• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Ich habe in meinem Schärfeporblemthread ja schon über die Probleme mit der Schärfe an meiner K-7 hingewiesen. Bei mir ist der Liveview m. E. fast nicht zu gebrauchen - bei Vergrößerung 6x oder 8x einen zuverlässigen Schärfeeindruck zu bekommen, geht nicht. Ich kann hier in ein Beispiel gebe: Wenn ich in angehängtem Foto versuche, auf die Seriennummer und den Filterdurchmesser unter dem Pentax-Schriftzug scharfzustellen, so gelingt es per Lievvew nicht, diese Schrift zu lesen. Völlig unmöglich. Ist das bei Euch auch so?

Das Bild ist übrigens mit Stativ, Spiegelvorauslösung etc. gemacht. Ich finden den Schärfeeindruck insgesamt weiterhin bescheiden und frage mich, ob ich die Kamera umtauschen soll. Ist im Fachgeschäft gekauft :-(

Die Vergrößerung ist wohl nichts weiter, als das vergrößern der wenigen Pixel die für den LiveView verwendet werden, also nicht nicht die Auflösung des Bildes, sondern vielleicht nur 400x600 Pixel oder so? Dann wäre es klar, dass man nur Pixelbrei kriegt und nichts erkennen kann.

@BlickDichtung: Ganz andere Frage, kann es sein, das du eine altbekannte "Neuanmeldung" bist?
Mir kommt diese Tonkugel auf deinen Bilder sehr bekannt vor, leider fällt mir nicht mehr ein, zu welchem Alt-Nick.

@BlickDichtung: Ganz andere Frage, kann es sein, das du eine altbekannte "Neuanmeldung" bist?
Mir kommt diese Tonkugel auf deinen Bilder sehr bekannt vor, leider fällt mir nicht mehr ein, zu welchem Alt-Nick.

Was hat das mit dem Thema zutun?

Nick-Namensänderungen, oder Neuanmeldungen wg techn. Probleme sind ja nirgends einsehbar verzeichnet.
Ich wüsste schon gerne welcher alte Wein mir da in einem neuen Schlauch begegnet und ob es sich lohnt sich mit den Posts zu beschäftigen oder eher nicht.

Benutze dafür bitte künftig die PN-Funktion!

[...] Ich kann hier in ein Beispiel gebe: Wenn ich in angehängtem Foto versuche, auf die Seriennummer und den Filterdurchmesser unter dem Pentax-Schriftzug scharfzustellen, so gelingt es per Lievvew nicht, diese Schrift zu lesen. Völlig unmöglich. Ist das bei Euch auch so?

Das Bild ist übrigens mit Stativ, Spiegelvorauslösung etc. gemacht. Ich finden den Schärfeeindruck insgesamt weiterhin bescheiden und frage mich, ob ich die Kamera umtauschen soll. Ist im Fachgeschäft gekauft :-(
Tja, da den Rest-EXIFs nicht so wahnsinnig viel zu entnehmen ist (Objektiv, Fokusmode etc.) und man ausschließlich den Aussagen vertrauen muss, gehe ich mal hier von reinem MF aus (wie auch am Motiv, dem DA*55 eingestellt).

Da MF buchstäblich "im Auge des Betrachters" liegt, macht es da wirklich Sinn, über die Schärfeleistung der Kamera nachzugrübeln?? :confused: ICH bin verwirrt!
Bei der überstrahlenden Tischdecke und Fokussierung und Belichtungsmessung auf ein schwarzes Motiv drauf wirst Du ohnehin mit nicht gerade überragendem Kontrast an feinen Linien kämpfen müssen.

Gruß
Rookie

Tja, da den Rest-EXIFs nicht so wahnsinnig viel zu entnehmen ist (Objektiv, Fokusmode etc.) und man ausschließlich den Aussagen vertrauen muss, gehe ich mal hier von reinem MF aus (wie auch am Motiv, dem DA*55 eingestellt).

Da MF buchstäblich "im Auge des Betrachters" liegt, macht es da wirklich Sinn, über die Schärfeleistung der Kamera nachzugrübeln?? :confused: ICH bin verwirrt!
Bei der überstrahlenden Tischdecke und Fokussierung und Belichtungsmessung auf ein schwarzes Motiv drauf wirst Du ohnehin mit nicht gerade überragendem Kontrast an feinen Linien kämpfen müssen.

Gruß
Rookie

Musst Du nicht verwirrt sein. Ich bin inzwischen sicher, weder manuell fokussierend noch per AF verlässlich scharfe Bilder mit irgendeinem meiner Objektive hinzubekommen. Der gesamte Bildeindruck ist einfach schlecht. Also gehe ich davon aus, dass der Fehler in meiner , ausschließlich meiner, Kamera liegt. Dass es zufällig eine K-7 ist, herjeh. Ich finde die Kamera von der Bedienung her super, wobei ich den Liveview nach wie vor nicht für aussreichend halte und auch den Wahlschalter für die Belichtungsmessmethode bemängeln würde - die mittlere Option hat bei mir, bei meiner Kamera, und nur von der kann ich reden, keine klarere Position zum Einrasten.

Die Vergrößerung ist wohl nichts weiter, als das vergrößern der wenigen Pixel die für den LiveView verwendet werden, also nicht nicht die Auflösung des Bildes, sondern vielleicht nur 400x600 Pixel oder so? Dann wäre es klar, dass man nur Pixelbrei kriegt und nichts erkennen kann.

Nee ne ne. So schlimm ists nun auch wieder nicht. Ich finde den Liveview+zoom sehr gut verwendbar, auch wenn die Qualität oberhalb von 4-fach nachlässt. Zum Scharfstellen sollte es in den allermeisten Fällen locker ausreichen. Als Spionagefernrohr vielleicht nicht ganz so geeignet.
Ich tippe da mindestens auf die max. HD-Videoauflösung, was bedeuten würde 1280x853pix:)
also gut viermal soviele pix wie von dir vermutet.

Ich habe in meinem Schärfeporblemthread ja schon über die Probleme mit der Schärfe an meiner K-7 hingewiesen. Bei mir ist der Liveview m. E. fast nicht zu gebrauchen - bei Vergrößerung 6x oder 8x einen zuverlässigen Schärfeeindruck zu bekommen, geht nicht. Ich kann hier in ein Beispiel gebe: Wenn ich in angehängtem Foto versuche, auf die Seriennummer und den Filterdurchmesser unter dem Pentax-Schriftzug scharfzustellen, so gelingt es per Lievvew nicht, diese Schrift zu lesen. Völlig unmöglich. Ist das bei Euch auch so?

Dein Bild löst in der 100% Ansicht sehr gut auf. Ich würde sagen das Bild ist bei 100% überdurchschnittlich gut. Und es ist ja nur ein 6,6MB jpg!!!

Vermutlich musst Du die kamerainterne Schärfeneinstellung auf Deine Bedürfnisse einstellen. Ich kenne keine Kamera die bessere 100% Bilder erzeugen wird. Bei 100 % sind alle Bilder "unscharf", das ist normal.

Oder hattest Du zuvor eine bessere Kamera?
Und Live-View in der 6-fachen Vergrößerung und Du kannst die Schrift nicht lesen :D und deshalb ist die K 7 schlecht :D ...... ihr Pentaxianer seit doch erst zufrieden wenn N, C, O und S Konkurs sind und man mit einer Pentax den Mann im Mond scharf knipsen kann.

:lol:

Gruß
Alexander

P.S. Habe einmal einen 100% Crop aus Deinem Bild erstellt und geschärft. Bring die Kamera ruhig zurück. Aber glücklich wirst DU mit keiner werden. Soviel schon jetzt.

Hat BlickDichtung der Bearbeitung seines Bildes zugestimmt? Sonst bitte ich Dich, das Bild wieder rauszunehmen.

Schon okay. Im übrigen war da die kamera-interne Schärfung auf +2. Wie oft muss man denn nachschärfen? :o

Ich denke jetzt, nachdem ich mein 300er bekommen habe, dass ich das Problem bin (oder die DA*) und nicht meine Kamera. Denn DAS ist scharf, auch bei 100 Prozent (und auch bei 200...) Wer dem 100%-Crop aus #3011 ähnliche Schärfe zuspricht, ist blind. Übrigens ein Raw, minimal geschärft in Photoshop. Ich weß, Blende 10 und 1,5 s belichtet - aber es ging mir hier jetzt allein darum, zu zeigen, was ich als scharf emdinde!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild löst in der 100% Ansicht sehr gut auf. Ich würde sagen das Bild ist bei 100% überdurchschnittlich gut. Und es ist ja nur ein 6,6MB jpg!!!

Vermutlich musst Du die kamerainterne Schärfeneinstellung auf Deine Bedürfnisse einstellen. Ich kenne keine Kamera die bessere 100% Bilder erzeugen wird. Bei 100 % sind alle Bilder "unscharf", das ist normal.

Oder hattest Du zuvor eine bessere Kamera?
Und Live-View in der 6-fachen Vergrößerung und Du kannst die Schrift nicht lesen :D und deshalb ist die K 7 schlecht :D ...... ihr Pentaxianer seit doch erst zufrieden wenn N, C, O und S Konkurs sind und man mit einer Pentax den Mann im Mond scharf knipsen kann.

:lol:

Gruß
Alexander

P.S. Habe einmal einen 100% Crop aus Deinem Bild erstellt und geschärft. Bring die Kamera ruhig zurück. Aber glücklich wirst DU mit keiner werden. Soviel schon jetzt.

Den Unterton überhöre ich mal geflissentlich. :p Und meine Reaktion auf den LiveView war die vorher getätigte Behauptung, dieser sei ´blütenstempeltauglich`. Vielleicht sind aber auch nur meine Augen nicht blütenstempeltauglich. Ein LiveView sollte aber m. E. auch in der Lupenfunktion den Leistungsmöglichkeiten des Displays entsprechend auflösen. Tur dieser nicht und ist für mich gegenüber dem LV der K20D daher nur eine Verbesserung - aber kein Meilenstein.

By the way, würdest Du mir bitte zeigen, wo ich geschrieben habe, dass "deswegen die K-7 schlecht" sei? Meinst Du, ich gebe mehr als 1000 Euro aus, um in einem Forum zu posten, in was für einen Schrott ich investiert habe? Vielleicht hinterfragst Du mal Deine Gedankengänge. Ich versuche Fehlerquellen zu finden, warum ich vier Tagew lang mich meiner Wunschklamera nicht die Ergebnisse erziele, die ich mir vorstelle und die ich mit anderen Kameras auch von Pentax schon erzielt habe. That´s all. Keine Wunderdinge.

Wenn in diesem Forum aber jede kritische Auseinandersetzung mit der Kamera einer Gotteslästerung gleichkommt, die höhnische Kommentare wie Deinen nach sich zieht, die wiederum vom Pentaxianer-Guru zackspeed auch noch mit einer arroganten Zustimm-Smiley-Orgie versehen wird, so nehme ich das bedauernd zur Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte??
Muss man sich jetzt schon für bischen Spass rechtfertigen?
Wirds wiedermal etwas witzlos hier?
Sorry,juckt mich nich mehr:rolleyes::D
Humorlosigkeit is nich mein Problem:top:
Trotzdem viel Spass noch mit der neuen Kamera.;)

Mein:D bezog sich übrigens nicht auf Dich,sondern darauf

"...... ihr Pentaxianer seit doch erst zufrieden wenn N, C, O und S Konkurs sind und man mit einer Pentax den Mann im Mond scharf knipsen kann.":rolleyes:

Mein:D bezog sich übrigens nicht auf Dich,sondern darauf

"...... ihr Pentaxianer seit doch erst zufrieden wenn N, C, O und S Konkurs sind und man mit einer Pentax den Mann im Mond scharf knipsen kann.":rolleyes:

Das habe ich auch so verstanden. Allerdings habe ich nicht den Mann im Mond scharf knipsen wollen, sondern ein 2 Meter entfernt auf einem Tisch stehendes Objektiv von einem Stativ herunter. Kleiner Unterschied... ;)

Nix für ungut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten