Willst Du andeuten dass der AF der K10 und K20 nicht deutlich hinter der Konkurrenz herhinkt? .... Das hab ich mir nicht ausgedacht, das haben viele andere Nutzer ebenso empfunden, wie man auch hier im Forum nachlesen kann. Ich verstehe nicht wieso bei Pentaxianern immer so ein unkritischer Umgang mit der eigenen Marke herrscht.
Bleib doch mal ruhig, die meisten hier haben keine Probleme wenn der AF der Pentax kritisiert wird, denn die Mehrheit hier arbeitet weder für Pentax noch ist sie dieser Markte irgendwie verpflichtet. Und wenn du wirklich mal mitlesen würdest, müsste dir recht schnell auffallen, das Pentax-User alles andere als unkritisch mit ihren Kameras sind.
Dummerweise ist die Zufriedenheitsquote bei Pentax sehr hoch (bei dem damaligen Chip-Usertest der *istDL hat diese Kamera die höchste Zufriedenheitswertung bekommen, die bis dahin eine DSLR beim Usertest hatte) was jedoch nichts mit unkritischem Verhalten, sondern wohl eher mit guten Kameras zu tun hat.
Was jedoch die wenigsten Menschen ausstehen können ist unqualifiziertes Nachgeplapper und Pauschalierungen ohne Verständnis der Problematik.
Der AF der K10/20D mag in eineigen Punkten (AF-C, Geschwindigkeit bei Dämmerung) der "Konkurrenz hinterherhinken", doch an Komfort (11 Felder, 9 Kreuzsensoren bequem anwählbar), Genauigkeit und Alltagsgeschwindigkeit haben nur wenige was auszusetzen - auch die von den Fans gelobten AFs von Nikon und Canon haben Kritiker - die Pentax-Kritiker als Referenz heranzuziehen und die Nikon/Canon-Kritiker zu ignorieren zeugt nicht von sachlicher Betrachtung.