• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Neuer Sensor, HD-Video (1080 Zeilen und Stereo) und der restliche großteil bleibt gleich.

ach so.anderen sensor,andere videofunktion und kaffeemaschine kann ich nicht gebrauchen.
trink eher tee und bier.
also is hier ende mit rüberschielen:top:
kann ich weiter machen mit silberne optiken putzen:D

Tee und Bier kann man sicher per FW-Update nachrüsten. :ugly:

Mal eine Frage zu der geplanten Verfügbarkeit der K-7.

Angesicht der Tatsache, dass die finale Firmware noch in der Entwicklung ist: Ist der Marktstart Ende Juni/Anfang Juli realistisch? Ich weiß es, hab es nun auch schon des öfteren gelesen, dass die FW erst im letzten Schritt aufgespielt wird... - Ich frage dennoch. :)

Ich habe im Sommer (Mitte Juli) einen Einsatz als Media-Heini in einem Freizeitcamp und da wäre es sehr von Vorteil die K-7 bereits zu haben.
Einmal für die Sport-Fotografie, für einen ordentlichen Einsatz der Ltds (an K10 mit Backfokus) und für einen geplanten Promo-Film.

:top:
Any answers?

Aber warum dann die Zooms nicht aus Magnesium?

Zu tuer?:confused:
Bei Canon besteht das 70-200mm 4 auch nur aus Plaste...

meins jedenfalls nicht. Alles Metall.. genauso wie beim 2,8er. Und ausgenommen das Bajonett ist es auch komplett gedichtet (das NonIS).

Schade, dass der Videomodus keinen AF hat.. ich dachte das sei 100%ig mit drin. Aber das Auslösegeräusch der neuen ist auf jedenfall schonmal top !

Angesicht der Tatsache, dass die finale Firmware noch in der Entwicklung ist: Ist der Marktstart Ende Juni/Anfang Juli realistisch? Ich weiß es, hab es nun auch schon des öfteren gelesen, dass die FW erst im letzten Schritt aufgespielt wird... - Ich frage dennoch. :)

Ich habe im Sommer (Mitte Juli) einen Einsatz als Media-Heini in einem Freizeitcamp und da wäre es sehr von Vorteil die K-7 bereits zu haben.
Einmal für die Sport-Fotografie, für einen ordentlichen Einsatz der Ltds (an K10 mit Backfokus) und für einen geplanten Promo-Film.

Any answers?

Dann solltest du dich ganz schnell auf eine Bestellwarteliste bei einem seriösen Händler einfinden und hoffen, dass auf diesen Wartelisten noch nicht genug andere Käufer stehen als bis Mitte Juli Kameras reinkommen.
Die ersten Stückzahlen werden nicht riesig sein ganz am Anfang und wenn die Nachfrage ist wie ich erwarte, könnte das eng bis eher unmöglich werden.

Und auf Händler mit Top-Interneteinstiegspreisen für die K-7 solltest du dabei nicht unbedingt setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Any answers?

Was die rechtzeitige Auslieferung der Bodys angeht, war Pentax bisher sehr zuverlässig. Ganz im Gegensatz zu einigen angekündigten Linsen.

Dann solltest du dich ganz schnell auf eine Bestellwarteliste bei einem seriösen Händler einfinden und hoffen, dass auf diesen Wartelisten noch nicht genug andere Käufer stehen als bis Mitte Juli Kameras reinkommen.
Die ersten Stückzahlen werden nicht riesig sein ganz am Anfang und wenn die Nachfrage ist wie ich erwarte könnte das eng bis eher unmöglich werden.

Und auf Händler mit Top-Interneteinstiegspreisen für die K-7 solltest du dabei nicht unbedingt setzen.

Hi, ja. Deswegen habe ich auch schon Ende April vorbestellt. Und sollte/könnte nach Einschätzung des Händlers bei der Erstlieferung dabei sein.

Naja, hoffen wir, dass es klappt mit der rechtzeitigen Markteinführung! :top:

So, nun auch von mir ein paar erste Eindrücke der K7. Beindruckt hat mich bereits, wie Wolfgang Baus die Kameras auf den Tisch feuerte. Das erinnerte mich an Zeiten, als man die Qualität einer Kamera mit den Worten „damit kann man Nägel in die Wand schlagen“ umschrieb. Das Äußere der Kamera macht einen sehr hochwertigen Eindruck, „handschmeichlerisch“ könnte man sagen. Sie liegt gut in der Hand, allerdings ist sie mir zu klein. Mein Exemplar wird definitiv einen Batteriegriff bekommen. Das Auslösegeräusch ist leise und samtig. Der Autofokus ist schnell und bewies auch im Halbdunkel Treffsicherheit. Wolfgang wollte immer, dass wir das neue AF-Hilfslicht einschalten, aber es funktionierte einfach so schön ohne. Das Menü ist anders aufgebaut als bei den bisherigen Kameras, aber auch in der kurzen Zeit und mit dem Gewusel von zwanzig Fotografen rings herum habe ich auf Anhieb alles gefunden, was ich suchte. Die Bildqualität kann ich ohne Ruhe, Stativ und finale Firmware nicht sinnvoll beurteilen, aber die war ja auch bei der K20D schon fein.

Das neue 18-55 mm Kitobjektiv fühlt sich noch besser an als vorher, alles läuft satt und geschmeidig. Man glaubt ihm sein niedriges Gewicht einfach nicht, sobald es auf der Kamera ist.

Beindruckend finde ich, wie Pentax Punkt für Punkt bisherige Schwachstellen angegangen ist. Wenn ich mir Kritik aus der Vergangenheit ins Gedächtnis rufe und auch meine eigenen Erfahrungen einbeziehe, scheinen diese Punkte allesamt behoben zu sein. Bestimmt finden sich auch an der K7 neue Details zum Murren, aber bei uns 20 Fotografen überwog am Freitag der Eindruck, dass diese Kamera einfach ein rundes Stück Kamera ist, ein Werkzeug, das den Fotografen nicht ausbremst. Die Trocken-Diskussion im Forum tut der Kamera ein Stück weit unrecht, man muss sie wirklich erst einmal in der Hand gehabt haben.

Für mich ist sie eine echte Pentax, die an viele berühmte Modelle der Vergangegenheit anknüpft: Zeitgemäße Technik, durchdachte Ausstattungsdetails, in kleiner, unauffälliger Verpackung. Understatement pur. Wie gesagt, mir ist die Kamera eigentlich zu klein. Aber Pentax hat noch nie für die Liebhaber dicker Brummer gebaut (abgesehen natürlich von der der 6x7). Wer hier lautstark nach einer „limited“-Kamera gerufen hat, sollte sich die K7 gründlich anschauen. Sie ist zwar nicht silbern verchromt und mit Retro-Schellspannhebel ausgerüstet – aber die neue Form des Prismas ist regelrecht sexy.

Micha

hab ich jetzt ein dejavu???
ach nee,vor 10 sekunden deinen bericht,drüben gelesen:top:
ja das finde ich auch toll,ein nettes klasssisches design mit feiner technik und superbe verarbeitet:top:
eine richtig schnuckelige pentax,wie zu alten zeiten.
das prisma erinnert mich ganz schön an meine alte geliebte lx und etwas an contax rts.
aber mir is sie auch etwas zu klein,wie auch die k10.
kommt aber eh ein bg dran,der nur noch zum akkuwechseln entfernt wird.
wie hast du das manuelle scharfstellen empfunden?
ich fand es dank neuer mattscheibe deutlich angenehmer als mit meiner k10.:top:

So, nun auch von mir ein paar erste Eindrücke der K7. Beindruckt hat mich bereits, wie Wolfgang Baus die Kameras auf den Tisch feuerte. Das erinnerte mich an Zeiten, als man die Qualität einer Kamera mit den Worten „damit kann man Nägel in die Wand schlagen“ umschrieb. Das Äußere der Kamera macht einen sehr hochwertigen Eindruck, „handschmeichlerisch“ könnte man sagen. Sie liegt gut in der Hand, allerdings ist sie mir zu klein. Mein Exemplar wird definitiv einen Batteriegriff bekommen. Das Auslösegeräusch ist leise und samtig. Der Autofokus ist schnell und bewies auch im Halbdunkel Treffsicherheit. Wolfgang wollte immer, dass wir das neue AF-Hilfslicht einschalten, aber es funktionierte einfach so schön ohne. Das Menü ist anders aufgebaut als bei den bisherigen Kameras, aber auch in der kurzen Zeit und mit dem Gewusel von zwanzig Fotografen rings herum habe ich auf Anhieb alles gefunden, was ich suchte. Die Bildqualität kann ich ohne Ruhe, Stativ und finale Firmware nicht sinnvoll beurteilen, aber die war ja auch bei der K20D schon fein.

Das neue 18-55 mm Kitobjektiv fühlt sich noch besser an als vorher, alles läuft satt und geschmeidig. Man glaubt ihm sein niedriges Gewicht einfach nicht, sobald es auf der Kamera ist.

Beindruckend finde ich, wie Pentax Punkt für Punkt bisherige Schwachstellen angegangen ist. Wenn ich mir Kritik aus der Vergangenheit ins Gedächtnis rufe und auch meine eigenen Erfahrungen einbeziehe, scheinen diese Punkte allesamt behoben zu sein. Bestimmt finden sich auch an der K7 neue Details zum Murren, aber bei uns 20 Fotografen überwog am Freitag der Eindruck, dass diese Kamera einfach ein rundes Stück Kamera ist, ein Werkzeug, das den Fotografen nicht ausbremst. Die Trocken-Diskussion im Forum tut der Kamera ein Stück weit unrecht, man muss sie wirklich erst einmal in der Hand gehabt haben.

Für mich ist sie eine echte Pentax, die an viele berühmte Modelle der Vergangegenheit anknüpft: Zeitgemäße Technik, durchdachte Ausstattungsdetails, in kleiner, unauffälliger Verpackung. Understatement pur. Wie gesagt, mir ist die Kamera eigentlich zu klein. Aber Pentax hat noch nie für die Liebhaber dicker Brummer gebaut (abgesehen natürlich von der der 6x7). Wer hier lautstark nach einer „limited“-Kamera gerufen hat, sollte sich die K7 gründlich anschauen. Sie ist zwar nicht silbern verchromt und mit Retro-Schellspannhebel ausgerüstet – aber die neue Form des Prismas ist regelrecht sexy.

Micha
Danke.

Schön mal wieder was Sinnvolles zu lesen, nach all dem Mist und all dem Gejammer, das sonst hier so zum Besten gegeben wird.

Freue mich schon auf die K-7.

wie hast du das manuelle scharfstellen empfunden?
ich fand es dank neuer mattscheibe deutlich angenehmer als mit meiner k10.:top:

Hab ich nicht probiert, tut mir leid. Ich war viel zu neugierig auf den verbesserten Autofokus.

Noch was (auch schon "drüben" im Phototalk24 angemerkt): Die Abdeckung des Speicherkartenschlitzes ist längst nicht so schön gelöst wie bei der K20 mit ihrem Knebel - dafür bekommt man sie mit weniger Gefriemel auf, auch mit halb abgefrorenen Fingern.

Micha

Micha
schöner bericht.danke,ich freue mich schon auf den neukauf.:top:

hm... DaDare, warum machst du heute denn so viele markenfreundliche Bemerkungen? :rolleyes::D Nichts für ungut! :)

Besonders zu empfehlen ist auch die Lektüre über die ersten Erfahrungen von Ned Bunnel mit dem Movie Modus der K-7. Dabei spricht er die Wirkung des SR, die Bildwirkung des FA31 und einiges anderes an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten