Mit links Cam UND Linse? Also auch wenn die Stativschelle des FA* ziemlich dicht (zu dicht) an der Kamera ist, schaffe ich es nicht, beides in der linken Hand zu halten.
Also so, wie ich die Kamera halte, kann ich nicht sagen, dass ich viele Fotos sehr verwackle, eigentlich ziemlich wenig. Es ist halt - für mich - nicht leicht, den Daumen so weit nach rechts zu ziehen.
Übrigens hat es m.E. nichts mit Miesmachen zu tun, wenn ich hier eine Kleinigkeit anspreche, die für mich eher suboptimal ist. Oder soll ich jetzt hier die Latte der sehr positiven Merkmale widerkäuen? Für 1.000 Tacken guckt man halt schon mal genauer hin.
Peace.
Sorry, wollte hier mit meiner Äußerung über das Halten von Cams nicht zu einem Streit beitragen, ich war nur etwas irritiert. Aber bei den beiden zitierten Kommentaren hier, sieht man schon klar, dass jeder sein eigenes Handling hat.
The Lion baut unter die Cam noch einen BG, da kann er mit der Hand unter dem Kamera- bzw. BG-boden ja auch nicht an die eigentliche Optik - ohne Schelle - kommen (nur als Langfinger

Und maignac hält auf dem Foto die Hand ganau andersherum wie ich, der kleine Finger ist am weitesten vom Body entfernt. Ich dreh die Hand um: der Body liegt auf der Handfläche/den Handballen, die Optik ragt von dort zwischen Daumen und Zeigefinger zum Motiv. Wenn ich meine Finger jetzt um das Objektiv schließe, ist der kleine Finger - je nach Linse - noch unter dem Boden der Cam oder direkt am Bajonett. Daumen und Zeigefinger sind am weitesten ab vom Body und haben die Aufgabe, ggf. Zoom und Entfernungseinstellung vorzunehmen.
Ich empfinde diese Haltung aus drei Gründen für mich als optimal:
- Meine rechte Hand ist frei für Einstellungen, ihre Bewegungen verwackeln nicht das Anvisieren der "Beute".
- Mein linker Ellbogen muss fest am Oberkörper liegen und kann von mir nicht seitwärts hochgehoben werden - damit erreiche ich eine wesentlich bessere Stabilisierung.
- Beim manuellen Fokussieren kann mein kleiner Finger nicht vor die Linse geraten und den Blick auf das Motiv verstellen.
Ich hoffe, mit diesem zugegebnermaßen etwas OT-Beitrag das Klima hier zu beruhigen.