• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
Hier mal zusammengerafft einige kleine Unterschiede, die mir zwischen der K-5 und der K-7 nach dem ersten Anfassen aufgefallen sind

Rauschverhalten: pro K-5 1...2 Blenden besser (RAW)

Autofokus: pro K-5 ist spürbar schneller

Sucher: pro K-5 auch hier sieht man (aber nur im direkten Vergleich), dass die K-5 einen Tick heller ist

Hauptmodusknopf: pro K-5 ergonomischer, weil 2mm höher

Verschluss: pro K-5 ähnlich weich und leise, etwas metallischer, keine verschlußinduzierte Unschärfe mehr um die 1/100 s, das sollte man aber nochmal labormäßig verifizieren

Video: pro K-5 die Kamera sieht im Dunklen bei mittleren Blenden mehr, Full HD ist real etwas schärfer im Vergleich zum 720er Modus der K-7

Auflösung LOW ISO: patt

Auflösung High ISO: pro K-5 deutlicher Vorteil über 2500 IS0, die Resolution der K-7 wird durch ihr Rauschverhalten limitiert.

LG Ralf

Hallo!

Ich hätte nur mal eine kleine Frage bzgl. Videogröße:
Wieviel MB braucht denn 1min FullHD mit der K-5.

Geht darum wieviel Speicher ich in den Urlaub mitnehmen soll und entsprechend preislich einplanen muss.

Werde innerhalb der Chashback-Aktion von der K10D zur K5 wechseln.

mfg

Wieso kein Cash-Back?

Weil die beiden E-Ware-Kaufhallen-Brüder S&M ausgeschlossen sind.
Entweder, weil sie es direkt verrechnen, oder wahrscheinlicher der Einkauf nicht über D/A/CH, sondern europaweit über Pentax-Europa in Paris geht und das Cash-Back eine Aktion von D/A/CH ist.

Servus,

@schauki
zwischen 400MB und 500MB, bei den ersten Versuchen die ich damit gemacht habe im schummrigen Licht. Ich denke dass auch heir evtl. durch Rauschen bei hohen ISOs die Datenmenge genauso steigt wie wenn sich ständig viel bewegt. Aber sicher sagen kann ich es nicht.

Gruß Queseda

Hallo!

Ich hätte nur mal eine kleine Frage bzgl. Videogröße:
Wieviel MB braucht denn 1min FullHD mit der K-5.

Geht darum wieviel Speicher ich in den Urlaub mitnehmen soll und entsprechend preislich einplanen muss.

Werde innerhalb der Chashback-Aktion von der K10D zur K5 wechseln.

mfg

... pro Sekunde zwischen 9,2 MB und 10 MB

Weil die beiden E-Ware-Kaufhallen-Brüder S&M ausgeschlossen sind.
Entweder, weil sie es direkt verrechnen, oder wahrscheinlicher der Einkauf nicht über D/A/CH, sondern europaweit über Pentax-Europa in Paris geht und das Cash-Back eine Aktion von D/A/CH ist.
Gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

500MB in der Minute.
Okay dann komme ich mit meinem "Plan" wohl nicht ganz durch.

Müsste dann min. 4x8GB SD Card nehmen.
Für 5-10 Minuten Urlaubsfilmchen als Endprodukt - und das ist dann ja schon mit wenig Ausschuß gerechnet.

Danke für die Info!

mfg

sieht so aus, als würden die daten kaum komprimiert.. jedoch bin ich persönlich froh, dass man mehr in die fotografischen features als in den video-modus investiet. ein netter zusatz ist er aber allemal!

:eek:

500MB in der Minute.
Okay dann komme ich mit meinem "Plan" wohl nicht ganz durch.

Für 5-10 Minuten Urlaubsfilmchen als Endprodukt - und das ist dann ja schon mit wenig Ausschuß gerechnet.

Danke für die Info!

mfg
Nunja, man muss ja nicht FullHD aufnehmen oder hast Du vor einen Kinofilm zu drehen? :D

Und es geht nicht mit den ganz billigen SD-Karten, fürs Filmen müssen gute schnelle Karten in der Kamera stecken.
Für das Geld bekommst du locker eingebrauchtes Netbook als Datenspeicher.
Du kannst aber das Filmmaterial direkt in der Kamera bereits sichten und schneiden und so die Datenmenge auch direkt reduzieren.
Ich hab mit der K-7 schon zwei große Filmprojekte durchgezogen, als Urlaubsfilmkamera würde ich sie trotzdem nicht verwenden bzw empfehlen, eben aus den obigen Gründen der Datenmengen und zweitens, der permanten Entscheidung: Fotografier ich jetzt oder film ich? Es geht ja nur entweder oder.

moin moin, seit heut morgen ist die k-5 da :) akku läd noch,
aaaaber ! bissel komisch ist mir doch schon zumute:confused:
im ausgeschalteten zustand, wenn ich die kamera in der hand hab und 90° nach links kippe und 180° zurück ( hochformat..) rutscht was hin und her, als ob was lose wär ( vielleicht sensor-spiegeleinheit)
ist das bei euren kameras auch so ? ist das normal ?
oder ist das die sr, handbuch seite 19, * die kamera kann eventuell ein gewisses betriebsgeräusch produzieren*
könntet ihr das bitte auch mal probieren, danke
tschüß detlef

Hab zwar eine GX-10 aber bei der gibts das auch.
Ist die SR-Einheit.
Don't worry... wurde hier auch schon öfter berichtet, ist bei allen Pentaxen mit SR so. :)

Das ist bei ALLEN Pentaxkameras so :D Die Frage kommt in regelmäßigen Abständen wieder.

Es ist die ShakeReduction. Der Sensor ist freibeweglich und wird über Magnete stablisiert. Die Magnete sind jedoch nur beim Auslösen (kurz vor dem Auslösen) aktiv.

edit: da hab ich als erster auf "Antworten" geklickt, aber zu lange gebrauchtz zum SchreibenxD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten