[...]
Desweiteren finde ich, besser anhand eines youtube videos die AF-Performance einschätzen, als auf verblendete Pentax fanboys zu hören, die schon sagten das der AF der K10D viel besser ist als K100D und der der K20D sei auch noch mal besser als K10D. In meinen Augen sind diese Kameras gleich mies was AF angeht.
Ich philosophiere nicht drüber, ich habe die K100DS und die K20D. Und ja, der K20D-AF ist zügiger als der von der K100DS, ruckelt weniger nach und ist zudem wegen schierer Akku- und Motorleistung schneller.
Verdammt, muß ich mich jetzt von der Brücke werfen?
Bin ich jetzt zum verblendeten Pentax-Fanboy verkommen, weil ich einen existierenden Unterschied aufgezeigt habe?
@pr3m1um, das ist sehr schade, dass eine normale Diskussion in niveaulose Äußerungen von Dir abgleitet.
nun ja, ob Systemwechsel oder K-7, da tut sich nicht viel.
Schön das du sie hast, bringt mir nur nicht sehr viel.
Doch, es bringt Dir das Wissen, dass Du ohne realen Bezug nur aufgrund eines Videos drüber spekulierst, während Hannes den realen Vergleich hat.
Danke für die Einschätzung. Genau solche Erfahrungswerte hätte ich gerne frequentierter gelesen statt unterschwelligen Anschuldigungen, wie blöd ich doch wäre das ich kaufentscheidungen anhand von youtube videos fälle.
Nun, dann hast Du aber selber in Hannes Äußerung aber sehr viel mehr interpretiert als dessen Aussage,
dass Du nur das Video zum Vergleichen hast, er die realen Geräte, enthielt. Ich sehe nirgendwo eine Anschuldigung noch eine auch nur ansatzweise erkennbare Bezeichnung, die in Richtung "wie blöd Du bist".
Das Video zeigt leider wenig informatives:
- welcher AF-Wahlmode (Auto/Sel/Center)
- Worauf wurde jeweils fokussiert (ist an den Schwenks nicht erkennbar)
- wie statisch sind die Motive (bei der K100D ist wenig los, bei der K-7 ist plötzlich auch an den Schatten erkennbar mehr Bewegung, wer rannte bei der Fotosession kreuz und quer?)
- wie war die Beleuchtungssituation der AF-Ziele in den erkennbar unterschiedlichen Situationen
- zumindest sollte sowas bei AF.S in einer statischen Umgebung ohne herumlaufende Personen machen. Bei AF AUTO bzw. mit der Prediktion bei AF.S (ja, bei AF.S, zumindest seit der K20D so und wurde auch schonmal , mit der K100D kann ich es nicht testen, da gerade verliehen) wird nochmal nachgemessen und
bei Bewegung erneut nachfokussiert. Daher kann eine K20D und K-7 in bewegten Situationen durchaus den AF.S nicht sofort freigeben.
Also einen AF-Vergleich in einer sich dynamisch ändernden Umgebung zu machen.. Also ehrlich, das ist technisch unsauber und man hat keinen jederzeit nachvollziehbaren Testaufbau.
Dem Video zumindest in dieser Form kann man keine Information abringen, was es denn nun wirklich beweist.
Gruß
Rookie