• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 Diskussionthread:

Ja ich weiß...ist es nicht sogar bei JPEGs ebenso??

Nein, da wird zwar erst das Vorschau-Thumbnail geladen, dann aber ein Bild aus der Gesamt-Datei nachgezogen, bis zur K20D konnte man das noch am Monitor optisch bemerken und nicht sofort ins Bild zoomen, bei K-7 und K-5 geht das Laden aber so schnell, dass es kaum noch bemerken kann.

Nein, da wird zwar erst das Vorschau-Thumbnail geladen, dann aber ein Bild aus der Gesamt-Datei nachgezogen, bis zur K20D konnte man das noch am Monitor optisch bemerken und nicht sofort ins Bild zoomen, bei K-7 und K-5 geht das Laden aber so schnell, dass es kaum noch bemerken kann.
Ah ok, klingt auch logisch. Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren mit den JPEGs auf dem Monitor... Wichtig war mir nur, dass mit der Kamera alles ok ist und dass man die Schärfe noch gut beurteilen kann. (Die würde man im Himmel oder auf der glatten, schwarzen Dampflok-Flanke ja eh nicht suchen. :p).

Ich bin am Anfang auch erst erschrocken, als ich diese Artefakte am Himmel sah. Dann habe ich das RAW noch in der Kamera entwickelt, und zwar auf höchster Qualitätsstufe, und schon war alles paletti.

Also keine Sorge, die Kamera ist in Ordnung.

Die K-5 scheint es aktuell deutlich günstiger zu geben. Ein hier wohl bekannter Versandhändler bietet den Body jetzt für 957 € an. Ich hoffe so allgemein darf man das hier schreiben. Hat jemand eine Hintergrundinfo dazu?

Dshhn

entweder ich bin blind oder find's nicht. Die üblichen Preisticker zeigen Preise jenseits von 1050€. Info gerne auch per PN...
Danke,
Ameise

erde, gesegnete... ich habs heute noch gesehen und hab mir gedacht, geil, endlich unter der magischen grenze, heute abend bestellste...

Hi,

benutzt ihr die automatische Horizontkorrektur?

Mir ist schon klar, dass sie nur 1-2° korrigieren kann, aber bei mir tut sich da irgendwie gar nichts. Ist nicht weiter tragisch, waere aber eigentlich ein ganz nettes Feature...

Erfahrungen dazu?

Viele Gruesse
Soeren

Hi,

Mir ist schon klar, dass sie nur 1-2° korrigieren kann, aber bei mir tut sich da irgendwie gar nichts. Ist nicht weiter tragisch, waere aber eigentlich ein ganz nettes Feature...

Erfahrungen dazu?

Viele Gruesse
Soeren

Nutz ich und funktioniert, ich muss nur noch selten nachkorrigieren :top:

Hi,

Erfahrungen dazu?

Viele Gruesse
Soeren

Beim Fotographieren guck ich ja durchn Sucher, somit nutze ichs eher nicht. Aber beim Filmen SEHR hilfreich. Horizontkorrektur geht zwar auch in Videoschnittporgrammen, aber dann geht ja Auflösung verloren durch den leichten Beschnitt, was bei 16 MP Photos nicht so tragisch ist, bei FullHD aber schon!

Beim Fotographieren guck ich ja durchn Sucher, somit nutze ichs eher nicht. Aber beim Filmen SEHR hilfreich. Horizontkorrektur geht zwar auch in Videoschnittporgrammen, aber dann geht ja Auflösung verloren durch den leichten Beschnitt, was bei 16 MP Photos nicht so tragisch ist, bei FullHD aber schon!

Was hat die Korrektur mit dem Sucher zu tun?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten