Booaah, zwei Tage hier mal nicht online, und ich kämpfe mich durch fast ein dutzend Beitragsseiten - habe den Thread seit Erscheinen durch TO trotzdem jetzt komplett gelesen! 
Was ich persönlich gut an der Gesamtdebatte finde: viele User anderer Systeme melden sich hier zu Wort und geben Pro & Contra, und ebenso viele User Pentax-fremder Systeme finden hier gute Argumente für oder gegen die K-5!
Top auch die Sache mit den UWW.
Entweder hab ich hier im P-Bereich eine schnelle und griffige Aufstellung aller möglichen Pentax-Optiken - auch von Fremdherstellern - noch nicht gefunden, oder wir sollten uns mal an eine Auflistung an einen ganz oben angenagelten Thread machen? Inklusive auch der nicht mehr gelisteten Alt-Optiken, die evt. noch via Auktionshäuser oder aus Forenverkäufen noch auftreibbar sind?
Greetz
Karsten
EDIT: grad mal im P-Objektivforum geschaut, obenan ist nix an ALLEN möglichen Objektiven für Pentax-K gelistet? Wäre das dort nicht was? ;-)

Was ich persönlich gut an der Gesamtdebatte finde: viele User anderer Systeme melden sich hier zu Wort und geben Pro & Contra, und ebenso viele User Pentax-fremder Systeme finden hier gute Argumente für oder gegen die K-5!
Top auch die Sache mit den UWW.

Greetz
Karsten
EDIT: grad mal im P-Objektivforum geschaut, obenan ist nix an ALLEN möglichen Objektiven für Pentax-K gelistet? Wäre das dort nicht was? ;-)