• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

und wieder mal Stille..schade alles auf 2014 verschoben und nichts konkretes!

https://www.youtube.com/watch?v=FGmZeQAdIVA

Schon wieder ich! :eek: Nicht, dass ich unbedingt was neues von Pentax bräuchte oder mir leisten könnte, aber wie ich in BWL gelernt habe, ist ein Unternehmen, das keine neuen Produkte und Verbesserungen auf den Markt bringt, praktisch tot. Bezogen auf den Markt. Und warum brauchen wir neue Produkte und Verbesserungen? Technischer Fortschritt, Wandel in Mode und Geschmack und Marktkonkurrenz. Sagt mein Skript. In diesem Sinne: Gibts irgendwas neues (auch außerhalb der Objektiv-Roadmap)?

Gruß
Kai

In diesem Sinne: Gibts irgendwas neues (auch außerhalb der Objektiv-Roadmap)?

Kannst mal in dieses Interview reinlesen.
Ich denke, mit der K-3 hat man jetzt erst mal genug Innovation gebracht, das Pulver für die APS-C Bodies ist erst mal verschossen. Objektiv-seitig wird die Roadmap abgearbeitet, die neue 645D wird kommen.
Ich denke, das auch eine KB-Pentax kommen wird, aber sicher ist das natürlich nicht. Wieso bist Du so ungeduldig?

MK

Hier gehts doch um Objektive, oder?

Da dürfte das Telezoom 120-420mm als nächstes anstehen, wenn man den Quellen glaubt.

Vor der Photokina dürften sich aber alle Hersteller zurückhalten. Ist ja auch nicht gerade so, dass da irgendwer im DSLR-Bereich dolle aktiv wäre.

Also vor Herbst kein Grund Geld auszugeben. K-3 und TK wollten ja nun auch schon bezahlt werden. ;)

Kannst mal in dieses Interview reinlesen.
[...] Wieso bist Du so ungeduldig?

Danke, das werd ich tun! Ach, ich finds nur so deprimierend immer hier reinzuschauen, aber nie was von Pentax zu lesen, aber dafür alle Hände voll von all den anderen Herstellern. Ich weiß, die kochen auch nur mit Wasser und Spekulationen sind sowieso, aber trotzdem.. :o Asche auf mein Haupt. ;)

Ok, danke für die Infos euch beiden. :)

Gibt es eigentlich genauere Infos zu den Objektiven, die erscheinen sollen? Oder ist das einzige die Roadmap? Da steht ja nur 2014 or later. Das heisst ja nicht so viel... Könnte auch in 5 Jahren sein :o

Hie und da mal ein paar Patententwürfe (z
B.das 30cm 70-200er), aber nix konkretes..

Ich find es ehrlich gesagt ein wenig schade, dass man der Kameraentwicklung scheinbar mehr Ressourcen einräumt als der Objektivkonstruktion, auch wenn sich diese eventuell nicht so schnell rentiert...

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso... Vor allem muss nicht jedes Jahr eine neue Einsteigerkamera fast ohne Änderungen kommen. Aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht an der Photokina ;)

Ich hoffe einfach, dass es kein 30cm langes 70-200mm Objektiv ist :evil:

Jetzt wo Sigma anscheinend das 70-200/2.8 OS abgekündigt hat für Pentax und nicht sicher ist ob ein Nachfolger kommt, wird ein Pentax 70-200/2.8 sehr wichtig werden! Und Bitte nicht das Patent umsetzen, sowas will doch keiner! :mad: Bei den Mittelklasse- bis High-End-Zoom-Objektiven muss sich langsam was tun. Wenn weder Tamron noch Sigma ihren Krempel für das K-Bajonett anbieten will, dann ist man halt auf Pentax angewiesen.

Mich persönlich interessiert wegen Kompatibilität,- Werterhalt und Ergonomie eh nur Originalequipment. Idealerweise Optiken für ein beständiges Bajonett, mit langlebiger Technik, die ohne Softwarekorrekturen gute Leistungen abliefern und ohne Fokus-by-Wire oder ähnliche Spiränzchen... Eigentlich müsste ich dann SDM-Optiken meiden... Mein erstes SDM-Objektiv, das 300/4, hatte damals direkt nach Anlieferung schon Quietschgeräusche und ging sofort mit Vermerk zurück :( Ich hoffe auf die besseren DC-Antriebe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten