• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

Ja, wer will schon mehr ausgeben als nötig. Aber wenn der Sparaspekt im Vordergrund steht, dann solltest du noch 5 Jahre warten. Was es dann erst für Kameras für den Preis gibt. Oder gar keine kaufen, was man da erst spart.

Ne, darum geht's jetzt nicht. Der K30 fehlen ein paar Features, die die K5 z.B. hat und die ich nicht missen wollte. Und die K5-Nachfolge wird auf der Photokina vorgestellt. :D
So ist das gemeint.
 
Wow.. sehr positiv!! Und der erste der den AF lobt und nicht schimpft ^^

Naja, da steht "for Pentax".

Das ist wie wenn man sagt: "VW Golf ist ziemlich geräumig. Für einen Golf". ;)

Der AF der K30 ist im Grunde so, wie die K5 schon vor Jahren hätte sein sollen. Was natürlich nicht schlecht ist für eine Kamera in der Preisklasse.
 
"This is the fastest Live-View AF we've seen so far on any DSLR. Some entry-level DSLRs focus that fast through the viewfinder."
Klingt für mich nicht nach einem "für Pentax", sondern nach einem ziemlich großem (unerwartetem) Lob. (wenns der Sensor von der K-01 ist, wundert mich das aber auch nicht sonderlich ^^)
 
Mit zunehmender ISO-Stufe werden die Ergebnisse kontinuierlich schlechter. ISO 6400 bildet die Grenze für eine brauchbare 1:1-Darstellung am Bildschirm.

So ein Schmarrn.

Und die 9 "Außenaufnahmen" am Ende... das ist wohl nicht wirklich deren Ernst, oder?

Nicht überall, wo TEST draufsteht ist auch wirklich TEST drin.
 
Ist mittlerweile auch beim großen Fluss eingetroffen und entgegen einiger Meldungen hier, gibt es auch ein +18-135WR Kit oder ein 18-55 + 55-300 Kit ;)
 
Hab sie Samstag im Planetenmarkt live bewundern können (allerdings ordentlich in die Vitrine eingeschlossen, während 650D und D7000 zum befummeln draußen standen :grumble:)
 
ich war eben auch in einem großen Markt und hatte sie samt 18-135 in der Hand.
Hier meine ersten Eindrücke:

Haptik: liegt SEHR gut in der Hand, allerdings ist sie für meine Pranken zu klein.

Bedienung: Gerade für das Zielsegment der Einsteiger sehr intuitiv (in meinen Augen für Einsteiger deutlich intuitiver als die schon geniale K5), Bedienung aller wesentlichen Dinge sehr schnell erreichbar.

AF: Ging (bei Kunstlicht) mit dem 18-135 SEHR fix (sowohl AFS als auch AFC) und mit den paar Testaufnahmen (konnte sie mir da am PC anschauen) auf den ersten Blick alles sehr gut.


Mein (persönliches) Fazit:
Sie hat ein paar Dinge, die der K5 auch gut tun würden, aber wer weiß, wie deren Nachfolger ist :)
Ansonsten ist sie für mich eine - wenn nicht DIE - gelungene Einsteiger-DSLR.
Hätte ich nicht schon die K5 (und etwas kleinere Hände) wäre sie wohl die Kamera meiner Wahl.
 
wenn ich allerdings z.b. beim großen fluss die preise anschaue erhalte ich für das gleiche geld was die k30 mit dem 18-55 lostet eine k5 mit dem 18-55.

da kann man sich doch kaum entscheiden ob man einerseits die affengeile k5 mit dem luxusgehäuse möchte oder andererseits eine -modernere- k-30
 
Sicher, deswegen hab ich die Preisdiskussion expilzit rausgelassen. Der Preis wird sich sicher auch bei der K30 noch einpendeln :)
 
...natürlich wird der preis noch nach unten gehen. allerdings auch für die k5, spätestens dann wenn der nachfolger feststeht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten