• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] K-01 Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K-01 Mirrorless

Ist das ding häßlich.... :eek:

Sagen wir mal: Sie hat Charakter ;)

Wo erspare ich mit hier eigentlich etwas nennenswertes in der größe und gewicht...
Wäre ich pentax user würde ich das teil sicher nicht kaufen und bei den deutlich schöneren DSLRs bleiben.

Vorbehaltlich den Tests und den exakten Daten natürlich, ich wüde das Ding kaufen, wenn es das richtige Bajonett hätte (F-Bajonett ist selbstverständlich das einzig richtige Bajonett :D).

Die 40mm Brennweite sind eigentlich nicht schlecht. Zumindest bei mir findet sich öfters was in der Fotobox in diesem Brennweitenbereich (32,5mm - 50mm). Ist ja auch das Starter-Kit, kommt sicherlich noch mehr. Außerdem, jeder hat seine bevorzugten Brennweiten, dazu sind ja die anderen Objektive da.

Wenn Pentax etwa um 16mm superdünn rausbringt ( änlich NEX Sony ) werde ich gleich schwach. Übrigens, so hässlich wie prophezeit ist die garnicht, gegenteil. Solide wirkt sie auch :cool:

Anordnung der Knöpfe rechts ähnlich der K-r, aber a biserl vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Designed by Robotron? ;)

Endlich ohne Sucher, das ist so geil, das ich gleich losziehe und mir zwei, drei Kameras hole, ENDLICH! *muahaha*:rolleyes:

Endlich ohne Sucher, das ist so geil, das ich gleich losziehe und mir zwei, drei Kameras hole, ENDLICH! *muahaha*:rolleyes:

Freu dich mal nicht zu früh. Hinter dem Blitzschuh müsste genug Platz für einen Sucher sein. Das Display geht nur bis zu der Kante, über der vorne der K-01-Schriftzug steht.

Kein Sucher fände ich aber durchaus ok. Dann käme ein klappbarer zum aufstecken oben drauf.

Was ich noch nicht gefunden habe ist der Blitz. Sieht auf dem Bild nicht so aus als ob sie den üblichen DLSR-Ausklappblitz hat. Aber es gibt einen Kein-Blitz-Modus am Programmwählrad. Irgend was wird also eingebaut sein.

Das Design gefällt mir. Schön nüchtern. Die beiden bunten Knöpfe oben müssten nicht unbedingt sein.

VG

cabin32

Designed by Robotron? ;)
Sehr schöner Vergleich, das mit dem Charakter weiter oben finde ich auch eine schöne Umschreibung. Den "Einfüllstutzen" finde ich auch etwas ... naja egal.

Wenigsten sind die bei Pentax da konsequent. Sie haben noch keine Erfahrung mit Hybrid oder ähnlichen Suchern, so bleibt dann ein Verkaufsargument für den Nachfolger.
Der Versuch ein bewährtes System weiterzuentwickeln halte ich für gut. Wenn die Technik sauber funktioniert, die Bedienung, Größe und Gewicht passt, dann wird sich sicher der eine oder andere die Kamera mal näher anschauen.

Noch eine ähnlich adaptierte Version vom DA 21 und die Nummer läuft.

Nachtrag: Warum man aber die Belegung des Steuerkreuzes ändern musste, ist mir schleierhaft. Naja, vielleicht ist es nur bei dem Prototyp so und in der Serie ist es dann so wie bei K-r oder K-5.

Zuletzt bearbeitet:

Ist hier jemand Hellseher und kann mir sagen, wie lange man die K-5 wohl noch zu diesen wunderbaren Preisen neu kaufen kann? Geld ist erst in 1-2 Monaten da...:angel:

Ich würde die K-01 ja kaufen – hätte sie einen Sucher.

Preise könnten so um die 800 Euro (für Kit) und 700Euro (für Body) liegen.

Das wäre schick - würde ja bedeuten, dass man das 40er dann für ~100-150€ bekäme. Also Preise wie in der guten alten Zeit.
StraßenPreis Für die K-01 dürfte aber wohl etwas weiter unten sein - Wer würde denn dafür 800€ blechen, wenn er auch eine K-5 haben könnte?
Oder eine K-r und noch eine Pen dazu.

Wenn die Pentax wirklich so aussieht, dann entspricht sie voll und ganz den Versprechungen aus den Gerüchteblogs: Hässlichste Kamera unter den EVILs. - Und das soll von einem angeblichen Designer kommen!

Unverständlich ist für mich auch das 40 mm Objektiv. Was soll ich mit einer 60 mm Brennweite anfangen (also im Kit)?

Meiner Meinung nach sieht die NX100 deutlich gewöhnungsbedürftiger aus....mich spricht zwar die Optik auch nicht so sehr an, aber das ganze muss ja noch nicht der Wahrheit entsprechen. Zumal der ON/OFF-Switch bei der 'OFF' Stellung aus dem Gehäuse herausstehen würde.
Ich frage mich warum ein Sucher nicht miteingebaut wird, ich meine die 7er NEX und die M8/9er haben das ohne viel Aufwand auch...

http://photorumors.com/2012/02/01/19814/

Die Knöpfeverteilung ist meiner Ansich nach auch nicht so der Brenner. Die 'Über-/Unterbelichtungstaste' liegt nicht gerade günstig falls der Knopf am Schalthebel der Auslöser sein soll. Da muss man sich ja die Finger verrenken um daran zu kommen (vergleichbar mit dem 'Movie'button der NEXen).

Wenn man dem Artikel glauben darf dann bleibt Pentax dabei neue DSLR's einzuführen. Eine vollständige DSLR Palette scheint dem Geschäftsführer sehr wichtig zu sein, was ich auch sehr hoffe...

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/Pentax_hints_at_new_DSLR_camera_news_311265.html

Mir ist die Kamera doch etwas zu groß. Denke ich bleibe bei der K-5 und halte mal bei Panasonic oder Olympus nach einem Jackentaschensystem ausschau.

Positiv auf jeden fall der weiterhin eingebaute SR und die vertraute Knopfbelegung und Rückseitenoptik. Der Body ansich sieht mir zu sehr nach 2-in-1 aus. Der Bajonett-Teil und die "Kamera" wollen irgendwie nicht so recht miteinander. Die scharfen übergänge wirken nicht sehr schön. Naja... In Japan wirds schon jemand kaufen. Hier sicher auch der eine oder andere. Pentax wird auch das überleben.

Das 40mm-Pancake ist in meinen Augen totaler Blödsinn, aber ich bin weiter gespannt.
Warum Blödsinn? Für mich sind 60mm an KB irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes und f2,8 nicht wirklich lichtstark. (Da spricht der Analogfotograf in mir.) Ich würde mir doch für eine Kleinbildkamera auch nie ein 60mm f4,2 als Standardobjektiv zulegen (bezieht sich jetzt nur auf die Bildwirkung, nicht die Lichtmenge, die natürlich weiterhin f2,8 entspricht).

Bei allem gilt es zu bedenken, dass die K-01 sicherlich noch aus der Kostenreduktionsfeder von Hoya stammt. Viele Stimmen in den englischen Foren sagen, dass sich das massiv ändern wird unter Ricoh :top:

Abgesehen davon find ich die Kamera interessant, und sie könnte durchaus meine Immerdabei auf Dienstreisen werden :cool:

Bei allem gilt es zu bedenken, dass die K-01 sicherlich noch aus der Kostenreduktionsfeder von Hoya stammt. Viele Stimmen in den englischen Foren sagen, dass sich das massiv ändern wird unter Ricoh :top:

Abgesehen davon find ich die Kamera interessant, und sie könnte durchaus meine Immerdabei auf Dienstreisen werden :cool:

Also, wenn du Platz für die K-01 hast, dann doch sicher auch für die K-5, oder? Zumal du eh recht kompakte Linsen benutzt ;) Bei mir macht das nicht so den Unterschied, da meine Linsen relativ wuchtig sind (noch). 13:00h wissen wir mehr.

LG

Also, wenn du Platz für die K-01 hast, dann doch sicher auch für die K-5, oder? Zumal du eh recht kompakte Linsen benutzt ;) Bei mir macht das nicht so den Unterschied, da meine Linsen relativ wuchtig sind (noch). 13:00h wissen wir mehr.

LG

Doch schon. An der K-5 stören der Handgriff und die Spiegelbox, genau das was jetzt weggefallen ist :top: Die Kamera landet immer vorne in meiner Laptoptasche. Die alte ME passt da halt super rein, da sie flach ist...

Die ersten neuen Specs scheinen schon draußen zu sein. 1/4000 Shutter und die Videoformate...

Doch schon. An der K-5 stören der Handgriff und die Spiegelbox, genau das was jetzt weggefallen ist :top: Die Kamera landet immer vorne in meiner Laptoptasche. Die alte ME passt da halt super rein, da sie flach ist...

Die ersten neuen Specs scheinen schon draußen zu sein. 1/4000 Shutter und die Videoformate...

Na dann ;) Bei mir landet die K-5 immer im Rucksack mit angeflanschter Linse. Da hätte auch ne 645D Platz :D

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten