• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K-5 Bilderthread

BAIP

Themenersteller

Beiträge mit leeren Anhängen entfernt. maizy


Dann will ich auch mal einen Kamera Thread eröffnen: Mit der lang erwarteten K-5.
Nach vielversprechenden Daten und Bildern von diversen Web-Sites und der Empfehlung von Falk Lumo habe ich blind zugeschlagen und es nicht bereut.
Die erste Einschätzung:
1. Look and Feel wie bei K-7
2. Der Verschluss läuft noch ein klein wenig leiser als bei der K-7
3. Der Sensor zeigt sehr guten Kontrast - ich hatte gegenüber der K-7 dort einen Abfall befürchtet. Das zeigt sich auch bei der Dateigröße nach dem Beschnitt auf 1200x797, da musste ich schon im IrfanView auf 85 runter.
4. Der Dynamik-Umfang ist ebenfalls sehr angenehm
5. Die Auflösung ist geringfügig gestiegen, das FA77 oder das FA31 aber noch nicht an der Grenze bzw. überfordert
6. Der Autofokus trifft besser, ruckelt nur sehr selten hin und her
7. Die Farben sind in Einstellung "Leuchtend" recht natürlich
8. Im High ISO Bereich tut sich für mich eine neue Welt auf - und das schreibe ich als K-x Besitzer
9. (und der für mich wichtigste Punkt): Bei Verschlusszeiten um die 1/125s sehe ich (bisher) keine Verschluss-Verwackler (y) . Falks Empfehlung passt!

Insgesamt ein sehr positiver Eindruck, die K-5 ist keine K-7 Facelift, sondern eine eigenständige und vor allem verbesserte Kamera.

So, nun bin ich weiter zum Spielen unterwegs :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem DA* 200/2,8 - f2,8 - 1/320s - ISO 100. DNG per LR3 in JPG entwickelt.

2pttpco.jpg


Mit dem DA-L 50-200 - 95 mm - f6,3 - 1/160s, 200 ISO. LR3 DNG => JPG.

2e6aef7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenspiel von alter und neuer Pentax-Technik: K-5 + M*300

Bilder leicht bearbeitet und nachgeschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein experimentelles Bild.
Meinungen dazu gerne erwünscht!*

ISO 1600, aus RAW - geschärft und mit Farben rumgespielt.
Meint ihr dies ist zu extrem, was kann man verbessern?**

Vielen Dank!

*Nichttechnische Meinungen zu den Beispielbildern sind in diesem Unterforum nicht erwünscht, dazu gibt es hier die Galerie.
**Bildbearbeitungsfragen können im Bildbearbeitungsforum diskutiert werden.

Bitte nutzt die Struktur, die dieses Forum euch bietet.
Ich möchte euch auch bitten, hierzu noch mal die aktualisierten Regeln zu den Beispielbilderthreads zu lesen:


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=392562

Einige Beiträge habe ich aufgrund dieser Regeln gelöscht.

PS: Bitte diskutiert diese Maßnahme nicht hier, sondern schreibt mir oder der Forenleitung eine PN/Meldung oder initiiert einen Thread im Supportforum. Diskussionen zu moderativen Hinweisen in den Threads selbst werden gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pid
Danke für Deine tolle Idee mit dem Vergleich!
Das ist fast Gedankenübertragung, denn bei meiner Aufnahme habe ich mich tatsächlich gefragt, wie sie wohl mit dem 77er aussehen würde.
Manchmal gibt es irre Zufälle ...


Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich neige ja sonst eher dazu, meine Bilder in den Objektiv-Threads zu posten.
Nun ergab sich aber einmal eine Gelegenheit, wo
1. verschiedene Objektive zum Einsatz kamen und
2. die k-5 hinsichtlich ihrer Hi-Iso- bzw. Dynamik-Fähigkeiten gefordert wurde.

Ich habe einen Auftritt der Düsseldorfer Kultband "Die Fischgesichter" fotografiert - in der Düsseldorfer Altstadt.

Für Bühnenbeleuchtung war es doch ziemlich dunkel - vorübergehende Experimente mit Blitz sagten mir allerdings überhaupt nicht zu.

Folgene Objektive kamen zum Einsatz:

DA 2,8 50-135mm
Tamron 2,8 17-50mm
Sigma 1,4 30mm

Zu den Bildern die ich hier eingebunden habe, habe ich noch 5 unten angehängt (bzgl. Exifs)

Alle Bilder aus RAW, Farben und Helligkeit per PS-E9 angepasst.

Gruß,
bouba


6603129791_81b53f4230_z.jpg

(1)

6603133393_b166122ccd_z.jpg

(2)

6603127999_bf6a4e8623_z.jpg

(3)

6603131567_b4f8274acc_z.jpg

(4)

6603135043_28b341ca0f_z.jpg

(5)

6603138571_02149bea72_z.jpg

(6)

6603136779_b13378bcb5_z.jpg

(7)

6603125981_d637d47e92_b.jpg

(8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute beim Spaziergang am Rhein, zu einer Uhrzeit, bei der im Januar eigentlich ein Stativ obligatorisch ist.

Edit: Bevor mich andere outen :): Die Lampen auf dem Rheinturm sind eine Uhr - dort ist zu erkennen, dass es eine Stunde früher war, als meine Exifs angeben. Aber auch um 17:35 Uhr ist es derzeit ja schon ziemlich finster.

Dennoch mit der k-5 und dem Sigma 1,4 50mm aus der Hand fotografiert.
Das Resultat beeindruckte mich sofort.
Es sah ooc schon fast genauso aus, fast wie ein HDR - so gigantisch ist der Dynamikumfang.
Ich habe es nun nach dem RAW-Konverter nicht mehr zusätzlich entrauscht.

6623876075_bf7546380d_z.jpg


Gruß,
bouba

Edit: zum Vergleich nun auch die durch "Noiseware" entrauschte Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten