• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-30

Hey Leute,
auch ich bin stolzer Besitzer der K30. Ich liebe diese Kamera, habe jedoch ein Problem festgestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Die Kamera hat, wenn auch sehr selten, ein Pronlem mit der Spiegelmechanik. Sobald der AF scharf gestellt ist und ich auslöse, habe ich den Eindruck, dass die Mechanik klemmt und der Spiegel sehr langsamm hoch und runter klappt. Das Bild ist dann nicht zu gebrauchen und sehr verzerrt.
Dies kommt sehr selten vor und auch bei unterschiedlichen Objektiven.
Liegt vielleicht ein Defekt vor? :(
Beste Grüße
Johannes

Hallo,

da fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

1. lange Belichtungszeit (wenn Motiv zu dunkel), wie TreckyHolder
2. aktivierter 2-Sekunden-Selbstauslöser (Kreuz-Taste rechts, dann auf Einzelbild stellen)

Gruß, Umkehrer

Ich habe heute nochmal ausgiebig getestet. Das Problem liegt bei dem 18-55 WR Objektiv ausschließlich bei dem 55 Zoom vor. Und auch nur wenn es sehr dunkel ist, da habt ihr recht.
Ist das denn normal dann? Achja und nur im Vollautomatik Modus.
Liebe Grüße
Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du noch an Objektiven?
Bei sehr langen Belichtungszeiten muß der Spiegel natürlich auch lange hochgeklappt bleiben, das kann sich dann eventuell so anhören wie du es beschrieben hast.
Aber besser wäre es schon, wenn du mal so ein Bild hier einstellst. Dann können wir das besser beurteilen.

Gruß Holger

55mm, 0.3 Sekunden. Ist halt verwackelt, was soll man dazu mehr sagen?

Es gibt dann das verwackelte langzeitbild und das andere Blitzbild darüber. Ganz normal.

Und ja, da bleibt der Spiegel halt 0,3 Sekunden oben kleben.
Kann man in Av mit slow sync auch leicht auf eine oder zwei Sekunden "Klebezeit" bringen.

@Wolsche Im Sucher kannst du, wenn du den Auslöser halb durchdrückst, sehen welche Belichtungszeit die Kamera wählt. Allgemein kann man sagen, nicht länger als 1/Brennweite belichten( hier z.B. 1/55). Dank Stabi geht natürlich mehr, aber 0,3 Sek sind, freihand, definitiv zu lange.

MfG

Hallo zusammen,
jetzt tränen mir etwas die Augen vom vielen Lesen:lol:
Leider befand sich darunter nicht die Antwort auf meine fgd. Frage.
Ich habe ein Problem mit den Videos.
Auf der Kamera abspielen ist kein Problem. Die laufen flüssig und sind scharf.
Nun übertrage ich sie auf meinen Home PC.
Doch da geht nichts.
Man könnte nun meinen, dass es an meinem alten Rechner liegt, der mit Windoof XP läuft.
Ok, dann übertrage ich sie eben auf meine neue Tablette. Da habe ich aber genau das selbe Problem.:(
Die Videos laufen, ich würde mal sagen in Zeitlupe und stocken des öfteren.
Den Versuch sie umzuwandeln ist ebenfalls kläglich gescheitert.
Woran zum Teufel könnte das liegen??
Gruß Jörg

1. In welchem Format hast Du die Videos aufgenommen?
2. Hast an der Kamera mal Parameter umgestellt? z. B. anderes Format, weniger Bilder pro Sekunde, Qualität etc...? Geht es dann besser?
3. Hast Du die Möglichkeit , die Videos am PC anders zu speichern, neu zu rendern?

Das klingt aber alles zumindest mal nicht nach Fehler an der Kamera...

Wenn Du im Standard mit H.264 aufnimmst, sind die Dateien zwar schön klein, aber Du hast auch einen Nachteil dieses Codecs am Bein:
Er braucht viel Rechenpower beim Abspielen.

Wenn Du einen alten PC und ein schwaches Tablet hast ist das halt so.

Lösung:

1. Nachträglich Konvertieren in XVid o.ä. in einem Avi-Container oder
  2. Direkt in MJPEG aufnehmen, was aber ca. 10x grössere Datein ergibt
Wenn das alles böhmische Dörfer für Dich sind, dann wende Dich mit Deinem Anliegen an das Video Unterforum hier. Hat jedenfalls nix mit dem Fotoapparat zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da bin ich mal kurz weg und schon gibt es Antworten. Toll.
Also die Videos sind alle in mov schon von der Kamera gespeichert.
Aufnahmeeinstellungen sind:
Belichtungseinstellung: P
Video-Aufnahme: Full HD 30FPS
Movie SR: on

@Beholder3
ich werd mal deinen Tipps nachgehen und berichten ob es klappt.
Dank euch schon mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten