• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Der Kommentar von Archi hätte unter fasst jedem Post der Vergangenheit gepasst,als es noch mehr zu meckern gab:rolleyes:
Ist denn nun alles im Lot(Fokus) mit Deiner Kiste???
Nebenbei finde ich das Displayfoto auch nicht dem Bildschirm gerecht.
Bei etwa 8x wird das Bild viel zu unklar,da sollte Pentax nachbessern und die Bildgrösse von 640x480 eine Stufe erhöhen.

Es grüsst,Ihr Pentaxguru:D

Also im LV wirst Du nie die volle Auflösung bekommen. Das Bild muss da ja rasend schnell ausgelesen werden, daher kann man nicht das ganze Bild auslesen, sondern macht ein subsampling mit eben der niedrigeren Auflösung. Aber zum Scharfstellen reicht es. Im Schärfepunkt fangen die Pixel an so komisch zu grisseln (moire), das sieht man ganz gut.

Der Kommentar von Archi hätte unter fasst jedem Post der Vergangenheit gepasst,als es noch mehr zu meckern gab:rolleyes:
Ist denn nun alles im Lot(Fokus) mit Deiner Kiste???
Nebenbei finde ich das Displayfoto auch nicht dem Bildschirm gerecht.
Bei etwa 8x wird das Bild viel zu unklar,da sollte Pentax nachbessern und die Bildgrösse von 640x480 eine Stufe erhöhen.

Es grüsst,Ihr Pentaxguru:D

Grazie, so kann ich wenigstens noch in Friedenmit Dir einschlummern. Fokus mit dem 300er top, mit dem DA* 55 und dem DA* 50-135 bisher, subjektiv, nicht. Aber da gibt es ja Korrekturmöglichkeiten.

Das mit dem LV hast Du hübsch ausgedrückt - da wäre bei der Auflösung des Bildschirms in der Vergrößerung mehr drin. Mehr wollte ich ja gar nicht sagen.

Also im LV wirst Du nie die volle Auflösung bekommen. Das Bild muss da ja rasend schnell ausgelesen werden, daher kann man nicht das ganze Bild auslesen, sondern macht ein subsampling mit eben der niedrigeren Auflösung. Aber zum Scharfstellen reicht es. Im Schärfepunkt fangen die Pixel an so komisch zu grisseln (moire), das sieht man ganz gut.

Hm, naja, ich kann damit nicht so gut umgehen. Ich glaube bei einer Kamera asus dem Hause C. mit gleicher Bildschrimauflösung in den Vergrößerungen wesentlich klarere Ausschnitte gehesen zu haben. :o Es geht also.

Nicht nur der LV,sondern auch vorallem die Bildwiedergabe ist gemeint.
LV nutz ich eh nur zur groben Anpeilung bei Überkopfpics,aber die Nachkontrolle ist für mich nicht viel besser geworden.
Pentax nutzt nämlich die gleiche Bildauflösung wie bei meiner alten K10.
Schade eigentlich.

Hm, naja, ich kann damit nicht so gut umgehen. Ich glaube bei einer Kamera asus dem Hause C. mit gleicher Bildschrimauflösung in den Vergrößerungen wesentlich klarere Ausschnitte gehesen zu haben. :o Es geht also.

Ja, das geht. Kann jetzt nur von der Mark III berichten. Bei 10x Lupe ist das Bild im LV gestochen scharf. Kein Upsampling.

Nicht nur der LV,sondern auch vorallem die Bildwiedergabe ist gemeint.
LV nutz ich eh nur zur groben Anpeilung bei Überkopfpics,aber die Nachkontrolle ist für mich nicht viel besser geworden.
Pentax nutzt nämlich die gleiche Bildauflösung wie bei meiner alten K10.
Schade eigentlich.

Daher mag es auch kommen, dass ich bei der Bildschrim-Kontrolle zumeist meistens etwas enttäuscht vom Schärfeeindruck bin. Ich kann da tatsächlich schwer beurteilen, ob ein Bild wirklich scharf ist.

Könnte man das theoretisch softwareseitig verbessern?

Klar,die Vorschaubilder grösser machen,das war ja auch ewig das Canonproblem.
Denn die Displays bei denen waren garnicht schlechter als die anderen,nur die Pics darauf waren halb so gross aufgelöst als bei allen anderen.

Klar,die Vorschaubilder grösser machen,das war ja auch ewig das Canonproblem.
Denn die Displays bei denen waren garnicht schlechter als die anderen,nur die Pics darauf waren halb so gross aufgelöst als bei allen anderen.

Stimmt genau. Wenn ich bspw bei der Mark III in die 10x Lupe im LV gehe, habe ich ein pixelscharfes Bild. Wenn ich das Bild dann aufnehme und ebenfalls bei ca. 10x auf dem Display anschaue, sehe ich dort wo es scharf ist kleine Treppchen. Das Vorschaubild ist klein. Deshalb kann man beim LV auch genau sehen, dass das Display mehr hergibt. Bei den neuen Modellen (ab 50D, 500D, 5DII) haben sie das Vorschaubild jetzt angepasst (größer gemacht).

Glaub bei der D300 ist das Displaybild ne Nummer grösser,muss ma auf Arbeit nachsehen.
Macht jedenfalls den besten Eindruck bei der Wiedergabe.:grumble:

:DHa ha...bin garnich soooo doof,wa???:D

Nee. ;) Jedenfalls schlauer als viele, die immer nur nach besseren Displays geschrieen haben. Das Problem lag nämlich woanders. Aber mei, ein besseres Display nimmt man halt auch noch mit.

EDIT: Ja, die D300 hat schon ein VGA Display. Die neueren Canons jetzt auch.

Nun aber genug OT und weiter mit der K-7 :top:

Wer von der langwierigen Theorietisiererei über die K-7 die Nase voll hat, kann sich heute und am Wochenende im Tierpark Hellabrunn in München selber ein Bild von der Kamera machen. Im Rahmen der Bird-Munich ist Pentax mit einem Stand vertreten und es ist auch eine K-7 am Start.
Für Insider, auf dem Weg zwischen Elefantenhaus und Affenhaus sollt laut Plan Pentax stehen, bei den Pinselohrschweinen, da wo die Totenkopfäffchen bis zum Weg können.

Alles was Rand und Namen hat mit Kamera, Ferngläsern, Stativen usw ist natürlich auch im Tierpark-Areal vertreten.
Ich gehe morgen hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wann zeigt ihr eigentlich mal Bilder von eueren neuen K-7???
Das lesen wird mir langsam langweilig hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten