• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Berichtigung. In Deutschland wird aber SIGMA Deutschland weitestgehend allein agieren und das "Marketing" bestimmen. Aber lassen wir besser Diskussionen ohne Grundlage. Ich kenne auch keinen Vergleich zu anderen Herstellen wie Canon oder Nikon. Das war auch nur so ein Bauchgefühl. Ist ohnehin nun ein anderer Thread.

@Fr@ntic: Du interessierst Dich eben für Fußball - das ist auch nicht gerade mein Liebliengsthema. Ich finde doch, dass es Zeit ist über Politik und Korruption an dieser Stelle zu reden, weil die Firmen inzwischen die Politik machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber doch trotzdem nichts mit den Kamera oder den Objektiven zutun ;)
Vorallem haben wir doch nichtmal über irgendwelche PreisPolitiken geredet ;)

dann noch eine Frage, bevor ich mir die K5 kaufe oder auch nicht: Wie verhält sich denn der AF-C im Vergleich zur k7.
der war bei der K7 die katastrophe) mit 55mm 1.4 oder dem 77mm 1.8)! im Vergleich zur D300s oder D3

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber doch trotzdem nichts mit den Kamera oder den Objektiven zutun ;)
Vorallem haben wir doch nichtmal über irgendwelche PreisPolitiken geredet ;)

Richtig. Und das ist brandaktuell.

Die amerikanische Administration ist entschlossen, den Geldmarkt erneut zu fluten, diesmal mit der Kleinigkeit von 600 Miliarden Dollar. Ziel ist es, den Kurs des Dollar vorteilhaft für die amerikanische Exportwirtschaft zu ändern. Damit wird es für Hersteller außerhalb der USA schwieriger, ihrerseits die Export-Preise zu halten.

Bei einer Kursänderung um z.B. 25% bis Weihnachten wird es besonders für die japanische Fotobranche notwendig werden, ihre Preise in ihren Exportländern (nicht nur in den USA, sondern durchaus auch in Europa) nach oben zu ändern.

Tendenziell wird damit die K-5 nicht so bald billiger, wie viele hoffen oder erwarten. Im Gegenteil, die K-5 könnte im Januar/Februar teurer werden, ebenso das Objektivprogramm.

Mal abwarten, wieweit Bernankes Maßnahmen die beabsichtigte Wirkung entfalten. Die Fachwelt beurteilt die gegenwärtige Geldmarktflutung sehr unterschiedlich. Von absolut wirkungslos und der Warnung vor einem Währungskrieg bis zu der optimistischen Erwartung, dass damit die hinkende US-Wirtschaft wieder in Gang kommen wird.

Jemand, der sich hier eine K-5 kaufen möchte, sollte nicht zu sicher sein, dass die derzeitigen Preise nach dem Weihnachtsgeschäft gesenkt werden. Es könnte auch nach oben gehen.

Aber bevor die Preise angepasst wurden, gab es bei vergangenen Preiswellen im Forum von Kennern deutliche Warnungen, was da umittelbar bevorsteht. Man konnte damals noch schnell handeln. So wird es wohl auch diesmal sein.

Gruß
artur

@Fr@ntic: Du interessierst Dich eben für Fußball - das ist auch nicht gerade mein Liebliengsthema. Ich finde doch, dass es Zeit ist über Politik und Korruption an dieser Stelle zu reden, weil die Firmen inzwischen die Politik machen.
Hier in diesem Thread sollte es doch um die K-5 gehen und nicht um Politik und Korruption oder? :confused: Fußball habe ich zumindest im Zusammenhang mit AF-C gebracht und dann nicht mehr erwähnt.

Kannst du mir bitte die Stellen zeigen, wo sie mysthifiziert wurde?
.

Hallo!
So richtig deftig wurde es so um/ab den siebzigsten Beitrag in diesm Disput.....
Auch wurde mehrfach hier und auch im Nachbarforum auf den noch einmal schneller gewordenen Autofokus hingewiesen.
In einem amerikanischen Forum wurde ein Bilderserie eines auf die Kamera zufahrenden Kfz gefeiert und nicht zu vergessen vermarktet Pentax die Kamera als "sportfototauglich".
Ich hatte gestern das wirklich schnelle Stangenpendant von Tamron an der K5, optisch erste Sahne auch schneller als das 50/135 aber leider nicht so schnell wie das Sigma.
Aber davon hatte ich vorletzte Woche erst wieder Eins an meiner K10d ausprobiert - aber wieder das gleiche Spiel, wie schon häufiger, erst ab Blende 4 brauchbar und gut erst bei 5.6.
Ich suche weiter, denn , wie schon mehrfach von mir geschrieben, es gibt gute 2.8er Bilder , die mit der Linse fotografiert worden sind.
Ciao baeckus

Mal eine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit der internen Rauschunterdrückung. Ich bevorzuge bisher in allen Stufen die RR abzuschalten. Siehe im Bilderthread hier.
Wie handhabt ihr es und ab welcher ISO Stufe bringt es eurer Erfahrung nach wirklich Vorteile?

Mal eine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit der internen Rauschunterdrückung. Ich bevorzuge bisher in allen Stufen die RR abzuschalten. Siehe im Bilderthread hier.
Wie handhabt ihr es und ab welcher ISO Stufe bringt es eurer Erfahrung nach wirklich Vorteile?

Ich mache die RR auch nur aus. Entrauschen geht besser und effektiver am PC, behaupte ich. Fotografiere nur in DNG muss ich dazu sagen. Funzt die RR auch in RAW?

Hallo!
So richtig deftig wurde es so um/ab den siebzigsten Beitrag in diesm Disput.....
Auch wurde mehrfach hier und auch im Nachbarforum auf den noch einmal schneller gewordenen Autofokus hingewiesen.

Zufrieden-positiver Hinweis ist als gleich suggerieren und mysthifizieren von irgendwas??

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7438111&postcount=54

Genau passenden Beitrag zu dieser deiner zusammengefassten Wahrnehmung.

Der neue Sensor ist unbestritten gut und zum AF der K-5 gibt es weder hier noch im DFN bisher wirklich konkrete Aussagen und ausführliche Berichte.
Aber selbst das bißchen, wo sich jemand was über den AF sagen traut, wird gleich wieder verrissen, in dicker übertriebener Wortwahl.

Den Autotest finde ich übrigens auch lächerlich, das kann die K-7 mit dem Sigma 70-200 HSM schon.
Ich hab erste Eindrücke vom K-5-AF, ich hab noch keine endgültige Meinung um wieviel er sich verbessert hat zur K-7, aber eines weiß ich jetzt schon, auch diese meine Erkenntnisse werde ich für mich behalten.

Eine ruhige sachliche Diskussion über den Umfang der Verbesserung ist hier drin schlicht nicht möglich. Schade für alle diejenigen die sicher hier drin echte Erkenntnisgewinne und einen Erfahrungsaustausch erwarten würden.

...Ich hab erste Eindrücke vom K-5-AF, ich hab noch keine endgültige Meinung um wieviel er sich verbessert hat zur K-7, aber eines weiß ich jetzt schon, auch diese meine Erkenntnisse werde ich für mich behalten.

Eine ruhige sachliche Diskussion über den Umfang der Verbesserung ist hier drin schlicht nicht möglich. Schade für alle diejenigen die sicher hier drin echte Erkenntnisgewinne und einen Erfahrungsaustausch erwarten würden.

Och komm, Zuseher. Sonst bist du doch auch nicht so weichgespült unterwegs. Lass es doch einfach darauf ankommen !
Ich jedenfalls habe ein ernsthaftes Interesse an deiner Einschätzung.

Jemand, der sich hier eine K-5 kaufen möchte, sollte nicht zu sicher sein, dass die derzeitigen Preise nach dem Weihnachtsgeschäft gesenkt werden. Es könnte auch nach oben gehen.
Hi,

ich würde hier keine Panik verbreiten aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die K-5 bis Weihnachten nicht billiger wird und evtl. sogar etwas teurer.

Aber früher oder später ist es wie bei allen Artikeln in der Unterhaltungselekronik, der Preis fällt... ;)

Gruß

coty

Zuletzt bearbeitet:
@ Zuseher: Deine Beiträge zum Thema sind auch bei mir erwünscht, nur mal so. ;)

Nachdem ich jetzt wochenlang alles zur K-5 aufgesogen habe inklusive der Preise, werde ich mich nicht an der Cashback-Aktion beteiligen und entspannt auf Anfang 2011 warten. Schließlich kamen wir mit unserer K200D und der eigentlich ausgemusterten *istDs bislang auch zu unseren Ergebnissen, wenn auch mit gehörigen Abstrichen.

Aber den angestoßenen Marketing-Kaufrausch konnte ich erst mal erfolgreich niederkämpfen, und ich baue mir meine Vorfreude langsamer auf.

Soll die K-5 doch erst mal im Alltag angekommen sein. ;)

Nach lesen des (geschlossenen) Chipt-Thread
(Bitte hier keine Kommetare zur Qualität von CHIP)
frage ich mal mit der Brille eines Quartett-Users nach den LOW-ISO Eigenschaften. Speziell die Erweiterung nach unten auf ISO 80, wo C&N bei 100 enden.

Im Gespann mit dem analogen FA43 aus 2004 bricht die K-5 bei CHIP ein.
Daraus 2 Ableitungen:
  • Sind ISO80 generell schlechter als ISO100 (veschiedene Objektive) ?
  • Ist das FA43 an der K-5 noch zickiger ?
thx

@j-hipp.

ISO 80 ist nicht schlechter als ISO100. Wenn du dich auf den Dynamikumfang beziehst, ist ISO80 sogar im Vorteil. (siehe DXo-Ranking).
Konnte im praktischen Leben keinen Unterschied feststellen, außer dass man etwas länger belichten muss bei ISO 80^^

Bin sehr zufrieden mit meiner K-5.
2 Bilder im Anhang. Das erste Ist mit ISO200, Belichtungszeit 1Min und F8 gemacht worden. Das 2te mit Iso 1600 auch 1min.

Meine K20D hat ein wesentlich höheres Rauschen.
Auch der AF geht bei der K-5 schneller als bei der K20D.

Das einzige was mich etwas stört ist der Knopf am Wahlrad. Das müsste nicht sein. Aber irgendwann gewöhne auch ich mich dran. ;-)

Ansonsten eine tolle Kamera.

Bild 2 ist übrigens inkl Ufo. Die Sichtung habe ich bereits gemeldet. :-p

Nachdem ich es an meiner K20D geschafft habe, ein paar mal die Einstellung von AV weg zu verdrehen, habe ich nichts mehr gegen dieses Feature. Auch wenn ich mich im Moment auch darüber fluche.

Ich war Heute im Planetenmarkt in den Arkaden in Erlangen und da steht die K-x, K-r, K-7 und K-5 zum begrabbeln. Auch ist die obere Vitrine vollgestopft mit ziemlich viel Pentax Zeugs (Blitze, 18-55, 50-200, 35 Ltd., 40 Ltd., 100 Macro WR, 17-70 u.v.m.). Preislich verlangen die für die K-5 übrigens um die 1250,- (weis jetzt nur nicht mehr ob das im set oder nur Body war). Ich hab ganz schön gestaunt :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten