Guten Morgen,
schlechte Nachrichten. Ich habe die K7 wieder zurückgegeben.
Sie sagt mir einfach nicht zu. Zugegeben es ist eine tolle Kamera, die BQ ist top.
Das "Rauschen", wenn man diesen Terminus überhaupt noch verwenden kann, ist überhaupt kein Thema mehr.
Nicht, dass mir die Kamera zu klein wäre (eine kleine und leichte wäre mir ja recht), aber das Handling passt mir einfach nicht. Ich habe Probleme die Knöpfe zu erreichen und schnell ein zu stellen. Das Menü obwohl bestens strukturiert......es ist mir einfach zu viel. Aber gut.
Autofocus:
Allen Testberichten und Befürwortern zum Trotz, für mich sehe ich keine
großartigen Unterschiede zu den Vorgängern. Gut sie pumpt nicht mehr soviel herum, aber das finden des Punktes dauert, auch wenn er dann sitzt, mich regt das mechanische "gedrehe und das nachregeln" einfach nur auf.
Ich hatte mir zumindest am SDM Objektiv gewünscht; Knopf drücken fährt drauf, Punkt. Nein ist nicht so.
Ich hatte keine Wunder erwartet und bin auch nicht so der Könner. Aber "gefühlt" hatte ich mir einen andern AF vorgestellt.
Man mag mich jetzt gerne zerpflücken aber bei einem anderen Produkt ist das einfach eine andere Welt.
Ob nun dort die BQ soooo viel schlechter ist, mag man gerne am 200 Prozent Bild nachweisen, in der Praxis ehrlich gesagt .....egal. Zumal ja hier wie dort EBV angesagt sein mag und die RAWs ohnehin ähnlich sind.
Hinzu kam, dass eine meiner LInsen an der K7 einen ausgeprägten Backfokus zeigte, an der K10 und einer anderen Kamera aber auf dem Punkt saß. Die AF-Korrektur brachte nichts (warum weiß ich nicht).
Das blöde Geräusch nach dem Auslösen regte mich auf und es gab keine Erklärung hierfür, mag sein dass es andere nicht stört, mich aber schon.
Ein wenig fühle ich mit dem User "Blickdichtung" nach, mir macht es keinen Spaß ewig mit der Technik herum zu hangeln, zu testen, aus zu probieren, zu entscheiden und die Zufriedenheit in der Ausrüstung
zu suchen. Ich will mit Spaß unbeschwert fotografieren.
Das die K-7 eine gute Cam ist will ich hier nicht bezweifeln,
nur für mich persönlich leider nicht.
Ich hätte sie gerne behalten, aber für rund 1200,-€ wollte ich mehr Spaß dran haben und der wollte sich nicht einstellen.
Ich will hier auch nicht bashen oder gar andere Produkte gutheißen, ich gebe nur
meine persönlichen Erfahrungen mit einem Produkt wertfrei weiter.
Gerne, wirklich gerne hätte ich mich für eine weiteres Produkt von Pentax entschieden. Es hat nicht sollen sein und ich bedaure dies.
Mir persönlich ist das im Moment so oder so alles grad viel zu viel. Ich werde mit meiner K10 noch eine Zeitlang weiter machen und sehen, wie es weitergeht.
In diesem Sinne, allen ein sonniges Herbstwochenende und gut Licht.
PS: Vielleicht hätte ich mich eine Woche daran versuchen sollen, mag sein. Ich hingegen möchte am Produkt eine spontane Sympatie im ersten Augenblick. Das hatte ich an der K100 und an der K10.
An der K-7 stellte sich das einfach nicht ein, ist so.