• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-m

Ausgerechnet Bochum, wo es die mal bei Saturn (oder MM) für 299 gab. Ärger Dich aber nicht, die war an dem Angebotstag gegen frühen Mittag weg.

das bezweifle ich: am Abend gab es noch einige und ich habe aufgrund der Tiefpreisgarantie meine K-m beim Saturn in GE-Buer auch für 299 Euro kaufen können (ein Bekannter sogar noch Tage später)

das bezweifle ich: am Abend gab es noch einige und ich habe aufgrund der Tiefpreisgarantie meine K-m beim Saturn in GE-Buer auch für 299 Euro kaufen können (ein Bekannter sogar noch Tage später)
Hmmm, GE? Ich hab das nur am Freitag auf dem DFN-Stammtisch aufgeschnappt. Da haben sich zwei eine K-m in Bochum geholt. Einer morgens und der andere gegen Mittag, angeblich das letzte Exemplar.
Mit diesem Exemplar hab ich dann auch auf dem Stammtisch rumgespielt und muss sagen, dass mit den fehlenden AF-Punkte-Markierungen ist nicht schlimm. :)

Hmmm, GE? Ich hab das nur am Freitag auf dem DFN-Stammtisch aufgeschnappt. Da haben sich zwei eine K-m in Bochum geholt. Einer morgens und der andere gegen Mittag, angeblich das letzte Exemplar.
Mit diesem Exemplar hab ich dann auch auf dem Stammtisch rumgespielt und muss sagen, dass mit den fehlenden AF-Punkte-Markierungen ist nicht schlimm. :)

naja warten wir mal aufs nächste Angebot:)

hallo zusammen

ich bins mal wieder. ich habe nun meine k-m bekommen und finde sie eigentlich ganz toll. nun bin ich aber nicht sicher, ob die kamera möglicherweise defekt ist. bevor ich mich beim händler blamiere wollte ich mal nachfragen.
wenn ich die kamera normal in der hand halte, als würde ich fotografieren, und die kamera dann um 90° nach links bzw. rechts drehe und anschliessend wieder züruck bzw. wieder um 180° drehe, rutscht etwas in der kamera hin und her. als wäre ein teil lose. es ist aber ein schweres teil und es gibt ein geräusch, wenn es dann auf der anderen seite ankommt. fotografieren kann ich jedoch ohne probleme (soweit ich das nach ein paar schnappschüssen beurteilen kann).

ist dieses verhalten normal oder soll ich die kamera dem händler zurück geben?

danke

So weit ich es nach der Beschreibung beurteilen kann ist es Normal. Es handelt sich um den Sensor, welcher sich frei bewegt. Solang du den Auslöser halb gedrückt hältst sollte aber ein leichtes surren zu hören sein und das Klappern verschwunden sein, da dann der Sensor stabil gehalten wird.

Gruss

@u.n.owen

Meine K-m macht dabei kein Geräusch.

Du solltest der Sache nachgehen.

Gruß
artur

Edit: Frag doch mal, wer an seiner K-m ebenfalls ein solches Geräusch beobachtet...

Ich rate, das Problem praktisch zu lösen.

Geh zu Deinem Händler, führe ihm Deine K-m vor und bitte ihn, Dir nötigenfalls das Geräusch mit einer beliebigen PENTAX aus seinem Regal vorzuführen.

Blamieren kann sich ein besorgter Kunde damit nicht.

Von hier aus kann jedenfalls niemand entscheiden, ob das Geräusch normal ist oder auf einen Schaden hinweist.

Meine K-m bleibt bei dem Mannöver stumm, Deine macht ein Geräusch. Wenn die beschriebene Erscheinung normal ist, tritt sie vielleicht in unterschiedlicher Intensität auf.

Dennoch: klären kann das nur ein Fachmann im Vergleich.

Und blamieren kann man sich nicht, wenn man zu einer Erscheinung, die objektiv da und vorführbar ist, um eine Beurteilung bittet.

Gruß
artur

@u.n.owen

Meine K-m macht dabei kein Geräusch.

Du solltest der Sache nachgehen.

Gruß
artur

Edit: Frag doch mal, wer an seiner K-m ebenfalls ein solches Geräusch beobachtet...

Ich glaub eher, dass du der Sache mal nachgehen solltest:ugly: Wenn es bei dir keine Geräusche gibt ist irgendwas kaputt. Oder wurde bei der KM der Wackeldackel festgeschraubt?

Meine mittlerweile heiss geliebte km macht auch ein Geräusch und man merkt die Vibration auch im Griff! Ist normal, da der Sensor ja beweglich gelagert ist. Aber wenn Du weiter unsicher bist, läßt Du es im Laden kontrollieren.

Und Du? Verkaufst Du viele K-m?
Mir ist hier nur aufgefallen, dass die K-m meistens in der Vitrine steht (Bei Saturn, MM und Co) und selten neben ihren Konkurrenten...
Vitrine erweckt ja gleich den Eindruck: Was da drin steht, kann ich mir eh nicht leisten :rolleyes:

Jo finde auch die hat nichts in der Vitrine zu suchen.
Im MM am Kutschi steht sie auch in der Vitrine.
Der MM Borsighallen hat gar nix von Pentax!

Mal ne techn. Frage zur K-m: kann ich in den einzelnen Scenen Modis (Landschaft, Kinder usw) die Werte f. Kontrast, Schärfe etc ändern u. speichern, oder geht das nur in den Vorgaben neutral, leuchtend usw.

Man kann normalerweise innerhalb der Modi noch an Schärfe usw hoch- oder runterdrehen. Ist zumindest bei der K200 so, wüßte nicht wieso die k-m das nicht können sollte. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten