AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)
Abgesehen von der vielleicht ein bißchen SEHR hohen Megapixelzahl ist die A900 die Kamera, die eigentlich von Pentax hätte kommen sollen.
Sony hat aber auch im Vorfeld schon passende Objektive herausgebracht, da gibt es jetzt z.B. ein 24-70/2.8 damit A900-Käufer auch ein adäquates Immerdrauf haben. Sowas hat Pentax nicht im Programm.
Außerdem sehe ich Pentax nicht unbedingt unter dem Zwang eine KB-DSLR bringen zu müssen.
Canon als Marktführer steht einem gewissen Anspruch der Kundschaft gegenüber, Nikon als ehemaliger und momentan beinahe/mit-Marktführer auch und Sony hat sich mit der großspurigen Ankündigung die "Nummer 2" werden zu wollen selbst unter diesen Druck gesetzt.
Pentax sehe ich da eher etwas außen vor. Die können natürlich auch gerne eine KB-DSLR bringen, hab nix dagegen, aber offensichtlich weiß man bei Pentax auch, daß zumindest zeitgleich mit dieser Kamera auch ein paar adäquate Objektive kommen
müssen und man die Kunden nicht mit FA-Limiteds, zwei Macros und einem DA*200, sowie ominösen FA/F-Altbeständen abspeisen kann.
Mein minimaler Anspruch, wenn ich eine KB-DSLR kaufen wollte, wäre eindeutig: zwei verschiedene Standardzooms zur Auswahl (ein 2.8er 2x-7x und ein 4er mit etwas größerem BW-Bereich), ein gescheites Telezoom (xx-200/2.8), zwei schöne WW (24 oder 28 und ein 18er oder 20er), eine 50er FB, eine Portrait-FB, ein 100er Macro, ein Macro mit mehr als 100mm BW (135 oder 150mm), eine 300er FB und vielleicht noch ein KB-taugliches Telezoom bis min. 300mm.
Davon bietet Pentax momentan: das 50er (FA50/1.4) und die Portrait-FB (FA77/1.8 Ltd.), das 300er kommt erst noch und kein Mensch weiß ob es KB ausleuchtet. Das 50er wird demnächst wohl eingestellt, denn es steht ein 55/1.4 auf der Roadmap und zwar als DA und die Produktion der FA-Limiteds ist wohl schon ausgelaufen (ich kann mich an ein diesbzgl. Posting von TeKaDe erinnern), also bleibt nur noch das 100er Macro übrig, das DFA50/2.8 Macro können die "VOLLFORMAT"-User dann ja als Normalobjektiv verwenden.......
.....momentan stehen die Zeichen bei Pentax also nicht grad auf "VOLLFORMAT" - mag sein, daß sich das irgendwann ändert, aber in den nächsten ~5 Jahren sehe
ich keine KB-DSLR von Pentax.
Und wie ich schon mehrfach betonte, das wird offensichtlich gerne überlesen: ich hätte keineswegs etwas dagegen wenn Pentax eine solche Kamera bringt und falls mein Budget es zuließe würde ich sie sogar kaufen! (wobei ich letzteres eher nicht glaube

) - Ich sehe es einfach nur realistisch im Gegensatz zu den meisten "VOLLFORMAT"-Träumern hier........