• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Diese LED macht wahrscheinlich 0,3% aus.

Wenn nur diese LED allein an 4 Eneloops hängen würde, dann würde sie wahrscheinlich 2 Jahre leuchten :)

Aber ich mach sie auch aus, stört wirklich teilweise :top:

Danke für euer Antworten ! Noch eine Frage.Erkennt die KX auch das 18/250 von Tamron da es ja von Pentax nicht mehr lieferbar ist ? Ich denke an Verzeichnungskorrektur bei 18mm .wer betreibt die Kombi und kann berichten ! gruß Volker

falsch!
siehe auch objektiv unterforum, seite 2: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=607698
die suche ein wenig anwerfen hilft ab und an :)

Hab gestern mal mit dem internen Blitz rumprobiert (hab noch keinen gescheiten).

Aufhellblitzen geht nur in AV und TV Modus, oder?
Oder gehts auch in M?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin eben nochmal im MMarkt vorbei um mir ein, zwei ungeklärte Fragen zur K-x zu beantworten. Vielleicht interessiert es andere potenzielle Käufer, darum beschreibe ich es mal kurz:

Ich wollte wissen, wie die AF-Punkt-Wahl funktioniert:
Hat man die 11-Punkt-Wahl im Menü eingeschaltet, gelangt man per OK-Taste in die AF-Punkt-Wahl. Ein Abbild des Suchers wird groß auf dem Monitor angezeigt und mit dem Steuerkreuz kann man die AF-Punkte anwählen. Da der Monitor nur ausgeht, wenn man fokussiert - kann man ihn auch permanent ausgeschaltet lassen und nur bei Bedarf einschlten ?? Glaube ja - beleuchtet er die Wange, wenn man das Auge am Sucher hat. Man kann auf jeden Fall die AF-Punkte auch blind wählen...wie ich vermutet hatte und mir "gewünscht" habe. :) Die grüne Taste lässt sich ja mit "AF zur Mitte zurücksetzen" programmieren, wodurch es noch sicherer würde.

Außerdem war es das weiße Modell. Das hat mich auch interessiert, weil es eben mal anders ist. Leider ist die Oberfläche nicht so (gesprenkelt) wie bei der schwarzen K-x. Aber auch nicht glänzend. Es sieht ein bisschen billig aus, wie bei einer Sony oder so. Auch kam es mir so vor als sei die Oberfläche bei jedem Bauteil irgendwie ein bisschen anders (mal eine Nuance weißer oder glatter als an anderer Stelle). Dennoch hat sie mir so gefallen.

Leider musste ich feststellen, dass sie mir doch nicht so gut in der Hand liegt, wie ich in Erinnerung hatte. War ein bisschen verkrampft, vor allem jetzt, wo ich mal die ganzen Funktionen mit dem Steuerkreuz ausprobiert habe. Dieses sitzt einfach zu weit unten rechts v.a. für eine am-Auge-Bedienung wie ich sie bei der K100D durchführe. Die K-x hat neben dem Preis und dem guten Sensorrauschen mit der weißen Farbe für mich noch ein halbes Argument dazubekommen (ein ganzes wäre es mit besserer Oberfläche). K-7 oder K-x? Wahrscheinlich wird es ein Sigma 30/1.4 für meine K100D :evil:

Hallo!

Bin eben nochmal im MMarkt vorbei um mir ein, zwei ungeklärte Fragen zur K-x zu beantworten. Vielleicht interessiert es andere potenzielle Käufer, darum beschreibe ich es mal kurz:

Ich wollte wissen, wie die AF-Punkt-Wahl funktioniert:
Hat man die 11-Punkt-Wahl im Menü eingeschaltet, gelangt man per OK-Taste in die AF-Punkt-Wahl. Ein Abbild des Suchers wird groß auf dem Monitor angezeigt und mit dem Steuerkreuz kann man die AF-Punkte anwählen. Da der Monitor nur ausgeht, wenn man fokussiert - kann man ihn auch permanent ausgeschaltet lassen und nur bei Bedarf einschlten ?? Glaube ja - beleuchtet er die Wange, wenn man das Auge am Sucher hat. Man kann auf jeden Fall die AF-Punkte auch blind wählen...wie ich vermutet hatte und mir "gewünscht" habe. :) Die grüne Taste lässt sich ja mit "AF zur Mitte zurücksetzen" programmieren, wodurch es noch sicherer würde.

Außerdem war es das weiße Modell. Das hat mich auch interessiert, weil es eben mal anders ist. Leider ist die Oberfläche nicht so (gesprenkelt) wie bei der schwarzen K-x. Aber auch nicht glänzend. Es sieht ein bisschen billig aus, wie bei einer Sony oder so. Auch kam es mir so vor als sei die Oberfläche bei jedem Bauteil irgendwie ein bisschen anders (mal eine Nuance weißer oder glatter als an anderer Stelle). Dennoch hat sie mir so gefallen.

Leider musste ich feststellen, dass sie mir doch nicht so gut in der Hand liegt, wie ich in Erinnerung hatte. War ein bisschen verkrampft, vor allem jetzt, wo ich mal die ganzen Funktionen mit dem Steuerkreuz ausprobiert habe. Dieses sitzt einfach zu weit unten rechts v.a. für eine am-Auge-Bedienung wie ich sie bei der K100D durchführe. Die K-x hat neben dem Preis und dem guten Sensorrauschen mit der weißen Farbe für mich noch ein halbes Argument dazubekommen (ein ganzes wäre es mit besserer Oberfläche). K-7 oder K-x? Wahrscheinlich wird es ein Sigma 30/1.4 für meine K100D :evil:

geb ihr mal noch nen halben Punkt:D
das mit dem oberen Status Display ist so ne sache
ich war anfangs auch der meinung es würde fehlen
nur
was nützt es mir an meiner k200D im Dunklen? nada weil die Beleuchtung fehlt
bei der GX ist es Beleuchtet aber die Informationen sind spärlich wenn ich drauf schaue
mit dem Info Bildschirm habe ich wirklich alle infos was ich brauche auf einem Blick;)
und wegen dem Weiß leider hatten sie die Weiße nicht als ich meine gekauft habe also musste die Blaue herhalten:)
Weis hätte gut zu unserer weisen KM gepasst

Ich habe auch die Blaue aber wenn ich vorher gewusst hätte, das die so eine Plasteanmutung hat und ganz und garnicht wie die Schwarze ist, hätte ich mir die Schwarze bestellt. Ich ging halt davon aus, das die von der Oberfläche alle gleich wären, aber naja, ist halt imho ein optisch/haptischer Schönheitsfehler, die Hauptsache ist die Kamera an sich und die ist schon nett :)

Gruß
Phishkopp

Ich habe auch die Blaue aber wenn ich vorher gewusst hätte, das die so eine Plasteanmutung hat und ganz und garnicht wie die Schwarze ist, hätte ich mir die Schwarze bestellt. Ich ging halt davon aus, das die von der Oberfläche alle gleich wären, aber naja, ist halt imho ein optisch/haptischer Schönheitsfehler, die Hauptsache ist die Kamera an sich und die ist schon nett :)

Gruß
Phishkopp
also mir gefällt meine Blaue und durch den Metalickefekt schaut sie auch nicht Billig aus

und geriffelt würde das ganze noch Matter und Billiger ausehen

2x auf die Info-Taste drücken, dann ist er aus, auch beim Aus- und wieder Einschalten. Der letzte Stand wird quasi gespeichert.
Ah, verstehe! Danke. Was passiert denn, wenn ich mit ausgeschaltetem Monitor am Rädchen drehe (z.B. im Av)? Wird die Belichtungszeit-Änderung dann nur im Sucher angezeigt? Und wenn ich auf dem Steuerkreuz eine Taste drücke erscheint wieder der Bildschirm bis ich die ensprechende Einstellung vorgenommen habe und dann fokussiere? Wenn ich nicht fokussiere erlischt der Monitor eben nach einigen Sekunden automatisch und bleibt aus?

Danke! :)

Matter schon, aber ich glaube nicht billiger. Die Schwarze wirkt irgendwie "wertiger" auf mich.

Ich hatte zunächst für ein paar Tage die Blaue zu Hause. Aussehen war wirklich gut, allerdings habe ich sie gegen eine schwarze getauscht. Die Haptik ist irgendwie besser - wie bereits erwähnt, macht sie auch auf mich einen 'wertigeren' Eindruck.

Ein weiterer Punkt/Tipp für Interessenten der roten und weissen k-x könnte eventuell folgender Punkt sein: Wenn man durch den Sucher schaut, sieht das Auge - je nachdem, wie nah man mit dem Auge am Sucher ist - zumindest ein kleines Stück der Rückwand neben dem Sucher. Bei mir als Brillenträger war das selbst bei der blauen k-x auffälliger als bei der schwarzen. Ich denke bei helleren Farben könnte dies durchaus als störend empfunden werden....

Ah, verstehe! Danke. Was passiert denn, wenn ich mit ausgeschaltetem Monitor am Rädchen drehe (z.B. im Av)? Wird die Belichtungszeit-Änderung dann nur im Sucher angezeigt?

Ja, der Monitor bleibt schwarz.

Und wenn ich auf dem Steuerkreuz eine Taste drücke erscheint wieder der Bildschirm bis ich die ensprechende Einstellung vorgenommen habe und dann fokussiere?

Da Du Änderungen ja mit OK (oder Auslöser) bestätigen musst, bleibt der Monitor an, bis Du das getan hast. Wenn Du OK oder den Auslöser drückst, geht auch die Anzeige wieder aus.

Wenn ich nicht fokussiere erlischt der Monitor eben nach einigen Sekunden automatisch und bleibt aus?

Sekunden würde ich das jetzt nicht nennen, der Monitor meiner k-x läuft nun ohne Bestätigung bestimmt >2 Minuten im ISO-Wahlmenü.

Gruß
Phishkopp

Ich finde die Sucherlupe auch sehr nützlich. Das Bild ist doch spürbar größer damit (und nur minimal dunkler). Allerdings sehe ich mit der Lupe kaum noch das gesamte Bild, je nach Blickwinkel fehlt hier und da ein wenig vom Rand (selbst wenn ich mit dem Auge fast schon das Glas berühre). Kann aber auch an meinen "krummen" Augen liegen.

Ein kurzes Feedback, nachdem ich das mit der Sucherlupe selber ausprobiert habe: Leider habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht, bin ebenfalls Brillenträger, und sehe zwar die Anzeige am unteren Rand, allerdings fehlen mir immer die Ecken oben links und rechts. Meine Versuche, dies durch ein stärkeres Anpressen meiner Auge-/Brillenglaskombination verbessert die Sicht etwas, aber dafür habe ich dann ein recht verkrampftes Gefühl beim Fotografieren. Schade, für mich war das nix.

Die Brille brauche ich nicht bei der K-x, der Dioptrenausgleich passt gerade noch so für mich. :) Das mit der Sucherlupe ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich wild. Wer damit nicht klar kommt, kann ja immer noch ohne Lupe arbeiten.

Achso, das ist dann also diese Stand-by-Zeit, die man auch verstellen kann, wenn ich mich nicht täusche.

Leider nein, Auto-Power Off gibt es in den Stufen 1 Minute, 3 Minuten oder 5 Minuten sowie aus. Das klappt bloß nicht genauso im Auswahlmodus. Meine k-x war auf Auto-Power Off nach einer Minute, der Monitor ging im ISO-Menü aber erst nach drei Minuten aus.

Phishkopp

Servus !

Hat schon jemand einmal eine K-x gekauft über P**m*n*a.com ? Oder sollte man da sich hüten ?
Gruss
/R

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten