• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

... und die Menschen lächeln ...

Machen die bei meiner K100D auch ... aber nur aus Mitleid :o - bis sie die Bilder sehen :ugly: :D

Trotzdem werde ich mir die K-7 holen als Zweitkamera mit
  • Dichtung
  • 100%-Sucher
  • SDM (für kommende Spitzenoptiken ohne Stange und wegen der Lautstärke bei Wildlife)
  • optimaler Größe (Kleine ;))
  • verbessertem Bedienungskonzept (nicht, dass ich völlig unzufrieden bin ;))
  • besserem Verhalten bei hartem Licht/Schatten
  • ISO100
(Das sind meine Prioritäten) Die 14 MP stören nicht und einen schnelleren AF-C hab ich mir auch schon bei einem Motiv gewünscht. Ansonsten hoffe ich, dass die eine oder andere Kleinigkeit auch noch etwas besser geht (die K100D hat nun mal auch Grenzen).

Bloß LV und Video sind für mich völlig überflüssig, aber was soll's :cool: Auch wenn es mir lieber wäre, Pentax brächte die Cam ohne diese Errungenschafften und mit 'nem 10-12 MP-CMOS-Sensor als K-? (vllt 5) für UVP 900 :eek: Dann würde ich die K-7 nicht nehmen.

Siehste, bei mir lächeln die Menschen beim Anblick der Kamera UND der Bilder... :evil: Kohle für meine Bilder gibt es nicht, sonst könnte ich mir ja was besseres kaufen.

...Desweiteren finde ich, besser anhand eines youtube videos die AF-Performance einschätzen, als auf verblendete Pentax fanboys zu hören, die schon sagten das der AF der K10D viel besser ist als K100D und der der K20D sei auch noch mal besser als K10D. :rolleyes:
Ob dir das gefällt oder nicht. Der AF ist besser geworden.
Ich kann das beurteilen, denn ich habe die kameras hier; 5 Modelle von der *istDs bis zur K-7.
Und das hat nichts mit verblendet zu tun. besser und schlechter ist relativ, und nicht wie du es gerade tust, absolut zu sehen.
Wenn dir also der verbesserte AF nicht genügt, dann ist das so. Ich kenne deine Ansprüche nicht.
Trotzdem bleibt es für jeden der den Vergleich vernünftig anstrengt jederzeit test- und sichtbar daß die Performance zugenommen hat.
...Desweiteren finde ich, besser anhand eines youtube videos die AF-Performance einschätzen, als auf verblendete Pentax fanboys zu hören,
Hannes21, freshnight, etc. werden sich freuen daß du die viele Arbeit, die sich die Leute gemacht haben um in den Foren ihre Eindrücke zu berichten, z.T. auch sehr kritisch (du hast ja sicher alles gelesen um dein Resumee ziehen zu können), als weniger aussagekräftig wertest als ein Video. Noch dazu eines von dem du selber schreibst daß du die Verhältnisse beim Vergleich nicht kennst; wahrscheinlich den Ersteller noch weniger einschätzen kannst als die Leute hier im Forum.
Traurig ...
In meinen Augen sind diese Kameras gleich mies was AF angeht.
Das mag sein daß es in deinen Augen so ist. Deswegen wird´s aber nicht richtiger.
Meine Empfehlung; sie wurde schon genannt:
Geh irgendwo hin wo Pentax-Kameras verschiedener Generationen vorhanden sind. Besser noch wo es auch Canon oder Nikon gibt.
Ich bin mir sehr sicher daß du danach die Verbesserung innerhalb der Pentax-Reihe auch deutlich siehst. Und du hast einen ersten Quervergleich mit den Mitbewerbern. Je nach deinen Fotografiergewohnheiten gefällt dir möglicherweise die K-7 plötzlich wieder.
Genau solche Erfahrungswerte hätte ich gerne frequentierter gelesen statt unterschwelligen Anschuldigungen, wie blöd ich doch wäre das ich kaufentscheidungen anhand von youtube videos fälle. :rolleyes:
Differenzierte Berichte kannst du nachlesen. Auch hier.
;)

EDIT: p.s.:
Ich habe schon Kaufentscheidungen aufgrund der Aussagen in den Foren getroffen. Und ich bereue diese nicht.
Das gezeigte Video ist ohne Angaben irgendwelcher Parameter, und sei es nur daß die Parameter bei beiden kameras gleich waren, für mich nicht wirklich aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
@ ossy:

Laß es, es gibt immer Leute, die die Klappe aufreißen ohne Ahnung zu haben. Bzw. wie in diesem Fall, wo siedie Kamera höchstwahrscheinlich noch nie ausprobiert haben.
Schon der Unterschied zwischen Ds und K10 in Sachen AF ist gewaltig, da wird die K-7 nicht wieder schlechter sein. Ich hatte wie gesagt ein dejustiertes Exemplar und kann zur AF-Performance (Treffsicherheit) nicht so viel sagen. Aber zumindest war sie nicht langsamer als meine K10.

Bei schlechtem Licht sind auch die Kameras anderer Hersteller nicht mehr so überragend. Spätestens bei Verwendung einer billigen Scherbe. Konnte ich mal bei meiner Test-D200 bewundern. So schnell war die nicht mehr. Ähnliches mit ner D300. Ebenso ist es ein Irrtum, daß bei ner Mark III oder D3 jedes Bild scharf ist beim Sport. Das glauben auch nur die, die noch nie sowas fotografiert haben.

Ich finde, dezent ausgedrückt, diesen Thread im Moment etwas mühsam.

Da will einer die K-7 als Zweitkamera anschaffen, ich vermute zu seiner Leica, ein anderer kennt den Gegenstand unserer Diskussion gar nicht, besteht aber darauf, dass die K-7 in Bezug auf ihren AF minderwertig sei.

Sollen wir so etwas diskutieren?

Nein, ich finde, darüber sollte man milde hinwegsehen - es gibt vielleicht noch Themen, die den Speicher hier wert sind. Die K-7 ist ja ziemlich unerschöpflich in ihrem Angebot.

Der K-7 AF und das DA*55 1.4 - passt das hier rein oder sollte man einen neuen Thread dafür aufmachen? Ich finde das diskussionswürdig, weil es eine ziemlich zickige Angelegenheit wird, wenn das Licht fehlt und man deswegen die Blende öffnet. Die Schärfe-Ebene wird dann manchmal derart schmal, dass auch der AF der K-7 seine Mühe hat, eine Kante zu finden.

Erfahrungen?

Gruß
artur

an die miesmacher! leute kauft sie euch, 6 tage hab ich sie jetzt und bin begeistert. man kann nur mit dem kopf schütteln, mit welchen argumenten die miesmacher sich hier loslassen und aufhängen an einer sache. kann das sein, daß neid mitspielt? ich hoffe nicht! auch you tube ist mir sowas von egal, foren sind mir lieber. gott sei dank, miesmacher sind ja die minderheit. willi

Häng mal eine F2.8 Linse vorne an die Kamera, dann fokussiert sie auch bei schlechtem Licht wesentlich besser.

ich hab nichts anderes als das! (blick ins profil hätte deinen Beitrag überflüssig gemacht)

+++

nun ja, da stellt man einen link ins forum und äußert seine Meinung dazu, welche nicht 100% pro K-7 lautet und schon postet die halbe Pentax-Gemeinde Beiträge, die einen in der luft zerreißen und teilweise beleidigend sind ....sehr bezeichnend!

Objektiv kann hier also nicht diskutiert werden.... gut, dann weis ich schonmal worauf ich meine Kaufentscheidung nicht treffe :o

Objektiv kann hier also nicht diskutiert werden.... gut, dann weis ich schonmal worauf ich meine Kaufentscheidung nicht treffe :o
Dir ist aber schon bewusst das du der "halben Pentax-Gemeinde" ein paar Beiträge weiter oben jegliche Objektivität bzw. das Urteilsvermögen abgesprochen hattest?

Schade finde ich, obwohl ich mir auch etwas "auf den Schlips getreten fühlte", daß du nicht mal auf "emotionsarme" Beiträge antwortest.

Eine kurze Beschreibung deiner Fotografiergewohnheiten bzw. deiner Ansprüche machte es wesentlich leichter deine Sicht bezüglich Pentax-AF zu verstehen oder gezieltere Antworten zu geben. ;)

...nun ja, da stellt man einen link ins forum und äußert seine Meinung dazu, welche nicht 100% pro K-7 lautet und schon postet die halbe Pentax-Gemeinde Beiträge, die einen in der luft zerreißen und teilweise beleidigend sind ....sehr bezeichnend!

Bei dieser Art der flachen und provokanten Argumentation mußt du nun schon mit Kritik rechnen. Diese ist, gemessen an deinen Posts, m.E. noch sehr sachlich ausgefallen - wo du nun eine Beleidigung hast erkennen können wird dein Geheimnis bleiben.

Dieser Thread ist voll der Erfahrungsberichte über die K-7, ein Sammelsurium an meist durchaus sachlicher und kritischer Auseinandersetzung. Eine tolle Voraussetzung, um sich eingehends zu informieren und eine Basis zu schaffen für eine eigenen praktischen Test.
Alles das ist nichts Wert wegen eines Youtube-Videos, dessen Aussagekraft du über alles stellst was es hier zu lesen gibt ? Kann nicht wirklich dein Ernst sein !

Ob die K-7 deinen Ansprüchen genügt wird dir hier keiner sagen können und kann nur von Dir selbt festgestellt werden. Aber im Gegensatz zu dem Video gibt es hier sehr konkrete Informationen die dir bei deiner Entscheidung durchaus helfen können.

Und nun überwinde deine kindliche Trotzphase, sei wieder gut und lese dir die Posts einfach nochmal in Ruhe durch. ;)

Schade finde ich, obwohl ich mir auch etwas "auf den Schlips getreten fühlte", daß du nicht mal auf "emotionsarme" Beiträge antwortest.

Ja da hast du recht, sorry, ich hab mich von den vielen Beiträgen ablenken lassen.
Also ich mag ja meine Pentax wirklich gerne und bin soweit zufrieden mit allem. Das einzige was mir wirklich in einigen Situationen total auf den wecker geht ist der AF-S. Bei schlechtem licht, das hin und hergeruckel...situationen wo der af sekundenlang gehakt hat genau so wie in dem video. Hab schon mit anderen Kameras gearbeitet (nich nur im laden getestet) und kenn sowas von N/C einfach garnicht.
So, wenn ich jetzt 1200€ investiere erwarte ich (für andere muss das ja auch überhaupt nicht gelten) einen signifikanten Unterschied (denn es wäre wie gesagt der einzige grund für mich diese Kamera zu kaufen). Und dieses Video lässt mich daran zweifeln, das dieser unterschied groß genug ist um mich zufrieden zu stellen. Leider werd ich den gedanken nicht los bei Nikon besser aufgehoben zu sein. :mad:

Dieser Thread ist voll der Erfahrungsberichte über die K-7, ein Sammelsurium an meist durchaus sachlicher und kritischer Auseinandersetzung. Eine tolle Voraussetzung, um sich eingehends zu informieren und eine Basis zu schaffen für eine eigenen praktischen Test.
Alles das ist nichts Wert wegen eines Youtube-Videos, dessen Aussagekraft du über alles stellst was es hier zu lesen gibt ? Kann nicht wirklich dein Ernst sein !

Ob die K-7 deinen Ansprüchen genügt wird dir hier keiner sagen können und kann nur von Dir selbt festgestellt werden. Aber im Gegensatz zu dem Video gibt es hier sehr konkrete Informationen die dir bei deiner Entscheidung durchaus helfen können.

Und nun überwinde deine kindliche Trotzphase, sei wieder gut und lese dir die Posts einfach nochmal in Ruhe durch. ;)

Alles prinzipiell nicht Falsch was du schreibst, jedoch möchte ich hinzufügen, das all diese tests und Aussagen mit äußerster vorsicht zu genießen sind, da meist sehr subjektiv, teilweise voreingenommen.
So ein Video zeigt einfach quasi 'live' wie es wirklich ist ohne etwas schön zu reden. (mein persönlicher eindruck halt)

...Aber bevor ich irgend was Kaufe/Verkaufe :D werd ich die k-7 mal in die Hand nehmen. Das war aber schon von anfang an klar :angel:

Das einzige was mir wirklich in einigen Situationen total auf den wecker geht ist der AF-S. Bei schlechtem licht, das hin und hergeruckel.
Pentax hat seit der k-m ein Open-Loop-AF-System, wenn ich das recht verstanden hab. Das Geruckel kam hauptsächlich vom Closed-Loop. Die K-7 hat zudem ein Hilfslicht.
...Aber bevor ich irgend was Kaufe/Verkaufe :D werd ich die k-7 mal in die Hand nehmen. Das war aber schon von anfang an klar :angel:
Aber bitte nicht Auslösen oder halt Dir vorher die Ohren zu. ;)

Wo her hast du die Info? Demnach dürfte die k-m/k-7 überhaupt nicht mehr nachruckeln sonder zzzzzt---> scharf melden.:confused:
So sollte es sein. Die Info hatte ich mündlich auf der Photokina zur Einführung der K-m mitgenommen. Daher sollte man das natürlich mit Vorsicht genießen.
Aber mit zzzzt ----> scharf sollte hinkommen. Dafür spricht ja auch das + beim SAFOX der K-7, wobei das AF-Moudul der K-7 glaub ich noch irgendein Zusatzsensor oder so hatte, weshalb das +. Aber vergleich mal selbst den AF der K-m mit den älteren Kameras. Ist schon ein Unterschied.

Dafür spricht ja auch das + beim SAFOX der K-7, wobei das AF-Moudul der K-7 glaub ich noch irgendein Zusatzsensor oder so hatte, weshalb das +.

AFAIR soll der Sensor die Zusammensätzung des Lichtes messen und so den AF unterstützen.

Aber vergleich mal selbst den AF der K-m mit den älteren Kameras. Ist schon ein Unterschied.

AFAIR ruckelt der bei schlechtem Licht auch nach. Macht der AF der k-7 ja auch...
Die k-m hat einen angepassten Algorythmus bekommen...

So, ich hab mir mal experten Rat eingeholt.:D
Und scheene Grüße von Zackspeed an alle.:)

es ist eine überarbeitete logik auf close loop basis mit anderer ansprechpriorität.
das heisst,es wird auf die alte tour korrigiert,jedoch überwacht und rechtzeitig freigegeben ohne ewig nachzuruckeln.
entpricht eher dem open loop,ist es aber nicht ganz.wink

WERBUNG
Zurück
Oben Unten