...Desweiteren finde ich, besser anhand eines youtube videos die AF-Performance einschätzen, als auf verblendete Pentax fanboys zu hören, die schon sagten das der AF der K10D viel besser ist als K100D und der der K20D sei auch noch mal besser als K10D.
Ob dir das gefällt oder nicht. Der AF ist besser geworden.
Ich kann das beurteilen, denn ich habe die kameras hier; 5 Modelle von der *istDs bis zur K-7.
Und das hat nichts mit verblendet zu tun. besser und schlechter ist relativ, und nicht wie du es gerade tust, absolut zu sehen.
Wenn dir also der verbesserte AF nicht genügt, dann ist das so. Ich kenne deine Ansprüche nicht.
Trotzdem bleibt es für jeden der den Vergleich vernünftig anstrengt jederzeit test- und sichtbar daß die Performance zugenommen hat.
...Desweiteren finde ich, besser anhand eines youtube videos die AF-Performance einschätzen, als auf verblendete Pentax fanboys zu hören,
Hannes21, freshnight, etc. werden sich freuen daß du die viele Arbeit, die sich die Leute gemacht haben um in den Foren ihre Eindrücke zu berichten, z.T. auch sehr kritisch (du hast ja sicher alles gelesen um dein Resumee ziehen zu können), als weniger aussagekräftig wertest als ein Video. Noch dazu eines von dem du selber schreibst daß du die Verhältnisse beim Vergleich nicht kennst; wahrscheinlich den Ersteller noch weniger einschätzen kannst als die Leute hier im Forum.
Traurig ...
In meinen Augen sind diese Kameras gleich mies was AF angeht.
Das mag sein daß es in deinen Augen so ist. Deswegen wird´s aber nicht richtiger.
Meine Empfehlung; sie wurde schon genannt:
Geh irgendwo hin wo Pentax-Kameras verschiedener Generationen vorhanden sind. Besser noch wo es auch Canon oder Nikon gibt.
Ich bin mir sehr sicher daß du danach die Verbesserung innerhalb der Pentax-Reihe auch deutlich siehst. Und du hast einen ersten Quervergleich mit den Mitbewerbern. Je nach deinen Fotografiergewohnheiten gefällt dir möglicherweise die K-7 plötzlich wieder.
Genau solche Erfahrungswerte hätte ich gerne frequentierter gelesen statt unterschwelligen Anschuldigungen, wie blöd ich doch wäre das ich kaufentscheidungen anhand von youtube videos fälle.
Differenzierte Berichte kannst du nachlesen. Auch hier.
EDIT: p.s.:
Ich habe schon Kaufentscheidungen aufgrund der Aussagen in den Foren getroffen. Und ich bereue diese nicht.
Das gezeigte Video ist ohne Angaben irgendwelcher Parameter, und sei es nur daß die Parameter bei beiden kameras gleich waren, für mich nicht wirklich aussagekräftig.