• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-m

dann würde ich auch die K100D Super mal mit einbeziehen

zum Sucher: mir sind da auch keine Unterschiede aufgefallen ;)

Du bist auch einiges jünger als ich, schon alleine deswegen kennen wir uns wohl nicht. Ich war damals in der "Krayer Clique" schon so ziemlich der Jüngste. ;)

P.S.: schon den Porky-Grill an der Krayer Str. 249 entdeckt? - probier da unbedingt mal die Hamburger! - Die sind sogar DLG-prämiert!

Viel Spaß dann mit der K200D! :top:

@alle/Mods: Sorry für OT :o

Ich war bis jetzt einmal im Porky-Grill. War nicht so mein Fall. Habe dort aber auch keinen Burger gegessen.
Ich kann dir den Griechen in der Leither Str. empfehlen. :top:

Danke, werde bestimmt viel Spaß mit der Kamera haben. :D

ja, gebraucht - die 100er haben nur 6 MP, rauschen aber dadurch weniger :top:

keine Ahnung, sorry
meine letzte K200D (wieder verkauft) kostete neu 299 Euro, ebenso die K-m
die K-m und meine erste K200D habe ich jetzt noch

Ich bin in haargenau der gleichen Situation, beziehe aber eine gebrauchte istDs oder eine gebrauchte K100D in meine Überlegungen mit ein.

Hallo,

da empfehle ich unbedingt einen Blick in den Sucher der istDs zu wagen vor der Entscheidung. Funktionell ist die istDs dank Firmwareupdates von der K100D kaum zu unterscheiden, aber man bekommt eben diesen herrlich grossen Prismensucher. Also wenn der Stabi nicht gewünscht ist würd ich immer wieder die istDs vorziehen.
Übrigens habe ich sogar von der K-m zur istDs gewechselt und es nicht bereut. Endlich wieder hemmungslos ISO-Auto bis 1600 nutzen zu können ist schon fein und liegt mir mehr als lange Verschlusszeiten und Stabi.

Welche Tasche passt eigentlich am besten zur K-m?

Ich suche eine möglichst kleine Holster-Tasche für die K-m mit einem Limited-Objektiv (DA35 oder DA70), die auch möglichst platzsparend in den Rucksack gesteckt werden kann.

ich habe eine Lowepro Holstertasche gekauft, die Lowe Pro Topload Zoom 1.
Da passt die K-m mit Tele gut rein, für K-m mit Limited wird die viel zu groß sein... aber es gibt sie auch noch als "Mini"
Da man den Tragegurt abnehmen kann, passt sie auch noch prima in den Rucksack (Hatte die Tasche im Radrucksack)

Vielen Dank für die Antworten,ich werde auf alle Fälle sie noch mal im Laden befingern.
Mit den Objektiven habe ich so gedacht,Standardzoom und 50 -200 immer dabei,
außer Zoo,da nur Kamera und 50 - 300mm.
Ich weiß nicht ob ich im Zoo mit 200mm klarkomme.
Evtl 50 - 300 mm später kaufen,und ausprobieren ob 200 mm ausreichen.
LG Jürgen

Wenn Du es wirklich leicht haben möchtest, dann kann ich Dir momentan noch das Sigma 18-200 empfehlen. Für die Preisklasse absolut vertretbare Abbildungsleistung, leicht und extrem vielseiteig (eben Superzoom). Zu den 18-250, bzw. 18-270 Superzoomlinsen kann ich leider nichts sagen aber die währen vielleicht auch eine Betrachtung wert und Du könntest mit einem Objektiv auskommen und dabei nicht unnötig schwer schleppen.

Gruß
Phishkopp

hallo. ich bin neu hier und hab erst vor kurzem die Pentax k-m white entdeckt.
muss sagen optisch spricht sie mich sehr an nur leider ist sie technisch nicht das gelbe vom ei. weiß jemand ob/wann ein nachfolger rauskommt oder ob es andere kameras in weiß gibt?

muss sagen optisch spricht sie mich sehr an nur leider ist sie technisch nicht das gelbe vom ei. weiß jemand ob/wann ein nachfolger rauskommt oder ob es andere kameras in weiß gibt?

Was fehlt Dir denn technisch?

Einen Nachfolger wohl nicht so schnell, die K-m ist die zweitneueste Pentax überhaupt. Es wird wohl die Lücke zwischen K-m und K7 demnächst geschlossen werden (nachdem die K200D und K20D wohl auslaufen werden), aber das ist eine andere Kameraklasse, und ob die in weiß rauskommt, zweifelhaft.. die weiße Kombi war ja wohl auch mehr in Hinblick auf den Markt Asien/Japan... da lief wohl auch eine Marketing-Aktion für die K-m speziell "Richtung Frau", wenn ich mich richtig entsinne (nicht abschätzig gemeint), in den Kameraklassen oberhalb der K-m wird weiß nunmal eher selten verlangt.

würde mir technisch etwas in richtung der nikon d5000 wünschen, wobei das meiste eh spielerein sind.
hat die k-m white den erwünschten erfolg gebracht, weiß man das? wenn ja, dann wird man wohl weiter auf diese schiene setzen meine ich.
wie lange dauert es bei pentax in der regel bis neue modelle rauskommen? vor jahreswechsel wird sich wohl gar nix tun oder?

K-m ist halt die Einstiegsklasse von Pentax, mE genausso gut wie die von Canon usw.. "Nicht das gelbe vom Ei" würde ich aber nicht sagen.
Gegenüber der Nikon 5000 hat die K-m wenigstens SVA und sie ist nicht eingeschränkt ggü. der Verwendung von Objektiven.
Ob die Nikon 5000 technisch weiterentwickelt ist, kann man da eher in Frage stellen, es sein denn Gimmicks wie LV werden als technische Innovation gefeiert.

Wer denkt, solche Sondereditionen gibt es nur in der unteren Klasse, der sollte sich mal die Sondereditionen der Leica M8 anschauen. ;)

Wer denkt, solche Sondereditionen gibt es nur in der unteren Klasse, der sollte sich mal die Sondereditionen der Leica M8 anschauen. ;)

Die kenne ich wohl, aber die habe ich bewusst bei der Betrachtung aussen vor gelassen... :D

Zumal da so manche Leica-Anhänger ob der ganzen Sondereditionen auch den Kopf schütteln...

würde mir technisch etwas in richtung der nikon d5000 wünschen, wobei das meiste eh spielerein sind.
hat die k-m white den erwünschten erfolg gebracht, weiß man das? wenn ja, dann wird man wohl weiter auf diese schiene setzen meine ich.
wie lange dauert es bei pentax in der regel bis neue modelle rauskommen? vor jahreswechsel wird sich wohl gar nix tun oder?

Es gibt Tage, da ist der geneigte Pentax Kunde ganz schön gefrustet. Ich zumindest. Denn "gerade" also Ende 2008 habe ich mir die kleine K-m nach langer Überlegung zugelegt, dabei auch das eine oder andere verzichet und was sehe ich jetzt "per Zufall " auf der Homepage von Pentax. Es gibt eine neue: die K-x - mehr Ausstattung, aktuellere Austattung, verschiedene Farben (wers mag) etc.
Ich frage mich: muss unsere heutige Zeit wirkllich so schnellebig sein??? :grumble: dass neue Technik bzw.Produkte so schnell schon wieder überholt sind? Brauchen wir das bzw. brauchen die Firmen das?

Es gibt Tage, da ist der geneigte Pentax Kunde ganz schön gefrustet. Ich zumindest. Denn "gerade" also Ende 2008 habe ich mir die kleine K-m nach langer Überlegung zugelegt, dabei auch das eine oder andere verzichet und was sehe ich jetzt "per Zufall " auf der Homepage von Pentax. Es gibt eine neue: die K-x - mehr Ausstattung, aktuellere Austattung, verschiedene Farben (wers mag) etc.
Ich frage mich: muss unsere heutige Zeit wirkllich so schnellebig sein??? :grumble: dass neue Technik bzw.Produkte so schnell schon wieder überholt sind? Brauchen wir das bzw. brauchen die Firmen das?

Nein, wir brauchen das nicht. Meine K100D habe ich vor dem Urlaub gekauft. Da musste ich mich entscheiden: Urlaub mit Digital oder K100Ds nach dem Urlaub - der Händler hatte schon ein Ansichtsexemplar da. Gern hätte ich den neuen Fokusantrieb gehabt, da abzusehen war, dass neue Optiken keine Stange mehr haben werden, aber ... Und ich lag richtig. Du weißt, nicht die Technik macht die Fotos sondern der Mensch hinter der Cam. Natürlich bringt die neue K-x einige Erleichterungen, aber wenn du fotografieren kannst, ist die K-m auch ein gutes Werkzeug. Oder gefallen dir deine Bilder ganz plötzlich nicht mehr??????????????????????

Btw: Warum hast du denn die K-m genommen und nicht die K200D oder die K20D mit dem "mehr an Technik"?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tage, da ist der geneigte Pentax Kunde ganz schön gefrustet. Ich zumindest.

Ich lass mich von sowas nicht frusten, dazu bin ich mittlerweile charakterstark genug. Meine K100D Super hab ich mir als Restposten gekauft als die K200D bereits angekündigt war und deren Markteinführung nur noch wenige Tage entfernt lag. Trotzdem bin ich mit meiner K100Ds glücklich und zufrieden und denke nicht im Traum daran mir eine andere Kamera zuzulegen.

... was sehe ich jetzt "per Zufall " auf der Homepage von Pentax. Es gibt eine neue: die K-x - mehr Ausstattung, aktuellere Austattung, verschiedene Farben (wers mag) etc.

Es ist ja immer noch nicht klar, ob die K-x die K-m ablösen oder ergänzen soll.

Schließlich sind beide Modelle in unterschiedlichen Klassen angesiedelt. Die K-m ist ein Einstiegsmodell (wie z.B. die EOS1000D oder D3000), die K-x in der gehobenen Einsteigerklasse (wie die EOS500D oder D5000).

IMO musste Pentax diese Lücke im Sortiment schließen (genau wie noch ein Modell zwischen der K-x und der K-7 fehlt) um ein "rundes" Sortiment anzubieten.

Mit der K-x bekommt man zwar gegenüber der K-m "mehr Kamera", aber schließlich kostet sie auch entsprechend mehr.

Die K-m ist durch das Erscheinen der K-x sicher alles andere als "überholt". Nikon hat deren "K-m" (D3000) schließlich sogar erst nach deren "K-x" (D5000) herausgebracht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten