Das hört sich aber nicht so gut an, wenn das bereits ein "bekanntes" bzw. verbreitetes Problem ist. D.h. wenn ich die Cam umtausche, könnte möglicherweise die neuen das gleiche Problem haben
@Zuseher zum Händler gehen ist in diesem Fall nicht so einfach, da Amazon der Händler ist. Da kann ich wohl nur auf Umtausch plädieren und hoffen, dass die Ersatz-Cam den Fehler nicht hat. Ansonsten wäre der nächste Schritt, sich direkt an Pentax zu wenden. Kann man das überhaupt, oder geht das nur über den Händler?
Die Sensortemperatur selber hab ich leider auch nicht gefunden (mit Exiftool), sondern nur die "Camera Temperature" und die ist mit 29 C angegeben... kommt mir persönlich etwas hoch vor, aber kann auch die normale Temperatur sein ?