AW: Pentax K-r -und Kit
..zunächst mal vielen herzlichen Dank für die bereits jetzt schon zahlreichen Antworten!

Da kommen natürlich (weitere) Fragen / Haltungen auf:
- Was sind "Gelis" und "Quick-Shift""?
Geli = Gegenlichtblende = Sonnenblende
Quick Shift= Möglichkeit, nach dem automatischen Fokussieren der Kamera manuell eingreifen/regulieren zu können! Ohne Quickshift kannst du den Fokusring nur dann drehen, wenn du an der Kamera auf manuellen Fokus umschaltest.
[...]- Wie sieht es eigentlich mit Staub aus? Was könnt ihr da als Verhütung empfehlen? Ist es überhaupt notwendig?
- Ist bei der Kamera denn auch ein Deckel dabei, um den Eingang in die Kamera bei nichtaufgesetztem Objektiv zu schützen?
Ein Deckel ist dabei, um die Kameraöffnung ohne aufgesetztes Objektiv abzudecken. Habe ich aber noch NIE benutzt, weil ich immer irgendein Objektiv drauf habe.
Grundsätzlich gilt, Kamera nicht ohne Abdeckung und ohne aufgesetztes Objektiv offen lassen, relativ zügig wechseln, möglichst nicht gerade in der Wüste, während eines Sandsturmes oder am Meer, wenn gerade die Gischt der Wellen über dich hinweg schwappt!
- Und ist bei den Objektiven eine Sonnenschutzblende dabei?
Das weiss ich nicht, sorry!
- Auch ich habe die Eneloops als Akkus und möchte mich eigentlich nicht von denen trennen, da ich 3x4 Akkus davon habe und ein recht gutes Akkuladegerät. Wie lange halten denn bei euch die 4 Akkus in der K-r?
Ich habe keine K-r, sondern eine K-x, aber an der K-x halten die Eneloops schon weit über 500 Bilder. Kommt immer auch darauf an, ob du noch blitzt und/oder wie oft du das Display benutzt!
Noch was: Die Kits sind für ihren Preis recht gut, etwas abgeblendet und genügend Licht vorausgesetzt! Erwarte aber davon keine Wunder! Für spezielle Situationen oder wenn du mehr Bildqualität schon bei Blenden ab 2.8 und lichtstärker möchtest, musst du tiefer in die Tasche greifen. Aber das ist bei anderen Anbietern auch nicht anders!
Und mit einer Spiegelreflexkamera muss man sich inhaltlich beschäftigen, damit man nicht, wie bei einer Kompaktkamera meist üblich, den Automatikmodus benutzt und sich nachher wundert, warum denn die Bilder damit schlechter werden, als vorher mit der Kompakten!
PS.: Meine Antwort auf deinen Beitrag erscheint schon früher, bevor du ihn geschrieben hast! Du siehst, ich kann also in die Zukunft schauen! *ggg*
Vielleicht solltest du mal deine PC-Uhr von Sommer- auf Winterzeit umstellen?