• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-m

..Auf der Seite von Sat Theresienhöhe ist die K-M nicht vertreten. Und die Auftritte der Roten sind eine Zumutung.

Theresienhöhe hatte bisher fast immer alles Neue da, ich habe dort auch nur gute Erfahrungen gemacht mit den Verkäufern.

fibbo

Ich war heute mal wieder im Saturn Lüdenscheid und konnte erneut nach der Photokina die K-m begriffeln. Zuerst Sie war da im Kit im Angebot für 349,- in der hübschen X-max Verpackung. Der Verkäufer dort übrigends riet einem DSLR Einsteiger ohne Umwege sofort zu K-m und erwähnte Ihre stärken. Ich belauschte das Verkaufsgespräch und musste schmunzeln:

Der Verkäufer: ... blabla, schnellste Af in Ihrer Serie (Fragezeichen im Gesicht des Kunden), Haptisch super verarbeitet, SR im Body verbaut, diese Woche 50,- billiger... usw.

Der ahnungslose Kunde ohne auf die Worte des Verkäufers einzugehen " ... wieviel Megapixel hat die ?"

An der Stelle hätte ich am liebsten laut losgelacht, kein Wunder das eine Kamera mit 12MP eher verkauft wird, als mit 10MP.

Ich habe sie mal verglichen mit der EOS 1000D der AF der K-m ist spürbar schneller, ich meine auch er ist schneller als der K200D. Konnte den AF mit dem Kit DAL testen (welches trotz Plaste Bajonet einen sehr wertigen Eindruck macht) und dem Sigma 70-300 non-APO. Welches mit meinem Equipment vergleichbar ist. Schade das meine Frau lieber mit meiner Kompakten unterwegs ist, die K-m wäre dann unterm Weihnachtsbaum gelandet.

Was mich persönlich stört sind die nicht einblendenen AF Felder --> wenn man AF nicht auf Spot hat, ist man im Prinzip ahnungslos wo der AF gelandet ist (für mich als Brillenträger nicht so einfach festzustellen). Das die Bilder sich nicht drehen, finde ich auch doof da meine K200D das ja hat und man dieses Feature schnell lieb gewinnt.

Ich habe ja noch meine geliebte K100Ds, die ich tatsächlich auch öfters nutze... und da ich momentan kein für mich wirklich relevantes Feature bei der K-m sehe, was die K100Ds nicht hat, wirds wohl noch a bissl dauern, bis ich sie mir aus "Langeweile" kaufe. :rolleyes:
Naja, Du hast ja schon zwei DSLRs. Ich denke, ein Zweibody für mich macht Sinn auf einer Reise, wo man keine Zeit hat zum Objektivewechseln. Dann kriegt die eine Kamera das 12-24 aufgeschnallt und die andere das 18-125. ;)
So gesehen, wäre auch ein 28-200 oder 28-300 für mich gut. Aber solange ich nur einen Body habe, will ich lieber das 18-xxx behalten. Als Zweitbody wäre die K-m durch ihre Größe interessant. Auch sonst ist sie ja technisch auf der Höhe. Vor allem ISO in 1/3-Stufen und das angeblich verbesserte Rauschverhalten sowie der angeblich bessere AF klingen gut. Wie sieht es eigentlich aus beim AF der K-m vs. K10/20D? Ich hörte bisher immer, letztere seien v.a. deswegen schneller als Kxx0D weil der Stangenmotor kräftiger wäre (andere Energieversorgung). Kann die K-m mit ihren 4 x AA da mithalten?

An der K20D/GX-20 reizt mich der professionelle Funktionsumfang (den ich eh wohl nicht nutzen kann) und v.a. die Fokuskorrektur für mein irreparabel backfokussierendes Sigma 28/1,8. Hoffe, die K300D kriegt so eine Korrektur auch mit...die erwarte ich am gespanntesten.

Ich war heute mal wieder im Saturn Lüdenscheid und konnte erneut nach der Photokina die K-m begriffeln. Zuerst Sie war da im Kit im Angebot für 349,- in der hübschen X-max Verpackung.
Erst München, dann Lüdenscheid - seltsam, hier gibbet das Angebot gar nicht, der MM hat extra bei Pentax nachgefragt - Fehlanzeige. Na denn...

Jetzt mal an die, die beide haben oder zumindest beide gut kennen. Einfach schnell aus dem Bauch raus, nicht viel nachdenken:

Bei welcher ist die Bild- die Abbildungsqualität besser: K100dS oder K-m?

Achja, stimmt ja, Pentax-Weihnachten fällt ja dieses Jahr auf den 16.12.! :D

Bin auch schon ganz gespannt, tippe auf Vollformat K3D für 899.- Euro :D :D

(nur'n Scherz! :D)

Bin wirklich gespannt was kommt. Wann sollte die Bekanntgabe sein?

Viele Grüße,

Heiko :cool:

Steht aber K2000 drauf;).
Aber in weiss...hmmm...sieht zwar interessant aus, hat aber in meinen Augen nur Nachteile. Man fällt halt mehr auf:ugly:.

mfg,
irsi

Hey, Weiß ist das neue Schwarz! ...oder war es umgekehrt?? Ich finde die Weiße jedenfalls endgeil! :D :D Besser als alles andere Nicht-Schwarze oder mit Edelsteinen Bestückte, was es bisher gab. :ugly: Weiß jemand, wo man eine weiße Geli für das DA L 18-55 herkriegt?? :D :D

die iK-m zum iPod und iBook.

Mal im Ernst - wenn sowas wirklich käme, hielte ich das für absolut geniales Marketing!

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist natürlich Geschmackssache, schon der Chromstreifen war vielen ja zu hässlich. Mit einer rein schwarzen Kamera kann man nichts falsch machen, sind ja schließlich alle so.

Ich zumindest finde es gelungen - ganz unabhängig davon was Pentax sich dabei gedacht hat oder ob die Kamera zu meinem Golf GTI passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten