• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Problem gelöst] Neue K7 "ratscht" beim Einschalten

• Themenersteller Themenersteller Gast_185849
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_185849

Guest
Hallo,

bei meiner neuen K7 gibts beim Einschalten immer ein ziemlich fieses Geräusch was ich weder von der K200 noch der K10 kenne. Es klingt als würde man ein Stück Stoff sehr schnell zerreissen, nur metallischer. Ich hab den Stabi (welcher ja einen eher tieferen Ton macht) sowie die Sensorreinigung als Startaktion abgeschalten so dass es daran wohl nicht liegt.

Macht man das Objektiv ab dann ist das Geräusch sehr leise und etwas dumpfer, mit dem 18-55 und den M42 adaptierten Pentagons etwas lauter, und beim DA*55 da klingts richtig fies metallisch laut.

Viele Gruesse, und Danke
Steve

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue K7 "ratscht" beim Einschalten

Direkt weiter helfen kann ich nicht. Aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du das Geräusch aufnehmen und als Soundfile anhängen könntest.

Es klingt als würde man ein Stück Stoff sehr schnell zerreissen, nur metallischer.

Das ist die "Initialisierung" dieses Blendensteuerungsdingens... Das wurde bei der K-7 (wahrscheinlich für die Videofunktion) umgebaut. Du kannst auch mal vorsichtig deinen Finger daran halten, das Ding vibriert leicht. Sollte also alles normal sein. :)

Edit: Finde den Sound von dir übrigens sehr gut beschrieben, das trifft es total.
Edit2: Die Sensorreinigung solltest du in einem -hohen Zirpen- feststellen können, so leise, dass sie bei einer hohen Umgebungslautstärke gar nicht mehr wahrnehmbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir noch nie aufgefallen, aber meine K-7 macht das auch.
Scheint normal zu sein.

Habe es gerade mit meiner K7 und dem 50er ausprobiert...ist so.
Aber hört sich nicht "fiese" an.

Ah, danke fuer den Tip. Sehr beruhigend ;) Man kann auch sehen wie sich der Blendenhebel bewegt.

So richtig fies hoert es sich auch nur mit dem DA*55 an, mit den anderen geht eigentlich. Nur hatte ich als erstes das 55er angeploppt und da klang das gleich wie:"Nee, sowas konstruiert doch keiner dass das so klingt" ;)

Viele Gruesse und vielen Dank nochmal
Steve

Diese neue Technik ist scheinbar verantwortlich dafür, dass das manuelle Abblenden jetzt schön leise ist. Da laufen die Leute, die man mit einem M 50/1.7 oder so fotografieren will, wenigsten nicht mehr wegen des vermeintlich schon gemachten Fotos weg, wenn man doch erst die Belichtungsmessung vorgenommen hat. :ugly:

Gegen Ende des Film ein Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=4bibld_jSR0

Brutal? Ich finde keines der Geräusche in dem Video ungewöhnlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten