• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 -> sporadisches Spiegelschlagen

Ich habe das gleiche Problem. Plötzlich hatte ich ein sporadisches Spiegelschlagen.
Die Kamera habe ich seit August und bisher keine Probleme gehabt! Ich weis nicht ob es an dem DA* 16-50mm liegt aber seit dem ich das Objektiv drauf habe, habe ich das Spiegelschlagen. Reproduzieren lässt sich es bei Serienaufnahmen. Nach gewissen Aufnahmen klackert es plötzlich doppelt!!!

Ein anderes Problem ist dazu noch aufgetaucht mit einem externen Blitz, dass nach einigen Aufnahmen der Blitz nicht mehr auslöst!!??:confused::confused:
Montiert habe ich einen Metz 58 AF-1.

Pentax K-5:
SN: 402****
V1.11

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Trost für die betroffenen K5 Besitzer?

Meine K20 bewegt auch manchmal den Spiegel ohne Aufforderung.
Aber nur ganz selten. Nicht reproduzierbar....

[...]
Ein anderes Problem ist dazu noch aufgetaucht mit einem externen Blitz, dass nach einigen Aufnahmen der Blitz nicht mehr auslöst!!??:confused::confused:
Montiert habe ich einen Metz 58 AF-1.
[...]
Da du im anderen Thema ja bereits erwähntest, dass selbst via Testknopf der Blitz nicht auslöst, sollte das ja ziemlich wenig mit der K-5 zu tun haben.

Gruß
Rookie

Was wird das neue FW Update V1.12 bewirken?? Weis das schon jemand?

Gruss Ken

Hatte gerade in Spanien bei ca 15-17° sporadisches Spiegelschlagen, mit Sigma 70-300 und Tamron 17-50/2.8
Sind beides Stangenantriebe und wenn ich mich recht entsinne hatte ich die Batterie schon bisschen in Benutzung.
Werd auch mal den Service kontaktieren.
:-(

Ja, auf jeden fall, ich würde auch nicht warten ob das nochmal auftritt, ich meine du bringst dein auto ja auch in die werkstatt wenn kurz die "Achtugn" Warnleuchte angeht, und in der Zeit kannst du den Rechner neu installieren, weil ein Programm sich aufgehangen hat....

Man kanns auch übertreiben.
Schau dochmal wie das sich in den nächsten 1-2 Wochen verhält, dann kannst dir immernoch überlegen ob es zum Service geht oder nicht....:lol:

... ich weiss jetzt nicht ob die Info den K-5 Besitzern nutzt, aber meine K-10 hat das auch.

Erstmalig aufgetreten im Sommer 2011, nach ca. 5 Jahren permanenten Gebrauchs mit ungefähr 20.000 Auslösungen.

Der Fehler tritt i.d.R. nach dem Einlegen eines frischen vollgeladenen Akkus auf. Unabhängig ob Pentax oder No-Name, unabhängig von der Kapazität. Unabhängig von der Temperatur, unabhängig vom Objektiv. Ich hab auch nur Objektive mit "Antriebswelle" bzw. manuelle.

Bei mir äussert sich der Fehler so, das beim Betätigen einer beliebigen Taste, Ein/Aus, Abblendtaste, Menü, FN, OK etc. der Spiegel schlägt. Beim Auslösen gibts Spiegel-Dauerfeuer. Manchmal auch beim Kippen der Kamera. Logisch, der Lagesensor ist letztendlich auch ein Schalter.

Allerdings ist der Fehler nicht zu 100% reproduzierbar. Gefühlt würde ich sagen, zu 70%. Ein mindestens 10 minütiges stromlos machen reicht manchmal, um das Phänomen zu beenden.

Für Service oder Reperatur lohnt das nicht, weil ich bei 4 Akkus immer einen in der Tasche habe, der nicht frisch, aber dennoch geladen genug ist. Nervig ist das dennoch.

Zugegeben ich hab noch 1.11 FW auf der Kamera. Die Idee ein FW-Update zu fahren ist, ganz gut. Mal schauen ...

Hu jambo
Boris

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine K5 vor 2 Wochen über Saturn beim Foto Maerz einschicken lassen bezüglich des Spiegelschlagens. Eine Woche Später war die Cam schon wieder da, was eigentlich recht schnell ging. Beim Saturn den Akku und das Objektiv drauf, Serienfunktion eingestellt und gib ihm! Kein Spiegelschlagen mehr.

Was wurde gemacht? Neue Firmware und Sensorreinigung war mich eigentlich wundert, da bei anderen die Feder ausgetauscht wurde. Bei mir hat wohl das Update auf 1.12 gereicht. Einen ausführlichen Reparaturbericht habe ich jetzt auch noch angefordert. Mal sehen was da drin steht.

Hat das Update bei euch auch gegen das Spiegelschlagen geholfen?
Wie Kann ich meine Cam noch testen um sicher zu gehen, dass der FEhler behoben ist?

Das sporadische Spiegelschlagen ist bei meiner K 5 auch aufgetreten. Egal welches Objektiv angebracht war. Überwiegend bei vollem (frisch geladenem Akku).
Kurze Mail an Fa Maerz > Antwort innerhalb weniger Stunden : Kamera einsenden, Fehler kann behoben werden.
Kamera Dienstag weggeschickt > am darauffolgendem Montag (6 Tage !! super) wieder erhalten. Es wurde die Spiegelmechanik repariert und Basis Check durchgeführt.
K 5 wieder o.K.
Großes Lob an Maerz. So sollte Kundenservice immer sein.

Eine reparatur kann bei jedem elektronischen Gerät vorkommen. Wenn der Kundendienst klappt, alle bestens.

So, und nun fotografiere ich wieder.

Js_Linse

Nachtrag : Update FW 1.12 hatte keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Fred hier wieder ausgraben:

Hab seit einiger Zeit auch das (zweifelhafte) Vergnügen des unmotivierten Spiegelgeklappers.
Allerdings -und diese Variante scheint hier noch nicht vorgekommen zu sein- ausschließlich bei Verwendung von Objektiven mit elektrischen Kontakten. Also beim WR Doppelkit, Sigma 10-20, Sigma 28/1.8 u. Voigtländer Apo-Lanthar 90/3.5; jedoch unreproduzierbar. Mal klapperts, mal nicht.
Mit sämtlichen vollmanuellen Gläsern (gottlob die Mehrzahl) tritt das Phänomen nicht auf. Kennt diese Variante noch jemand ?

Bevor die Kiste nach Foto Maerz geht, werde ich wohl mal die Kontakte am Body reinigen. <- Isopropanol und Q-Tips geeignet ?

Gruß, Jo

Alles was ich hier im Forum zu dem Thema gelesen habe und meine eigenen Erfahrungen mit der K20 lassen mich vermuten das es was mit der Stromversorgung zu tun hat.
Die neuen Objektive haben zum Teil ganz schön Strombedarf.

Hatte das Problem zuletzt mit halbleerem Akku an meiner K20.

Reinige auch mal die Kontakte am Akku und im Akkuschacht.
Eine Spannungsschwankung kann zu den unmöglichsten Fehlern führen.

Ich hatte vorgestern auch ein sehr dubioses Problem mit der K-5 beim Shooting. Modus war M und ein Bild pro Auslösung.
Irgendwann im Shooting rattert die Kamera plötzlich 5 Bilder beim Auslösen durch und siehe da, statt Einzelauslösung war lt. Display plötzlich eine Belichtungsreihe eingestellt.
Okay, vielleicht beim Verstellen des AF-Punktes mal wieder verklickt; passiert mir ja zugegebenermaßen öfter (mich nervt die Doppelbelegung wirklich sehr!). Also wieder auf Einzelbild umgeschaltet, OK gedrückt gehalten, damit die Steuerung wieder auf der AF-Positionierung liegt, und das nächste Bild geschossen. Noch ein Bild ... und schon rattert die K-5 wieder fünf Bilder durch und befindet sich wieder im Bracketingmodus. Ich habe bis auf den Auslöser definitiv keinen anderen Knopf berührt :grumble:
Das Spiel ging drei mal und danach funktionierte die Kamera wieder wie gewohnt. War wirklich sehr merkwürdig und ein bisschen peinlich. Aber zumindest war jedes erste Bild der Belichtugnsreihe ja okay - von daher nicht so tragisch.
War nur erstaunt, da meine K-5 bis auf dieses blöde Akku-Umschalt-Problem bisher nur sehr wenig Macken gezeigt hat. Diese war mir neu :D

Mal zur Info:
Bei mir ist das Problem nach intensiver Reinigung aller Kontakte nicht mehr aufgetreten. Hoffen wir, daß es so bleibt. ;)

Gruß, Johannes

Hitze und Feuchte bei der Wetterlage von vorgestern können auch zu solchen temporären Problemchen führen.

Wenn es beim einmaligen Aussetzer bleibt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Moin!

Meine K-5 hatte das Problem seit 10/2011. Es begann sporadisch, nur bei voll aufgeladenem Originalakku - am Ende war es dann fast immer präsent (unabhängig von Akku oder Objektiv).
Weil ich sie immer wieder benötigte, musste die Reparatur warten.
Vor vier Wochen ging die Cam dann über den Händler zu März und ist nun wieder bei mir. Bisher ohne Probleme oder Macken.

:)
Matthias

Das Problem tauchte nach mehrwöchiger nichtbenutzung auch bei mir auf,
gleichgültig mit welchem Objektiv (Stange, HSM).
(Kammera seit ca 1,5 Jahren in Benutzung)

- Firmwareupdate auf 1.13 keine Änderung :confused:
- Reinigung der Bajonetkontakte keine Veränderung, :confused:
- Reinigung der Kamerakontakte mit Q-Tip + Isopropanol,
kein Spiegelschlagen mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
- Reinigung der Kamerakontakte mit Q-Tip + Isopropanol, kein Spiegelschlagen mehr. :)

Sir, yes Sir ! :D
Genau so bin ich -relativ erfolgreich- vorgegangen (s.o.).
Zunächst alles prima, ab und an rappelt die Kiste jetzt aber wieder (erste 10x ein/aus schalten nach Akkuwechsel, danach geht es), kann/muss ich aber im Moment mit Leben, weil ich die Tage nach HH will und nicht ohne K5 kann/muss/will. :ugly:
Und da ich mit dem ICE einfliegen werde, hat sich's mit 2.Kamera und Altglascontainer erledigt.
Nach dem Trip werde ich aber mal März kontaktieren; evtl. lasse ich sie auch am letzten Tag des Aufenthaltes gleich da.

Gruß, Jo

Noch mal eine Frage in die Runde: Wie sind denn die Erfahrungen mit der Reparatur dieses Problems beim Service? Ich hatte meine Kamera direkt nach dem Service wegen anderer Probleme genau mit dem Spiegelschlagen zurückbekommen und jetzt erhalte ich eine Mail, dass der Fehler trotz intensivem Testen im Labor nicht reproduziert werden konnte. Zum Glück habe ich ein Video mit einer Kompaktkamera davon aufgenommen, das ich dann am Montag mal vorführen werde.

Welche Chancen habe ich nach diesen Reparaturversuchen beim großen bekannten Onlinehändler (Kaufdatum Nov. 2010). Sollte ich mich direkt an die Fa. Pentax wenden? Ich bin etwas ratlos, falls das Spiegelschlagen nicht in der Werkstatt behoben werden kann. Und ich finde das keinesfalls akzeptabel..

Ich würde Pentax per Mail anschreiben. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Habe ich auch gemacht, nachdem Maerz und Tritec die Fehler meiner Kamera nicht beheben konnten. Jetzt habe ich eine makellose K5.

Ich war heute erneut bei März. Sie hatten mir bereits geschrieben, dass sie das Spiegelklackern nicht reproduzieren können ("... trotz intensiven Testens ..."). Ich steckte den Akku rein, schraubte das Objektiv drauf (18-55 Kit) und die erste Minute war alles ok. Dann trat es wieder auf, beim Ausschalten, aber natürlich nur, wenn die Dame am Empfang nicht hinsah. Ich wollte dann beharrlich den Techniker sprechen und hatte schon meine Kompakte mit dem Video im Anschlag (Spiegelklappern aufgenommen). Der Kollege verschwand dann wie beim letzten Mal mit dem offenen Gerät im Werkstattbereich (nicht ohne nachzufragen: "Meinen Sie das Geräusch? Das ist der Auslöser..." :mad: ) und kam nach Rücksprache mit nem Kollegen mit der Aussage wieder, das sei die Blendensteuerung. Ich habe zuerst widersprochen, aber er hat mir dann erklärt, dass die Blendensteuerung (der kleine Hebel links, der die Blende zuschnappen lässt) defekt ist. Der Motor da sei zu schwach. Ich habe erstmal einer weiteren Reparatur zugestimmt, weil mir das bis nächste Woche zugesagt wurde und ich erstmal keinen Sinn in weiteren Diskussionen sah.

Ich habe jetzt zu Hälfte das Gefühl, für blöd verkauft worden zu sein, auf der anderen Seite habe ich zu Hause an der K10 überprüft, dass dieser Blendenhebel auch so ein klackendes Geräusch verursacht. Kann man sicher sagen, dass das Geräusch vom Spiegel kommt? Bei offener Kamera habe ich es nämlich selbst nicht überprüft.

edit: ich bin offensichtlich doch gründlicher als gedacht. Habe noch ein Video von mir gefunden, wo eindeutig der Spiegel mitklappert. Werde es jetzt an März schicken.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten