...Wenn ich dann die Blende weiter öffne ist natürlich alles scharf aber auch der Hintergrund....
Ist das so?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...Wenn ich dann die Blende weiter öffne ist natürlich alles scharf aber auch der Hintergrund....
Du meinst sicherlich große Blende, also f/4 z.B.. Eine kleine Blende ist f/8.Naja mein Problem ist das der Fokus eigentlich immer wenn ich was Nahaufnehmen möchte/Produkt Fotos (Blenke möglichst gering Abstand Kamera 50-60cm) nicht da sitzt wo ich ihn habe möchte.
Richtig, der AF-Sensors stellt an einer Kontrastkante scharf, und das wird in diesem Fall die vordere Rollenkante sein. Der Schärfebereich ist nicht so groß, das der Rest der Spule auch scharf wird. Ein AF-Sensor hat zudem eine gewisse Größe und mit 55mm an der Naheinstellgröße ist das entscheidend. Hier musst Du ggf. manuell fokussieren.z.B. Angelrolle ich setze den Fokuspunkt ziemlich mittig auf die Rolle aber im endeffekt ist die Angelrolle hinten total unscharf und vorne die Spule total Scharf,...
Du öffnest die Blende nicht, Du schließt sie (höhere Blendenzahl: f/11.0 ist eigentlich 1/11) und das Verhalten ist hier richtig.... aber das beabsichtige ich ja nicht. Wenn ich dann die Blende weiter öffne ist natürlich alles scharf aber auch der Hintergrund.![]()
Der AF-Sensor hat eine gewisse Größe, je näher das Objekt, desto größer die Auswirkung und desto größer die Gefahr eines ungewollten Fehlfokus. Bei Nahfotos und/oder Makrofotografie wählt man deshalb auch häufiger den manuellen Fokus zum scharfstellen, wenn nicht sogar immer. Der mittlere AF-Sensor hat in etwa die Größe wie der Bereich zwischen den Klammern im Sucher.P.S. Wieso kann der Fokus überall sitzen? Habe ja nur den mittleren Fokuspunkt gewählt, sollte dieser dann nicht auch genau in der Mitte sitzen?
P.S. Wieso kann der Fokus überall sitzen? Habe ja nur den mittleren Fokuspunkt gewählt, sollte dieser dann nicht auch genau in der Mitte sitzen?
Zeig doch bitte mal ein anderes Foto und schreibe die EXIFs dazu.
Filename - IMGP0571.DNG
ImageWidth - 160
ImageLength - 120
BitsPerSample - 8 8 8
Compression - 1 (None)
PhotometricInterpretation - 2
Make - PENTAX
Model - PENTAX K-30
StripOffset - 104480
Orientation - Top left
SamplesPerPixel - 3
RowsPerStrip - 120
StripByteCount - 57600
XResolution - 300
YResolution - 300
PlanarConfiguration - 1
ResolutionUnit - Inch
Software - K-30 Ver 1.01
DateTime - 2013:01:10 13:29:48
ExifOffset - 18456998
ExposureTime - 1/15 seconds
FNumber - 3.50
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 6400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2013:01:10 13:29:48
DateTimeDigitized - 2013:01:10 13:29:48
ShutterSpeedValue - 1/15 seconds
ApertureValue - F 3.50
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 18.00 mm
SensingMethod - One-chip color area sensor
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 27 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Macro
GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0
Du meinst sicherlich große Blende, also f/4 z.B.. Eine kleine Blende ist f/8.
Bei Nahfotos und/oder Makrofotografie wählt man deshalb auch häufiger den manuellen Fokus zum scharfstellen, wenn nicht sogar immer.
EXIF schrieb:Filename - IMGP0572.jpg
Make - PENTAX
Model - PENTAX K-30
Orientation - Top left
XResolution - 240.00
YResolution - 240.00
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop CS6 (Windows)
DateTime - 2013:01:10 14:06:00
ExifOffset - 208
ExposureTime - 4 seconds
FNumber - 4
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2013:01:10 13:59:09
DateTimeDigitized - 2013:01:10 13:59:09
ShutterSpeedValue - 4 seconds
ApertureValue - F 4.00
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 24.38 mm
ColorSpace - Uncalibrated/Unknown (-1)
ExifImageWidth - 4928
ExifImageHeight - 3264
SensingMethod - One-chip color area sensor
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 36 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Macro
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 802
JpegIFByteCount - 6973
Die Reste der Exif, die Adobe übergelassen hat, sind drin...Die EXIF sind aber eigentlich im JPG drinn![]()
Hier noch Bilder hoffe die sind besser:
Nein wie ich weiter vorne schon sagte alle mit Stativ und 2s Timer.
Was das schon wieder für dinger?Also IS ist klar und ja der war an nochmals eins ohne IS? Aber Spiegelvorauslösung keine Ahnung Standard Werkseinstellung halt.