• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Pentax K-5 Bilderthread

beide Bilder aus Raw mit Capture One 9; Objektiv: 18-135 WR


a_e_IMGP4096_C1 by Photospielzeug, auf Flickr

mit Filmsimulation Kodak Ektar v3

a_a_IMGP9995_C1 by Photospielzeug, auf Flickr



Wunderschöne Bilder ! :)

Das erste mit der Wetterscheide ... genial. Und auch das untere mit dem goldenen Sonnenschein und der Spiegelung im Wasser. (y)

Bilder mit dem 18-135 wirken zwar bei näherem Betrachten meist nicht so perfekt, aber verkleinert, bearbeitet und nachgeschärft können sie richtig schick aussehen wie hier eindrucksvoll bewiesen.
 
Leider ist das erste Bild aus meiner Sicht zu stark geschärft/bearbeitet. Schau dier mal die Mikrokontraste an der ersten Laterne an ... In der Realität sieht es anders aus ...

Ist es sinnvoll überall zu pixelpeepen. Das ganze Bild in seinem Ausdruck ist wichtig und hier sehr gut. Du wirst in jedem Bild auch in unbearbeiteten Stellen mit Fehlern im Pixelbereich finden, sind die Bilder deshalb schlecht?
 
Ist es sinnvoll überall zu pixelpeepen. Das ganze Bild in seinem Ausdruck ist wichtig und hier sehr gut. Du wirst in jedem Bild auch in unbearbeiteten Stellen mit Fehlern im Pixelbereich finden, sind die Bilder deshalb schlecht?

Ja, weil die Bilder unnatürlich geschärft sind. Das fällt jedem auf, der nicht häufig vor dem Rechner hängt und so ein Bild sieht.
So ein Bild kann meines Erachtens nach eher in der Galerie diskutiert werden. Out of Cam ist das Bild ja nicht ...
Eben ein Grenzfall, das Bild ist wirklich OK, aus meiner Sicht nachher verhunzt und hat nichts mehr mit der Kameraleistung zu tun.
Trotzdem ist bleibt es ein tolles Bild, was für mich schlecht bearbeitet wurde und nicht so aus der Kamera kommt.

anbei nochmals ein Beispiel, welches bei weitem nicht so startk geschärft wurde ...

_IMG1502_v2_farbe_fast_ooc.jpg

_IMG1502_v2_farbe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich aber entschuldigen, dass ich auf Flickr nur 2048x1357 Pixel frei gebe (die Flickr automatisch schärft) und du dir diese Bilder in 1200% ansehen musstest ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten