• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
hallo liebe k-5 besitzer!

hat schon jemand das firmware-update aufgespielt und getestet wieviele raws jetzt wirklich im continous mode am stück funktionieren? habe die alte firmware auf der wiener photoadventure testen können und war ziemlich enttäuscht.
ist zwar nicht mein kaufgrund, interessieren würde es mich aber trotzdem.

walter

Hallo Walter,
das Firmwareupdate wird erst Mitte November veröffentlicht, [Oder sollte ich etwas verpasst haben.] Damit ist also Erfahrung schwerlich möglich !

und es wird das verhalten, wenn ich es richtig verstanden habe, auch nur verbessern wenn möglich, schließlich läßt sich per software kein speicher einbauen,bei großen files, also sprich highiso-rauschen weil das bläst auf, wird es keine verbesserung geben,allerdings wird sich dort der wunsch auf serien wohl praktisch etwas zurückhalten.

Hi,

Macht eure K5 beim einschalten auch so ein kurzes geräuch(ratch)?

Sensorreinigung als startaktion habe ich ausgeschaltet. (Obwohl der eh nicht zu hören ist)...

mfg Bernd

Warum schaltet man denn die Sensorreinigung ab? :confused:

die leute die nur kit optiken wollen, kaufen keine k-5, warum auch?

Und warum nicht? Ich bin gerade zwei Bekannten behilflich, zu einer K-5 mit Kit oder Doppelkit zu kommen. Der Wunsch entstand nicht etwa durch meine Beratung, beide waren schon beraten und beide haben von sich aus den Wunsch an mich herangetragen.

Tzzz...Tzzz... Einen Unsinn liest man hier manchmal ....

Gruß
artur

das ausnahmen die regel bestätigen ist schon klar, deswegen ist das kein unsinn, der typische kitkäufer ist nicht im preisbereich über 1000€ zu finden. das ist fakt. die verkaufszahlen sprechen eine deutliche sprache. was ist daran unsinn? das es aundere leute gibt habe ich nie bestritten, aber das ist nun mal lange nicht die mehrheit an der gemessen wird, und da die frage auf das weihnachtsgeschäft abzielte....

@titan205

die leute die nur kit optiken wollen, kaufen keine k-5, warum auch?

Auch wenn Du nun eifrig zurückruderst, der zitierte Satz ist Unsinn. Das wollte ich mit meinen Beispielen belegen.

Meine Reaktion wäre nicht erfolgt, wenn Du geschrieben hättest, was Du wirklich meinst. Obgleich ich aus den geschilderten Erfahrungen weiß, dass außerhalb des Forums eine Optimierung sich viel öfter auf die Bedürfnisse beschränkt, die jemand hat. Auch wenn die Mehrzahl der K5-Käufer kein Kit kauft (etwa, weil optischer Bedarf bereits gedeckt ist), dann ist die Umkehrung in der zitierten Form nicht zulässig. Manche suchen eine robuste Kamera hoher Qualität ohne optische Besonderheiten, die das Paket über ihre Bedürfnisse hinaus verteuern würden. Meine Bekannten nutzen die Kamera zudem beruflich.

Und ganz neugierig gefragt, woher hast Du schon Verkaufszahlen - wenige Tage nach Erscheinen der K-5? Und wenn die Kitkäufer die sind, die länger nachdenken, bevor sie eine Neuerscheinung kaufen? Wäre doch möglich.

Gruß
artur

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass die wenigsten Käufer der K5 auch das Kit mit dazu nehmen. Die Offenblendenqualität der Kit-Linsen ist ja eher dürftig und schränkt die Verwendung der K5 dann doch gewaltig ein. Ich habe und hatte selber schon diverse Kit-Linsen und selbst an der K10 ist ein großer Unterschied zu den teuereren zu merken.
Gruß

Aber allein schon aus der Überlegung, dass es mit K5 + Objektiv 150 EUR cash back und K5 ohne Objektiv 100 EUR cash back gibt, ist das 18-55 WR praktisch gratis, wenn man den Aufpreis beim Händler betrachtet - zumindest während dieser Aktion.

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass die wenigsten Käufer der K5 auch das Kit mit dazu nehmen.
Gruß

Das entspricht definitiv nicht der Realität. Alle Händler mit denen ich gesprochen habe bestätigten das sie noch niemals zuvor soviel Kitobjektive verkauft haben wie seit der WR Einführung. Wer sich das wirklich gute 18-55 WR zum minimalen Aufpreis entgehen lässt, der ist selber schuld.

Ich wette das Spiel geht weiter, der Kollege ist bekannt für seine vielen Käufe/Verkäufe, aus diesem Verkauf würde ich nicht auf die Qualität der K-5 schließen

Absolut richtig. Der Verkauf hat nichts mit der Qualität der K5 zu tun. Erfreut euch doch endlich an einem super body den euch Pentax liefert und sucht nicht immer nach dem Haar in der Suppe :top:

Die K-5 kann leider, wie die K-7, im LiveView das Sigma 70-200mm/2,8 HSM II nicht scharfstellen:confused:
Wie ist das mit anderen Sigma HSM Linsen?
Ansonsten: feine Kamera
Bei meinem Sigma 8-16mm funktioniert der Autofokus sehr gut, an der K7 gab es des Öfteren Probleme, da habe ich dann und wann per Hand scharf gestellt (was bei der geringen Brennweite auch nicht immer ein Problem war). Die Genauigkeit mit der K5 lässt keine Wünsche offen ...

@iCre: :top: ;)
(aber ein Grund zu hören wäre trotzdem interessant ...)

@iCre: :top: ;)
(aber ein Grund zu hören wäre trotzdem interessant ...)

Darf man den hier nennen ohne die Pessimisten aus ihren Löchern zu locken ? ;)
Meine Frau liebt Pentax über alles und setzt den Verkauf mit geistiger Umnachtung gleich. Bleiben wir dabei und ihr könnt weiterhin Spass mit der Cam haben.

Pentax hat euch ein Werkzeug in die Hand gedrückt dass bisherige Tests sprengt und auf der Ausstellung ein Sieger ist ...

... und ihr könnt es immer noch nicht begreifen :top:

Was passiert erst wenn die ersten Objektive mit High-Speed Motorren raus kommen? :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten