• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Außerdem kommt demnächst noch eine Canon D60 auf den Markt, sollte sie wirklich das mitbringen was so gemunkelt wird, werde ich wohl auch zu den Canonen gehen
Gruß
det

Oh ja!! :)

Dann hab doch endlich dazu den "Arsch in der Hose" und wechsel ! Seitdem ich hier angemeldet lese ich immer dieselbe Leier wg. langer Brennweiten, Pentax hier , Pentax da etc., dann tus doch endlich und geh zu Canon!
Geht es Dir nicht selber auf die Nüsse andauernd hier runterzurattern aufs für Deine Ansprüche völlig falsche Pferd gesetzt zu haben und nur mit Thirdpartylinsen überhaupt foten zu können, weil Pentax es nicht gebacken kriegt ? Diese ewige Selbstblosstellung wäre mir persönlich zuwider.

Jaja, gleichkommt wieder ich soll mal richtig lesen und wahrscheinlich gibt es auch eine gelbe Karte wg. Offtopic. Da ich keine K-7 habe und nichts informatives hinzufügen kann, aber hier permanent mitlese gehen mir bei den xten Beiträge dieser die Hutschnur hoch !

Du tust ihm minimal unrecht! Er hat erst an den Brennweiten gemeckert und dann an der K-7 ;-)

Und ganz ehrlich die K-7 wird sich auch vor ner 60D nicht verstecken müssen. So berauschend sind die Features jetzt auch nicht. Neuer Digic, da gibts eh dauernd neue bei Canon, nahezu gleicher Sensor. Optimiert in Dynamci Range und High ISO, also noch weichgezeichneter als bisher und das PROFI Feature schlechthin fällt WEG. Es gibt künftig nen SD Slot :-) Ups denn gibts bei Nikon in der D300s ja auch schon. Das geheule in beiden "Marktbegleiter" Foren dazu is übrigens gar nicht so groß :-) UNd das Tempo der 60D geht mit 7 FPS aufs Nikon Niveau. Subba
Mir reichen ehrlich gesagt die 5,2 meiner K-7. Freilich kann man alles gut und schlecht reden, mann muss es aber auch alles realistisch sehen.

Am tollsten finde ich übrigens dass die Canon Gerüchte bei Pentax abkupfern, denn es wird ja auch das Feature kommen, dass allen Canon Nutzern ein Grinsen ins Gesicht zaubert - boah :lol:

Und Det gib bescheid, wenn deine Linsen im Handelsforum sind. Bzw. du tust es ja doch nicht oder :evil:

[...]
Es sieht sicher nicht besonders gut aus für die K7, vor allem wenn man schon die ersten Berichte von Usern liest die unzufrieden sind. ...

Also weißt du, so wirklich verstehe ich nicht, warum du nicht wechselst?

Und wenn eine Kamera gut ist, dann ist sie es, ob sie nun 200 Euro mehr oder weniger kostet. Und wenn du sie schlecht findest, dann versteh ich nicht, warum du sie aber dann für etwas weniger Geld doch kaufen würdest.

Also ist sie doch nicht sooo schlecht? :D

Und du weißt doch auch ganz gut, dass die Preise, wie immer, nach einer gewissen Zeit fallen werden, doch aber nicht gleich kurz nach Erscheinen einer neuen Kamera!

Also warte doch einfach noch ab, oder kauf die gleich die Canon 60D.
Es wird immer etwas Neueres geben, und Leute, die dann gerade mit dem, was sie haben, unzufrieden sind, weil sie ständig nörgeln müssen.

Ich bin gerade dermaßen zufrieden mit meiner K7, und das, obwohl es sicherlich noch Besseres auf dem Markt gibt, aber halt zur Zeit nicht für mich! :D

In diesem Sinne...
Hannes

Ich bin gerade dermaßen zufrieden mit meiner K7, und das, obwohl es sicherlich noch Besseres auf dem Markt gibt, aber halt zur Zeit nicht für mich! :D
Besser hätte ich es jetzt auch nicht ausdrücken können :top:

LG Dario

Leute, das Thema ist nicht Detlevs Leben und das hier ist nicht das Detlev-Forum. Jetzt lasst Euch doch nicht zu solchen Reaktionen hinreißen. Sogar ich kann das Zeug ignorieren, obwohl ich es als Moderator lesen muss und lese.

AW: K-7 und Charisma? Nun mal die Kirche im Dorf lassen!

Auch ich bin ein Pentax-Fan. Trauer noch immer einer Design-Ikone wie der MX nach. War diese immer neuen DSLR-Modelle mit immer mehr unnötigen Pixeln leid. Immer schwerer und wulstiger. Nun gibt es ja die Konsolidierung auf dem Markt und bei der Technik. Gute Bilder machen ja inzwischen alle. Es bestand Hoffnung auf eine solide Kamera, die auch noch in Jahren schick ist.
Nun also die K-7 zum ersten Mal in der Hand. Nun kann man im Laden kaum mehr machen, als sie in der Hand halten. Es konzentriert sich auf die Frage: Mag ich Dich oder nicht? Antwort: Charisma? Nö! Eine neue Welt ist ist es nicht. Sie reiht sich ein.

Du hast schon recht. Das erhabene Gefühl ein feinmechanisches Präzisionswerkzeug in Händen zu halten, vermitteln aktuelle DSLR-
Bodies mit ihren abgeschmirgelten Kunststoffbedienelementen generell nicht mehr.
Ich meine aber, dass der Auftritt der K-7 mit ihren Ecken und Kanten durchaus markant und in der Tradition des Herstellers ist. Das Zeug zum Designklassiker hat sie vielleicht nicht, da fehlt noch ein Tick Emotion.

Zu kritisieren hätte ich eher die Bedienergonomie, welche unter der Vielzahl der Einstellungen leidet. Bei einem (semi)professionellen Gehäuse hätte ich erhofft, dass Funktionen, die ein ambitionierter Anwender permanent braucht, wie Spiegelvorauslöung, HDR-Automatik, Belichtungsreihe etc. per Knopfdruck
aktiviert werden. Momentan findet man diese Funktionen leider etwas verschachtelt im Menü.

Den Spass mit der K-7 raubt mir das allerdings nicht:)

Hätte ich wg. offtopic die gelbe gekriegt hätte ich nichts gesagt, aber für "Unangemessene Ausdrucksweise" wg. dem Satz "kein Arsch in der Hose" ~ was umgangsprachlich bedeutet "Der Mut fehlt" -->

http://de.wiktionary.org/wiki/keinen_Arsch_in_der_Hose_haben
Meinetwegen auch Offtopic, habe die Verwarnung geändert. Mein Umgang benutzt nicht diese Umgangssprache. Kam mir wohl deshalb unangemessen vor. Ändert aber nix an meiner grundsätzlichen Haltung, auf solche Beiträge nicht anzuspringen. Ich will Detlev nicht vorwerfen, dass er vorsätzlich provoziert. Aber auch bei Provokationen gibt es immer Empfänger. Nichts für Ungut. Wir sollten das nicht vertiefen. Hauptsache wir kehren zur K-7 zurück. Detlev können wir dann im stillen Kämmerlein in unser Gebet einschließen, dass er endlich mit seiner Ausrüstung glücklich wird.

Gibts denn eigentlich die Taste für die autom. Belichtungsreihe an der K-7 nicht mehr? :eek:
Also ich muss schon sagen, Features sind eines, aber Bedienung...
Ich liebe meine K20, weil ich da kaum ins Menü muss für irgendwelche Einstellungen. Kann man denn die LV Taste auf Belichtungsreihen ändern?

AW: K-7 und Charisma? Nun mal die Kirche im Dorf lassen!

Zu kritisieren hätte ich eher die Bedienergonomie, welche unter der Vielzahl der Einstellungen leidet. Bei einem (semi)professionellen Gehäuse hätte ich erhofft, dass Funktionen, die ein ambitionierter Anwender permanent braucht, wie Spiegelvorauslöung, HDR-Automatik, Belichtungsreihe etc. per Knopfdruck
aktiviert werden. Momentan findet man diese Funktionen leider etwas verschachtelt im Menü.

Verschachtelt? :confused:
Einmal über den Direktzugriff und der Rest im Info-Menü, mit dem man sehr schnell arbeiten kann.

Hat noch jemand die Software installiert, die mit der K-7 mitgeliefert wurde?

die Bilder (JPEGS, hohe ISOS) der K-7 sehen damit betrachtet schrecklich aus, als würde automatisch extrem nachgeschärft.
Feinschärfe war aus, Schärfe auf -1 bei den K-7 Bildern, Bilder der K100 sehen normal aus.

wird irfanview, photophilter oder canons zoombrowser verwendet, sehen die Bilder viel besser aus.

Meinetwegen auch Offtopic, habe die Verwarnung geändert. Mein Umgang benutzt nicht diese Umgangssprache. Kam mir wohl deshalb unangemessen vor. Ändert aber nix an meiner grundsätzlichen Haltung, auf solche Beiträge nicht anzuspringen. Ich will Detlev nicht vorwerfen, dass er vorsätzlich provoziert. Aber auch bei Provokationen gibt es immer Empfänger. Nichts für Ungut. Wir sollten das nicht vertiefen. Hauptsache wir kehren zur K-7 zurück. Detlev können wir dann im stillen Kämmerlein in unser Gebet einschließen, dass er endlich mit seiner Ausrüstung glücklich wird.

Da Du meinen Namen ins Spiel gebracht hast, hier noch meine Antwort dazu.

Danke für dein Mitgefühl und das Du mich in dein Gebet einschließen möchtest, aber wenn ich eine Kamera zum glücklich sein bräuchte hätte ich ein sehr armseliges Leben.:)

Eine DSLR ist ein simples Werkzeug, funktioniert es nicht muss man sich bewusst nach einem neuen Werkzeug umschauen, überstürzen hilft dabei aber gar nicht, sonst bekommt man nur wieder Probleme, das kann nicht das Ziel einer Neuanschaffung sein.:rolleyes:

So nun gehe ich wieder ins normale Leben zurück, viel Spaß noch in dieser kleinen Welt.:top:

Gruß
det

Jetzt lese ich schon eine ganze Weile hier mit. Ehrlich gesagt, man list eine Menge „pilepala“.

Trotzdem werd ich mir die K7 zulegen. Was mich daran reizt ist der Sucher. So ziemlich das wichtigste Werkzeug an einer Kamera. Nein. Das Auge das durchschaut ist noch wichtiger.

Hab eine viel gescholtene K200D. Und die macht dass was ich will. Was dabei zustande gekommen ist könnt ihr hier sehen: http://1x.com/photos/member/11837/
Die K200D begleitet mich auch bei widrigen Umständen. Und das erwarte ich auch von der K7.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten