• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Ja, das finde ich bei der K10 und Ds besser. Auswahl des AF-Feldes über die 4-Wege-Wippe, ohne zusätzlichen Knopfdruck. Ob man an den zusätzlichen Knopfdruck denkt bei der K-7?

Also DAS dürfte nun wirklich kein Argument gegen die K-7 sein, weil ich glaube, ihr habt da was missverstanden.

Mit der zentralen OK-Taste des Steuerkreuzes wird ja lediglich umgeschaltet zwischen AF-Feld einerseits und weiteren Direktzugriffen andererseits. Wenn man letztere grad nicht braucht, ist ja die AF-Feld-Wahl Standard und dann funktioniert das genau wie bei der K10/20D ohne zusätzlichen Tastendruck.

Wenn ich falsch liege, darf mich ein "Alpha-Tester" gerne berichtigen.

:eek:
Boah,echt übel was man auf den vorhergehenden Seiten für Unwahrheiten,falsche Beschuldigungen und Unterstellungen gegen Pentax,dank der gutgemeinten Vorführung der K-7 zu lesen bekommt:cool:
Da kann man echt nur sagen,weitermachen.
Aber in den K-7 Threads in Zukunft ohne mich.
Jeder weitere Kommentar oder Meinung zu dieser Kamera ist für mich nicht mehr sinnvoll.
Und weitermachen...

@Det
so in der Art dachte ich mir das.
Hast ja damals schon gesagt,kleiner magst Du nicht.
Ich eigentlich auch nicht,aber sie passte so gut:top:
Das mit der Messfeldgrösse ist auch nicht soooo prickelnd,aber hab ich superselten vermisst.
Vielleicht biste ja wirklich ab Juli mal in Berlin,dann sachste bescheid und Du kannst mal ordentlich testen.
Mit Fertiger Firmware natürlich:rolleyes:
Mal schauen wie sich schon die 0.85 auf den Bildern auswirkt.

Nu könnt Ihr weitermachen mit Bildzeitung:cool::rolleyes:

ja ist schon witzig hier im Forum. Erst wird gemeckert was das Zeug hält, dass Pentax nicht sofort die Daten der neuen Kamera - und natürlich auch Testgeräte - zur Verfügung stellt und anschliessend heissts "wie können die so einen Vorserienschrott bloss zeigen..":rolleyes:

Ich denke in Anbetracht der bisherigen Verfahrensweise von Pentax und den stabilen und ausgereiften Fimwares die bisher in Serienmodellen ausgeliefert wurden, brauch sich kein potentieller K7 Käufer Sorgen zu machen, dass er womöglich nie "halbfertige" Firmware angedreht bekommt.

Es gibt da ganz andere Herrsteller die, sogar bei Ihren Flagschiffen im 5-stelligen Euro Bereich nach Veröffentlichung, gar nicht schnell genug mit dem Bugfixen nachgekommen sind. Da kann man bei Pentax glaub ich ganz entspannt sein.:top:

Bei der Olympus E-3 ist es möglich, die AF-Genauigkeit auf "Fein" einzustellen. So etwas wäre bei Pentax auch recht angenehm, vor allem, wenn auf feine Strukturen scharfgestellt werden soll.

Ein Grund, der mich noch immer zwischen Oly und Pentax hin und her reißt, sind die Zuikos 14-54/12-60 und 50-200 im Vergleich zu 16-50 + 60-250.

Ich tendiere zur Zeit etwas in die Richtung, in Zukunft Pentax eher als "Festbrennweiten-System" und Olympus als "Zoom-System" aufzubauen. Wie auch immer, vorerst bleibt's einmal bei der K20D, zumindest bis die K-7 da ist (bestellt habe ich sie schon einmal, mal schauen, wann sie in Österreich vorrätig sein wird, will sie auf jeden Fall vorher "begrabbeln").

...sind halt doch ein paar Hunderter bzw. Tausender, um die es da letztendlich geht.

ciao
Joachim

Nur weil pentax testgeräte zur verfügung gestellt hat ist das jetzt eine freikarte um vor kritik sicher zu sein?

Ich versteh halt nicht warum man die ersten Testgeräte mit so einer anfänglichen firmware ausliefert.
Überall wird natürlich über diese geräte berichtet weil es derzeit die einzigste sind, und jeder liest natürlich das alles nur halb fertig ist.

Und nun erkläre mal einem potenziellen käufer der nicht in foren liest das das noch behoben wird.

Ich für meinem teil verstehe hält nicht wie man wissentlich den ersten eindruck durch eine alpha firmware so schädigt.

Nur weil pentax testgeräte zur verfügung gestellt hat ist das jetzt eine freikarte um vor kritik sicher zu sein?

Ich versteh halt nicht warum man die ersten Testgeräte mit so einer anfänglichen firmware ausliefert.
Überall wird natürlich über diese geräte berichtet weil es derzeit die einzigste sind, und jeder liest natürlich das alles nur halb fertig ist.

Und nun erkläre mal einem potenziellen käufer der nicht in foren liest das das noch behoben wird.

Ich für meinem teil verstehe hält nicht wie man wissentlich den ersten eindruck durch eine alpha firmware so schädigt.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr! Ihr schreibt euch hier die Seele aus der Brust, habt KEINE Kamera in der Hand gehabt, mokiert euch über ungelegte Eier, betreibt Imageschädigung, nur weil sich der Hersteller erlaubt hat, seine endgültige Firmware nicht einzusetzen. Endgültig bedeutet aber, dass die FW erst dann in die Kamera kommt, wenn sie 100% fertig ist und das ist sie eben noch nicht. Die wird in der Zeit endgültig fertig, bis die Kameras zur Auslieferung anstehen. Das aber dem Hersteller nun anzulasten ist einfach nur bescheuert! Käufer, die nicht in Foren lesen, wissen übrigens auch nicht, dass an der FW noch gearbeitet wird bis zur Auslieferung.
Und denjenigen, denen die Kamera zu teuer erscheint, brauchen sie doch nicht zu kaufen. Es gibt doch genügend andere Hersteller, die ihre Plastikknipsen abdrücken wollen!

Ich werde jedenfalls aufgrund der derzeit üblen Anmache in diesem Forum dem Hersteller empfehlen, sich in der Zukunft nicht mehr so offen zu präsentieren, sondern erst dann ein Produkt vorzustellen, wenn es auch erhältlich ist! Es euch recht zu machen ist besonders schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Imageschädigung wirfst du mir vor? Das ist ja lächerlich.

Nenne mir mal bitte eine Firma die freiwillig ihr produkt zum testen den kunden überlässt obwohl es offensichtlich noch nicht fertig ist. Und wenn es nur die software betrifft.

Das ist meiner Meinung nach mehr rufschädigend als meine persönliche Meinung die ich hier völlig rechtens äußere.

Ich habe weder nach testgeräte geschriehen noch halte ich die K7 für eine schlechte Kamera.
Ich kritisiere lediglich die art wie sie auf den Markt geworden wird.

Nenne mir mal bitte eine Firma die freiwillig ihr produkt zum testen den kunden überlässt obwohl es offensichtlich noch nicht fertig ist. Und wenn es nur die software betrifft.

Das ist meiner Meinung nach mehr rufschädigend als meine persönliche Meinung die ich hier völlig rechtens äußere.

Viel Ahnung hast Du wenig!
Du schreibst über etwas, was Du nichtmal selbst beurteilen kannst, weil DU keine Kamera in der Hand hattest. Mit Dir zu streiten, macht aber wenig Sinn.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr! Ihr schreibt euch hier die Seele aus der Brust, habt KEINE Kamera in der Hand gehabt, mokiert euch über ungelegte Eier, betreibt Imageschädigung, nur weil sich der Hersteller erlaubt hat, seine endgültige Firmware nicht einzusetzen.

Leider, leider ist das nur zu wahr! Dabei wollen die meisten derer, die hier so laut jammern, die K-7 doch sowieso nicht oder erst zu einem späteren Zetipunkt anschaffen - bis dahin könnte man doch einfach die ersten tatsächlichen Erfahrungen mit der fertigen Kamera abwarten!

Ich sollte mir da wohl viel eher Gedanken machen, habe ich doch schon vor Wochen vorbestellt ... aber wisst ihr was: Ich lehne mich entspannt zurück, freue mich auf die verbesserten und zusätzlichen Funktionen der Neuen, und glaube einfach dran, dass Pentax im Endeffekt eine gelungene, runde Kamera mit gut funktionierender Firmware ausliefern wird.
Warum? Weil meine bisherigen 3 "Pentaxe" auch einwandfrei funktioniert haben. Warum also sollte es diesmal anders sein? :confused:
Und bis dahin fotografiere ich in aller Ruhe mit meiner K 100 weiter - die hat bisher feine BIlder abgeliefert, und das wird sie auch weiterhin tun!

Gruß
Petra

Mir sieht es eher danach aus als könntest du meine Meinung nicht akzeptieren, was ich recht schade finde.
Eine diskussion mit dir ist also sowieso nicht möglich.

Wenn du´s ihm nicht glaubst: glaubs mir! ;)
Es geht gar nicht darum das man dir deine Meinung streitig machen will, nur ist sie unüberlegt geäussert. Warum? Kennst du "Stille-Post"?
Denk mal ein paar Ecken weiter was mit deiner Kritik passieren wird.

Ich kann dir einige nennen! ;)
-Microsoft (In jeder Hinsicht [die haben nicht nur Windows unter sich! ;) ])
-sämtliche Spielehersteller!
-Handyhersteller
-usw.

Wenn du wirklich realistisch Kritik äussern willst, mach es über die Dinge die bei der Kamera schon im Endstadium sind und nicht über die, die offensichtlich noch nicht fertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere lediglich die art wie sie auf den Markt geworden wird.

Das ist ja der Witz an der Sache, sie ist ja noch nicht auf dem Markt. Auf den wird sie, wenn ich das richtig verstehe, in etwa einem Monat geworfen. Und für eine 0.2 (oder war das der Stand von Zacks Testmaschine?) schien die Firmware schon recht gut zu funktionieren.

Was implementiert wurde, gefällt mir schon recht gut, wie der Rest aussieht, muss auf die Veröffentlichung der Verkaufsversion gewartet werden. Dann kann immer noch gemeckert werden.

Zumindest, was die Software betrifft. Die Hardware wird sich sicher nicht mehr verändern. Insofern stehe ich Det seine Kritikpunkte zu, auch wenn viele davon für mich kein Gewicht haben. Jeder gewichtet eben anders. SDM/USM usw. nehme ich gerne mit, aber es ist nichts, wo ich hinterherweine, wenn ich es nicht habe. Ähnlich die Anzahl der Fokusfelder. Mir sind diese auch ausreichend in Position und Anzahl angeordnet.

Ich kann dir einige nennen! ;)
-Microsoft (In jeder Hinsicht [die haben nicht nur Windows unter sich! ;) ])
-sämtliche Spielehersteller!
-Handyhersteller
-usw.

Eben, und die machen das nicht als Vorabpreviewmodell sondern das sind bei denen die "fertigen" Produkte, die als Bananenware in den Handel gelangen.

Gruß
Phishkopp

PS: ich finde die Politik von Pentax eigentlich ganz gut, zumal sie an den Reaktionen auch ersehen können, was sie uU noch an der Firmware verbessern könnten, z.B. wo sich die Menüführung verbessern lässt.

Ich finds nur schade wie hier mit Kritik umgegangen wird.
Freie Meinungsäußerung scheint es hier nicht zu geben, statt dessen wird man von vermeintlich recht intelligenten Leuten auch noch persönlich angegriffen.

Eben, und die machen das nicht als Vorabpreviewmodell sondern das sind bei denen die "fertigen" Produkte, die als Bananenware in den Handel gelangen.

Nein eben nicht! ;) Das kannste mir glauben. Diese Aktion die Pentax betreibt, handhaben einige andere Firmen schon seit Jahren so, das sie VOR-Serienmodelle (wie es hier auch war [fertiges Gehäuse teilweise fertige Software) einem ausgewählten Puplikum inne Hand drücken!

Nur was sie danach machen ist bei einigen umstritten. (bsp Windows) aber bei Pentax brauch man da gar keine Angst haben und muss deswegen so eine Aktion auch nicht schlechtreden, sondern sich freuen das sie es besser können! :)

Da muss ich Flo zustimmen.
Sowas ist nicht gut.
Unfertige Kameras rauszugeben und dann alle Kritik damit abzuschmettern, dass es ja noch unfertige Vorserienmodelle waren, ist keine gute Aktion. So bleibt alle Kritik irgendwie in der Luft hängen.

Pentax sollte erst dann etwas vorstellen, wenn es auch fertig ist.

Oder noch besser:
Die Kameras noch früher einem ausgewählten Kreis zur Verfügung stellen, dann aber unter NDA. Da würde einiges im Vorfeld ausgemerzt werden können, z.B. die festhakenden SD Karten. Man, sowas muss doch auffallen! Kann nur hoffen, dass das in den Serienmodellen behoben ist!

Ich muss sagen, ich hatte eigentlich Firmware 1.0 erwartet am Freitag. Dann lieber ein paar Wochen später aber dann richtig.

Ich finds nur schade wie hier mit Kritik umgegangen wird.
Freie Meinungsäußerung scheint es hier nicht zu geben, statt dessen wird man von vermeintlich recht intelligenten Leuten auch noch persönlich angegriffen.

Gegenwind ist nicht immer gleich ein persönlicher Angriff. Deine Kritik ist nicht nachvollziehbar, unsinnig und provozierend. Imageschädigend, wie behauptet, ist Sie aber bestimmt nicht und die Gegenreaktionen alá "Beleidigte Leberwurst" sind für mich als Reaktion auf deine Ergüsse genausowenig nachvollziehbar.
Schon spannend hier, wie in typischer Selbstzerfleischungsmanier über unfertige Dinge palavert und lamentiert wird.

Finde es jetzt auch sehr übertrieben, wie mit der Meinung (die ich nicht teile!) von Flo umgesprungen wird. Es ist seine Meinung/Einstellung, die keiner teilen muss, aber ihm deswegen Imageschädigung vorzuwerfen finde und Pentax zum empfehlen keine Vorserienmodelle auszugeben find ich mind. genauso obstrus.
Wenn jemand Bilder im Netz sieht und schreibt "die rauschen mir zu viel" müsste man alle foren abschaffen, weil dort nur Imageschädigung getrieben wird - ich finde da sollte man die Kirche im Dorf lassen ;).

Ich bin aufjedenfall gespannt auf die Finale K-7 und die ersten Usertest der "Earlybirds" im Juni .

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr! Ihr schreibt euch hier die Seele aus der Brust, habt KEINE Kamera in der Hand gehabt, mokiert euch über ungelegte Eier, betreibt Imageschädigung, nur weil sich der Hersteller erlaubt hat, seine endgültige Firmware nicht einzusetzen. Endgültig bedeutet aber, dass die FW erst dann in die Kamera kommt, wenn sie 100% fertig ist und das ist sie eben noch nicht. Die wird in der Zeit endgültig fertig, bis die Kameras zur Auslieferung anstehen. Das aber dem Hersteller nun anzulasten ist einfach nur bescheuert! Käufer, die nicht in Foren lesen, wissen übrigens auch nicht, dass an der FW noch gearbeitet wird bis zur Auslieferung.
Und denjenigen, denen die Kamera zu teuer erscheint, brauchen sie doch nicht zu kaufen. Es gibt doch genügend andere Hersteller, die ihre Plastikknipsen abdrücken wollen!

Ich werde jedenfalls aufgrund der derzeit üblen Anmache in diesem Forum dem Hersteller empfehlen, sich in der Zukunft nicht mehr so offen zu präsentieren, sondern erst dann ein Produkt vorzustellen, wenn es auch erhältlich ist! Es euch recht zu machen ist besonders schwer.

Mann braucht nicht die Kamera unbedingt zu halten um Ihre Bildqualität beurteilen zu können, dafür hat uns Gott die Augen gegeben. Wenn die Kamera nicht fertig ist warum stehen die Offizielen Sampels auf Pentax Seite ? Die soll man dann also auch nicht ernst nehmen ?? Wenn du dich über Produktionsverlauf und Firmwares so auskennst kannst du vielleicht meine Frage beantworten.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob sich die "Firmwares" auf RAW/DNG (Rohdatei) auswirken. Das kann ich mir nicht vorstellen.

?

Und warum so empfindlich ? Ich lese hier keine übertriebene Kritik, im Gegenteil. Ich finde K7 richtig geil und habe sogar Absicht sie zu kaufen. Bin aber auch nicht jemand der sie hier als D300 Killer bejubelt oder sogar mit D3 vergleicht. Die schöne wird aber für mich schon zeigen müssen was für Bildqualität sie liefert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten