• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] K-01 Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K-01 Mirrorless

Body only: $749

Der Preis scheint fair.
Schöner wird die Kamera deshalb zwar auch nicht, aber immerhin wird für schlechtes Design kein Aufpreis verlangt. :p

Super, dann wird das die bessere und billigere X-Pro 1! :-D vielleicht bekomm ich dann doch noch was kleines zum mitnehmen. mit blitzschuh ist auch super..

Bääähhh, was ein hässliches Ding. Sieht aus, wie aus der Spielwarenabteilung. Bei den anderen Glanzstücken des verantwortlichen Designers war aber auch nichts besseres zu erwarten.

Welche Käufer sollen damit angesprochen werden? Für kaum mehr Geld gibt es die K-5 mit ordentlichem Sucher. Mit einem DA 40 passt die auch in jede Jackentasche.

Wie ne geile spiegellose gemacht ist, kann man bei Fuji sehen: X-Pro 1

Allmählich kommen mir Zweifel an meiner Pentax-Treue. Vielleicht sollte ich als Balsam für die geschundene Seele mal wieder meine LX aus dem Schrank nehmen .....

Zuletzt bearbeitet:

Body only: $749

Der Preis scheint fair.
Schöner wird die Kamera deshalb zwar auch nicht, aber immerhin wird für schlechtes Design kein Aufpreis verlangt. :p

Design ist aber nicht nur Aussehen eher auch Funtionalität und Ergonomie. Selbst komme ich nicht mit PENs oder NEXs gut zurecht die dann mit extra-Sucher auch nicht "Mini" bleiben. Für die Pentax spricht auch die Kompatibilität - mann muss nicht alles wieder neu kaufen - und APS-C.

Pentax wird eventuell einiges an mini-Pancakes rausbringen, speziell zu K-01. Konzept ist hier sehr interessant.

Der UVP ist Schnee von gestern, die K-5 ist für unter 800,-€ zu haben. Der Straßenpreis der neuen K-01 wird erfahrungsgemäß zunächst nicht weit vom UVP entfernt sein. Wie lange er sich dort hält, wird man sehen.

Was interrssiert den da der UVP. Es ist doch ziemlich klar, dass die K-01 einen Strassenpreis von ca. 100€ unter der K-5 bekommt. Finde ich OK. Anfangs sicher leicht über dem Preis einer K-r aber im laufe der Wochen/Monate sicher im vergleichbaren Bereich. Soll Pentax die Kamera etwa verschenken?!

Scheinbar darf man Geld nur für "schöne" Kameras verlangen.

Ich hab mal ein wenig Zahlenspielerei gemacht: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AuexBKk1a3DAdGlWMHlIdHN4dVZINTJxR1FCa2FYdUE

Basierend auf der Preisentwicklung der K-r, K-7 und K-5 in Bezug zum UVP sieht das dann wie folgt aus:
K-01 UVP: 749€ (=$749)
* Straßenpreis bei Einführung: 700€ (93,6% vom UVP)
* Nach 2 Monaten: 577€ (77,1% vom UVP)
* Nach 6 Monaten: 507€ (67,7% vom UVP)
* Nach 1 Jahr: 445€ (59,4% vom UVP)

EDIT: Die neue 40mm XS Linse, ist für mich wohl noch das Interessanteste an der gesamten Geschichte ;)
Daten dazu, hier: http://www.bhphotovideo.com/c/product/842479-REG/Pentax_DA_40mm_f_2_8_XS.html

Zuletzt bearbeitet:

Bääähhh, was ein hässliches Ding. Sieht aus, wie aus der Spielwarenabteilung. Bei den anderen Glanzstücken des verantwortlichen Designers war aber auch nichts besseres zu erwarten.

Welche Käufer sollen damit angesprochen werden? Für kaum mehr Geld gibt es die K-5 mit ordentlichem Sucher. Mit einem DA 40 passt die auch in jede Jackentasche.

Wie ne geile spiegellose gemacht ist, kann man bei Fuji sehen: X-Pro 1

Allmählich kommen mir Zweifel an meiner Pentax-Treue. Vielleicht sollte ich als Balsam für die geschundene Seele mal wieder meine LX aus dem Schrank nehmen .....

die x-pro hat den gleichen müll-MF wie die x100 und ist somit für *mich*, für straßenfotografie mit blitz und vorfokussieren, NULL zu gebrauchen. (juhu, 2minuten drehen von close focus bis unendlich).
Mir ist es auch ziemlich egal, wie sie aussieht, solange sie gut zu bedienen ist (zeiten, blenden, iso schnell einstellbar). und eine schöne objektivauswahl gibt's noch dazu. und das für die hälfte des preises der x-pro!! da kann die noch so toll aussehen wie sie will..
Es wäre noch interessant, etwas über den sucher zu erfahren, weil der bei den fujis wirklich einzigartig toll ist! :-)

PKAF-Bajonett (+++):
  • Bekenntnis zum K-Bajonett und zur Beständigkeit
  • nicht noch ein neues Bajonett im Objektivdschungel: Wer ständig neue Bajonette möchte, kann ja zu CaSoNikon wechseln :)
  • erlaubt Übernahme eines bestehenden Kamerakonzeptes: Spiegelmechanik und optischer Sucher weg -> relativ einfach und preiswert zu realisieren
  • ab Start: Millionen erhältlicher Objektive
  • erste stabilisierte Mirrorless mit APS-C-Sensor
  • einzige Mirrorless mit nativ KB-fähigem Bajonett (abgesehen von Leica)
Sonstige Features:
  • + Focus peaking zur Unterstützung von MF Objektiven
    (aber leider immer noch: kein Blesator - -)
  • + praktische Größe: kleiner als eine DSLR, aber nicht zu klein (der Sinn kleiner Gehäuse mit dann doch wieder relativ großen Objektiven hat sich mir nie wirklich erschlossen; selbst die Q ist mit angesetztem Objektiv keine wirklich jackentaschentaugliche Kamera)
  • +~ Pentax hat erkannt, dass die APS-C-Einsteiger-DSLRs von spiegellosen Systemen Konkurrenz bekommen (verdrängt werden). Diese Klasse wird nun von der K-01 und deren Folgemodellen bestimmt (ersetzt) werden.
  • +~ Preis (UVP):
    Body (749$)
    + 40/2.8 (899$)
    + 18-55 + 50-200 (999$)
    UVP also ca. die Hälfte der K-5 ($ -> €; 1499€) neu.
  • + Mit ca. 150€ wäre das neue 40/2.8 ein hübscher Deckel für einige meiner Kameras :wink: .
  • ~ Aussehen: nicht so hässlich wie befürchtet aber auch nicht wirklich weltbewegend. Z.b. meine Skizze hat mir deutlich besser gefallen:
    http://www.pentaxforums.com/forums/1355743-post14.html
  • ~ Elektronischer Sucher?
  • - Namensgebung: K-1 hätte die künftige KB-KAF-DSLR heißen sollen (die im September vorgestellt wird ;) )
  • - - Kein Schwenkdisplay (wenn man schon den optischen Sucher weglässt, hätte man das irgendwie kompensieren müssen).

die x-pro hat den gleichen müll-MF wie die x100 und ist somit für *mich*, für straßenfotografie mit blitz und vorfokussieren, NULL zu gebrauchen. (juhu, 2minuten drehen von close focus bis unendlich).
Mir ist es auch ziemlich egal, wie sie aussieht, solange sie gut zu bedienen ist (zeiten, blenden, iso schnell einstellbar). und eine schöne objektivauswahl gibt's noch dazu. und das für die hälfte des preises der x-pro!! da kann die noch so toll aussehen wie sie will..
Es wäre noch interessant, etwas über den sucher zu erfahren, weil der bei den fujis wirklich einzigartig toll ist! :-)

Welchen Sucher meinst Du? Bei der K-01? Die hat keinen Sucher. Zumindest laut Aussage von zacki im Nachbarforum.

Ansonsten finde ich Deinen Kommentar sehr schön, weil es doch letztlich ums Bild gehen muss. Und wenn es eine gute Kamera ist mit guter Ergonomie und sehr guter Bildqualität sowie vielen verfügbaren Objektiven, was will ein Fotograf mehr? (außer eben nen Sucher ;)

Fürchte fast, dass sie keinen Sucher hat. Ich kann auf den russischen hochauflösenden Bildern nichts entdecken.... also, falls die "echt" sein sollten.... dann wird´s dunkel. ;-)

Das Aussehen würd ich auch nicht vorrangig bewerten, dann schon lieber Haptik, Bedienung, Sensor, Bajonett, Preis etc....

Mir ist es auch ziemlich egal, wie sie aussieht, solange sie gut zu bedienen ist (zeiten, blenden, iso schnell einstellbar).

Mir scheint es so, das sie nicht gut bedienbar ist und somit Design über Ergonomie gestellt wurde. Im Vergleich zur K-5:
* Kein zweites Rad
* Ein-/Aus nicht schnell mit Zeigefinger bedienbar
* +/- Korrektur und ISO nicht mit Zeigefinder + Rad änderbar
* Kein Top-Display

Ist halt kein Ersatz/Erweiterung der K-5, sondern mehr ein Nachfolger der K-r... Aber dieses Jahr soll ja noch was kommen ;)

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Nachdem ich sie jetzt noch mal in Größer gesehen habe, muss ich sagen, in Nikon-Gelb gefällt sie mir bzw. finde ich sie irgendwie kultig. :)

die x-pro hat den gleichen müll-MF wie die x100
[...] 2minuten drehen von close focus bis unendlich).

über den MF der X-Pro brauch wirklich noch niemand sich ne aussage zumuten... andere linsen, andere kamera usw.

sucher hat die Pentax keinen und auch keinen Accessory-Port
http://www.pentax.ru/galleryimage/mirrorless/K-01/K01_B_B_f.jpg

zudem nur ein bedienelement für zeit/blende/belichtungskorrektur

das einzig schöne daran ist die kompatibilität zu den Limited linsen... aber die von so vielen erhoffte K-Limited isses halt nicht geworden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten