Ich möchte hier auch einmal meine Erfahrungen zur k-r schildern.
Vor 2 Monaten habe ich mich nach längerem überlegen zum Kauf der k-r durchgerungen. Damals hat man mir hier im Forum (
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=982310&highlight=bang+for+the+buck ) sehr bei der Entscheidung geholfen.
Da ich zu der Zeit noch nicht genau wusste, wie tief ich in die materie eintauchen werde und auch möchte... und ich nicht ein 800€ Spielzeug kaufen wollte, dass dann nur verstaubt und als Student auch finanziell nicht ganz aus dem Vollen schöpfen kann, habe ich mich hauptsächlich mit den Einsteigermodellen (D5000 D3100, 550D, 600D, Sony a35, Sony a580) auseinandergesetzt. Die k-r hat sich aufgrund der Haptik, bei dennoch kompakten Maßen, dem internen Stabi und den guten High-ISO-Eigenschaften und des besten Preis-Leistungsverhältnis durchgesetzt.
Zum k-r+ 18-55mm Kit, dass ich mit Tasche und Speicherkarte für 400€ bekommen habe hat sich recht bald ein manuelles 50mm 1,7 gesellt. Ich liebe es... Es ist zwar aber manchmal auch ein bisschen ein Geduldsspiel manuell zu fokussieren, aber gerade für unbewegte Objekte sehr gut einsetzbar.
Zu guter letzt habe ich zu Weihnachten noch die alte Pentax ME meines Vaters gefunden, die seit 20 Jahren nicht mehr benutzt wurde. Mit dabei waren noch zwei ganz schöne Objektive... K15mm 3,5 und 50mm 1,2 !
(ich wusste zum Zeitpunkt des Kaufs nichts von diesen analogen Schätzen...Schicksal?

)
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich ein neues Hobby gefunden habe, dass mich sehr begeistert. Mir gefällt einfach, dass man sich sowohl in die Technik "rein-nerden" als auch künstlerisch/gestalterisch ausdrücken kann. Klar habe ich noch einen gewissen Weg zu gehn, um meine Fähigkeiten zu verbessern....
Inzwischen würde ich wahrscheinlich sogar zur K-5 tendieren (u.a. wegen der Abdichtung und des Batteriegriffs - habe das hochformat lieben gelernt) und vielleicht wirds ja in ein paar jahren mal einer der Nachfolger der K-5.
Bis dahin kann die K-r alles was ich brauche und ich hoffentlich auch alles was die K-r zum leisten im Stande ist.