielzeug" dann auch gern mal befingern wollten...

@Damiani
lese gerade in deiner Sig die Objektive die du hast - BOH!!
Gibt es denn noch Objektive für Pentax die du noch nicht hast??

RESPEKT

gibt es wohl, bin aber im moment wunschlos glücklich :D
videoheini: du sollst nicht nach der k-x schielen, soweit ich weiss, hast du ne tolle k200d :angel:

det: natürlich kommen auch die anderen dran, gespannt bin ich aufs 300er und aufs 70-200. primär ist die k-x für mich aber wirklich ne städtereise-kam (wie dekadent). schnellen af-c oder dergleichen brauch ich nicht.
und da ich die metal-braune mit braunem grip bestellt hab, kommt wohl auch ein wenig retro-feeling auf.

bei mir waren kaufentscheidend grösse, gewicht und farbe (ja, ich bin ne frau). meine k20d liebe ich trotzdem heiss und innig.

videoheini: du sollst nicht nach der k-x schielen, soweit ich weiss, hast du ne tolle k200d :angel:

Nee, hab ich nicht... Muss mich jetzt entscheiden zwischen ner D80 und der k-x

ah, hab dich verwechselt.

hattest du beide schon in der hand? die k-x wahrscheinlich noch nicht, denke ich.
musst du aber machen.
sucher vergleichen, bedienung, haptik, ergonomie, menüführung.
und dann nach bauch entscheiden.
und ob du die fokuspunkt-anzeige brauchst.
da ich immer den mittleren eingestellt hab und bei bedarf verschwenke, brauch ich ihn nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
auch die nikon ist sicher ein solides werkzeug.
überleg dir auch, welche objektive du in zukunft noch haben willst und vergleich die preise (muss halt bei tele berücksichtigen, dass bei pentax der stabi im gehäuse ist).

Nee, hab ich nicht... Muss mich jetzt entscheiden zwischen ner D80 und der k-x

Diese Entscheidung ist ganz einfach, dann wird es wohl die K-x.
Ich kenne die D80, aber die würde ich nicht gegen die K10D oder K20D tauschen. Außerdem hat man immer zwei unterschiedliche Systeme, was die Kosten enorm in die Höhe treibt.

Wenn Du allerdings überwiegend mit Blitz arbeitest, dann solltest Du zur D80 greifen, iTTL ist unübertroffen.:top:

Gruß
det

det: natürlich kommen auch die anderen dran, gespannt bin ich aufs 300er und aufs 70-200. primär ist die k-x für mich aber wirklich ne städtereise-kam (wie dekadent). schnellen af-c oder dergleichen brauch ich nicht.
und da ich die metal-braune mit braunem grip bestellt hab, kommt wohl auch ein wenig retro-feeling auf.

bei mir waren kaufentscheidend grösse, gewicht und farbe (ja, ich bin ne frau). meine k20d liebe ich trotzdem heiss und innig.

Das DA*300 möchte ich auch noch an der Kleinen testen, das 70-200 HSM II ist schon eine Rakete an der K-x, ob das 300er da mithalten kann??????:confused:

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten