• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

Pomito, wo Du gerade da bist, dann kannst Du meine Frage vielleicht jetzt beantworten?
Bin zwar nicht Pomito, erlaube mir aber den Hinweis auf Beitrag 244 in diesm Thread. Seite 13 des verlinkten PDF beantwortet wohl Deine Frage.

Die Roadmap würde mit diesem Objektiv bedient. Das macht Hoffnung auf das 20-80(?) DA*-Zoom.

So ein Allround-Zoom müsste für mich schon bei 16mm beginnen (wie das Nikon 16-85). Mit einem 20-80 wäre Pentax nicht wirklich konkurrenzfähig.

Was mir persönlich fehlt und auf der Roadmap nicht dargestellt ist, ist eine Festbrennweite im "Normalbereich", die wetterfest ist.

Ein großes, schweres und teures DA* 23 f/1.4 oder ein DA* 28 f/1.4? Mir persönlich wäre da ein günstiges und kompaktes DA 23 f/2.4 oder DA 28 f/2.4 mit Preis und Leistung eines DA 35 und DA 50 lieber.

@Thore:
Glaubst Du wirklich, dass mit Foto_Mausi Pomito eine vernünftige und sachliche Diskussion möglich ist? In der Vergangenheit hat er regelmäßig das Gegenteil bewiesen und seine Beiträge gehen hier wieder in dieselbe Richtung.

Ein großes, schweres und teures DA* 23 f/1.4 oder ein DA* 28 f/1.4? Mir persönlich wäre da ein günstiges und kompaktes DA 23 f/2.4 oder DA 28 f/2.4 mit Preis und Leistung eines DA 35 und DA 50 lieber.

Ich meine etwas in der Art: Das bisherige FA35/2.0 als DA*35/2.0 (Wenn ich mir was wünschen dürfte.)

Wenn ich mir den aktuellen Neupreis des FA 35 anschaue, möchte ich nicht wissen, was eine abgedichtete Neuauflage kosten würde. ;)
Von der Brennweite her fände ich die angesprochenen 23/24 bis 28mm deutlich interessanter. Das ist ja auch noch im "Normalbereich".

Bin zwar nicht Pomito, erlaube mir aber den Hinweis auf Beitrag 244 in diesm Thread. Seite 13 des verlinkten PDF beantwortet wohl Deine Frage.

Den habe ich gelesen und beantwortet (#246), denn meine Frage, wieso er glaubt das Pentax das unbedingt bräuchte, ist damit nicht beantwortet.
Er war zwischenzeitlich hier aktiv, ging jedoch nicht drauf ein...

@b8d: die Hoffnung stirbt zuletzt und ich habe Geduld :)

Zuletzt bearbeitet:
Asahiflex schrieb:
]According to Ricoh Imaging France (Invitation gratuite au Salon de la Photo 2013 - Actualités de Pentax - RICOH IMAGING EUROPE S.A.S) there are some surprises to expect at their booth at the Salon de la Photo, Paris (which is held from nov. 7)

asahi man schrieb:
Converter and 2,8 18-70 maybe

asahi man schrieb:
I know that K-3,converter,645II and the Limited zoom were changed to the old Pentax plan mit 2012.
The * Line is maybe off,cause * means in this time SDM!!! and the highest quality,but SDM is the motordrive......so,we think SDM will come again in a complete new productline.
Looks like new stuff is to see @ CP+.

asahi man schrieb:
I have still 2 informations.....
2,8-4,0 18-70 range and 2,8 18-70 range.

Same with the Limited zoom.I know about since month that is in production,but didn´t know that it is DC and WR
So,nice to see that it is DC and WR
Ricoh is strong,but a good powerup to Pentax
Better than the HOYA way

asahi man schrieb:
Looks like 2 new telelenses/telezoom next first half of the year.
Every new Lens in higher grade is WR in future.
Only cheap kits are without WR,still.
Maybe Ricoh goes to 100% WR.

Quelle: http://www.pentaxforums.com/forums/...rises-salon-de-la-photo-paris-7-november.html

... die WR Bezeichnung folgt immer nach DC bei der Aufschrift, so dass diese eigentlich nicht sichtbar ist. Aber die werden wohl hoffentlich die 5 Dichtungen verbaut haben bei einem so teuren neuen Zoomobjektiv am WR/AW Pentaxsystem.

Es sind ja 899 € UVP im Gespräch, das könnte ja 750-800 € Straßenpreis bedeuten. Das wäre bei entsprechender optischer Leistung (unter 2% Verzeichnung, max. 1/2 EV Vignettierung, schönes Bokeh, kurze Nahgrenze, unter 1 Pixel CAs, schon offen scharf und 1 Blende abgeblendet maximal scharf) und dem Featureset (handgefertigt, Vollmetall, graviert, weich laufender Fokus- und Zoomring, DC, WR, geringer Tubusauszug, integrierte Streulichtblende) seinen Preis wert. :top:

... die WR Bezeichnung folgt immer nach DC bei der Aufschrift, so dass diese eigentlich nicht sichtbar ist. Aber die werden wohl hoffentlich die 5 Dichtungen verbaut haben bei einem so teuren neuen Zoomobjektiv am WR/AW Pentaxsystem.

Es sind ja 899 € UVP im Gespräch, das könnte ja 750-800 € Straßenpreis bedeuten. Das wäre bei entsprechender optischer Leistung (unter 2% Verzeichnung, max. 1/2 EV Vignettierung, schönes Bokeh, kurze Nahgrenze, unter 1 Pixel CAs, schon offen scharf und 1 Blende abgeblendet maximal scharf) und dem Featureset (handgefertigt, Vollmetall, graviert, weich laufender Fokus- und Zoomring, DC, WR, geringer Tubusauszug, integrierte Streulichtblende) seinen Preis wert. :top:

Klingt gut :) Ich versuche mich in Geduld zu üben ...

Wenn es optisch wirklich gut ist, ist es eine interessante Linse. Für alles andere ist es dann doch was gross und teuer.

Ich werde es mir vermutlich nicht holen, nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich schon die Limited Linsen 15 und 40mm hab. Evtl kommt noch ein 24* dazwischen, wegen der Lichtstärke, bisher komme ich da aber ganz gut mit dem SMC-A 28/2.8 hin.

"Das HD PENTAX-DA 20-40 mm / F2,8~4 ED Limited DC WR wird in den Farben schwarz und silber ab Anfang Dezember für 899 Euro / 1.149 SFr (UVP) erhältlich sein." steht im heutigen Newsletter.

900 € UVP sind ja fast wenig. Ricoh hat für Mondpreise anscheinend nicht viel übrig.

Nett wäre es, wenn sie die Roadmap unten gleich wieder aufgefüllt hätten. Aber das kommt vielleicht zur CP+.

VG

cabin32

Nett wäre es, wenn sie die Roadmap unten gleich wieder aufgefüllt hätten. Aber das kommt vielleicht zur CP+.

Hm, das werden stürmische Zeiten nächstes Jahr. Alleine die Vorstellung der vierTeile, die schon auf der Roadmap drauf stehen, könnte Leute verzücken.

Wenn die dann noch mehr ankündigen gibt es Party. :)

Rein psychologisch ist es geradezu vorteilhaft, dass das Objektivprogramm heute kleiner ist, da jede Hinzufügung potentiell wirklich neues erschließt. Wo schon alles abgedeckt ist, können nur kleinere Ergänzungen/Upgrades gemacht werden.

Bis auf das wide Zoom (bei dem ich nicht verstehe, was es gegen das DA 12-24 noch viel besser machen soll) finde ich alles noch angekündigte erstmal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann noch mehr ankündigen gibt Party. :)

Na wenn wir feiern wenn uns Ricoh neues, teures Spielzeug anbietet, dann hat die Marketingabteilung vielleicht doch nicht soo viel falsch gemacht :D

Mich freut die Entwicklung doch sehr, an der (Nicht-) Wahrnehmung von Pentax in Öffentlichkeit werden neue Linsen jedoch wohl eher nichts ändern, Pentax kennt ja leider wirklich niemand:

Witzige Szene aus dem letzten Bewerbungsgespräch:
Frage zu Hobbies: "...Außerdem fotografiere ich gerne..."
"Canon oder Nikon?" - "Pentax" - "Nie gehört"
Bei der Auswertung wurde mir zugelastet, ich hätte mein Hobby erfunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Etwas falsch ausgedrückt, gemeint war, dass ich meinen Hang zur Fotografie als Geschichte erfunden hätte um interessanter zu wirken :D

Zum Glück hat man ja ein Smartphone in der Tasche;
Und den Vertrag gab's auch ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten