...und alle stabilisiert.![]()
*totschlagargumentmodus an*brauch man bei weitwinkel doch gar nicht !*totschlagargumentmodus aus*

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...und alle stabilisiert.![]()
Müsste man dann nicht sogar auch noch das "Pentax smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM" hinzu fügen?auswahl `??
Pentax DA 12-24mm 4.0
Pentax DA 14mm 2.8
Pentax DA 15mm 4.0 AL Limited
Pentax DA 16-45mm 4.0 ED AL (uww?)
Pentax DA 21mm 3.2 AL Limited (uww?)
Sigma AF 8-16mm 4.5-5.6 DC HSM
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
Sigma AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC
Sigma AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp IF
Sigma AF 20mm 1.8 EX DG Asp RF (uww?)
Sigma AF 24mm 1.8 EX DG Asp Makro (uww?)
Tamron SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF
mf
Zeiss ZK Distagon T* 18mm 3.5
Zeiss ZK Distagon T* 21mm 2.8 (uww?)
Zeiss ZK Distagon T* 25mm 2.8 (uww?)
edith, bin heute wohl zu langsam![]()
In den Bilderthreads wird zumindest die Blendenzahl in den Exifs angezeigt. Sicher kann ich es auch nur von meinem Fisheye sagen, wobei ich beim 85 mm mal persönlich nachgefragt habe. Meine Unsicherheit bezog sich aber eher darauf, dass es nur für Pentax die A-Blende gibt (was dann ja auch ein gewisser Vorzug wäre).Beim 8mm Samyang kann ich es bestätigen. Beim 14mm und 85mm würde ich es gerne sicher wissen
Nicht vergessen: die Samys
Samyang 14/2.8 und 8/3.5 Fisheye
meines Wissens nur für Pentax mit Automatikblende (?).
...Nur für Sportfotografen oder ähnliche Anwendungsgebiete fehlen halt die 4000Euro aufwärts Super-Teles...