Doch gibt es natürlich- wie es in jedem anderen Programm Modus ISO100 gibt. Dazu musst du natürlich den erweiterten Empfindlichkeitsbereich zuschalten (Grundempfindlichkeit ist ISO200)!
Unter Menü C1, Menüpunkt 3.
Danke, aber diese Einstellung hatte ich schon. Es lag daran, dass die Option "Spitzlichtkorrektur" auf ON stand.
Zusatz = Meine Meinung zum Gehäuse/Handling
Das Akkufach bzw. die Abdeckung finde ich nicht gerade hitverdächtig. Auch nicht das Handling beim Einsetzen des Akkus. Die Halterungsklemme ist sehr straff und nicht so geschmeidig, wie bei meiner K10D. Irgendwie flutscht mein Akku gar nicht gut in die K-r. Dieser kleine "öffne-mich-Mechanismus" verlangt einem (oder nur mir) ab, dass ich die K-r komplett meiner linken Hand im Liegemodus überlassen muss, wobei ich IMMER an das Kunststoff-Bajonett denken muss, dass es auch ja nicht ausbricht. Kurz: Ich fühle mich verunsichert, was ich bei der K10D nie empfand.
Das zweite Display fehlt mir persönlich und auf das zweite Rädchen kann ich zwar gut verzichten, aber schön wäre es doch, wenn es existierte.
Toll wäre, wenn sich das Display immer selbst abschalten würde, nach jeder Vornahme von Einstellungen. Vielleicht nach 2 Sekunden. Oder gibt es diese Option und ich habe sie überlesen?
Das ist beispielsweise so ein Nachteil mit dem fehlenden zweiten Display. Ich müsste dann den Big-Monitor nicht bemühen, obwohl dieser wirklich toll ist.
Ein schwenkbares Display vermisse ich zum Beispiel gar nicht. Ich persönlich kann dem schwenkbaren Display nichts abgewinnen.
Das Blitzlicht knallt unsaft heraus, obwohl ich zu denen zähle, wo es eingefleischt ist, dass ich den Blitz abfedere.
Die grüne Taste sitzt mir zu weit rechts und das Mitbestimmungsrecht der Kamera, wann der Blitz geschlossen bleibt oder ausklappt, finde ich furchtbar.
Ich mag, dass die Augenmuschel nicht zu soft ist vom Material. Sehr dienlich auch, um Verschmutzungen zu vermeiden. An der K10D hat es mich gestört, dass an der Augenmuschel schnell Staubpartikel kleben blieben.
Die Griffigkeit der K-r ist für meine Handgröße perfekt und gibt Sicherheit, besonders an kalten Tagen, wo die Hände immer etwas leiden und weniger geschickt sind bei Frost.
Tja, scheint so, dass ich dabei bin mich zu verlieben
Bis dann...