Muß ja auch nicht immer alles so klein sein, daß man es nicht mehr ordentlich anfassen kann. Oder meint Ihr, die Kombi Ds-FA* hält sich angenehm in der Hand?
Wenn ich eine richtig kleine Kamera haben will nehme ich eine Kompakte oder Superzoomkamera, wenn ich mit langen Brennweiten herumlaufe möchte ich einen ordentlichen Griff, die K10/K20D ist da an der untersten Grenze. Was mich aber noch mehr stört ist die Veränderung der Bedienung und das man nun einen neuen BG kaufen muss, Canon zweistellig und Nikon sind da weit kundenfreundlicher.
Der Punkt ist ganz einfach, wenn man sich schon von der Bedienung her umstellen muss, auch noch einen neuen BG kaufen muss, ist auch ein anderes System nicht mehr ausgeschlossen, vor allem bei Leuten die nicht viele Objektive haben und ihre alten über dem ehemaligen EK verkaufen können.
Meiner Ansicht nach ist Hoya ein Denkfehler unterlaufen.
Außerdem kommt demnächst noch eine Canon D60 auf den Markt, sollte sie wirklich das mitbringen was so gemunkelt wird, werde ich wohl auch zu den Canonen gehen, schon wegen dem 100-400 L IS USM und dem 24-105 L IS USM, diese Linsen sind einfach SUPER und man hat bis auf WW alles abgedeckt. Wer dann noch ein WW braucht kauft sich das Tokina 12-24 oder 16-50 zum halben Preis der Pentax - Objektive.
Das sind alles Gründe gegen den jetzigen Kauf einer K7, auch wenn es schwer fällt sich gedanklich an andere Systeme zu gewöhnen. Der einzige Grund der mich noch umstimmen könnte wäre ein enormer Preisverfall der K7, sonst ist Pentax für mich Geschichte. Die normale D300 ist nun schon preiswerter als die K7, die E3 geht schon unter 1000,- Euro, die Canon 50D hat und wird auch noch einen Preissturz erleiden. Video in einer DSLR können sie behalten, kleine Panoramaschwenks mache ich mit der Canon G10, das reicht völlig.
Es sieht sicher nicht besonders gut aus für die K7, vor allem wenn man schon die ersten Berichte von Usern liest die unzufrieden sind.
Ich lasse mich mal überraschen wie diese Geschichte verläuft und wie sich die Preise in ein bis zwei Monaten verhalten wenn die neuen Kameras auf dem Markt kommen.

Die Canon 50D bekommst Du dann sicher zum Schnäppchenpreis, ein schnuckeliges 70-200 L IS USM dazu und Du hast was richtig Gutes und vor allem Schnelles.
Gruß
det