• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-30

Was ich gegenüber der K-r gut finde ist, dass die K-30 im M-Modus eine Belichtungskorrektur über die +/-Taste ermöglicht.

Mit aktivierter Belichtungskorrektur muss man aber zwischen einem Modi-Wechsel drauf achten, das man diesen zurück setzt. Der neu eingestellte Wert wird übernommen.
Wenn man im Av-Modus eine Belichtungskorrektur von z. B. +1.0 EV eingestellt hat, ist das beim Umschalten in den M-Modus der neue Wert - das fällt einem nicht sofort auf. Also nach Wechsel in den M-Modus grüne Taste drücken nicht vergessen :evil:.

ich hab irgendwo in einem Forum so einen Satz gefunden.. Echte Fotografen nehmen keine Pentax.. :-) Pentax selbst hat sich per mail bedankt. Die finden das auch gut.. naja vll ist es ja für den einen oder anderen sogar Werbewirksam hehe

Hallo zusammen,

das Angebot von Am.Co.Uk klingt sehr verlockend. Wie bzw. wo unterscheidet sich denn die "UK-Version" von einer "deutschen" K-30? Gibt es überhaupt Unterschiede? Wie siehts mit der Dokumentation aus? Wie mit der Garantie? Kann ich den gratis Kamera-Check auch in D mit einer UK-Version machen lassen?

Gruß,
Christian:)

Wie bzw. wo unterscheidet sich denn die "UK-Version" von einer "deutschen" K-30? Gibt es überhaupt Unterschiede?

Schon mal auf der Insel gewesen? Schon mal geguckt was für Steckdosen die da haben? ... --> Netzkabel der Ladeschale (Wert 0,30 EUR).

Wie siehts mit der Dokumentation aus?

In welcher Sprache dürfte da wohl das Handbuch sein? ;)

Wie mit der Garantie? Kann ich den gratis Kamera-Check auch in D mit einer UK-Version machen lassen?

Fragen zu rechtlichem und Kulanz: Tel.: 01805-PENTAX

@zuseher

genau aus dem grund habe ich eine email hingeschickt worauf hin die
antwort kam

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX

vielen Dank für Ihre äußerst positive Rückmeldung.

Wir freuen uns sehr über Ihr Video und hoffen, dass Sie auch in Zukunft viel Spass an der Fotografie und der Qualität unserer Produkte haben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Bxxxxx

Pentax Ricoh Imaging

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. ist nach dem Firmware Update auf 1.01 von der japanischen Internetseite ein umstellen auf die deutsche Sprache möglich? Oder muss man dann mit den englischen Menues klar kommen ? Danke

Habe meine K-30 aus UK heute bekommen.
Es liegt sowohl ein "normales" als auch ein britisches Netzkabel bei. Die gedruckte Anleitung ist auf englisch, das Menu kann natürlich auf deutsch gestellt werden.
amazon.co.uk nimmt jur Kreditkarte, dh es kommt evtl noch eine Auslandsgebühr obendrauf. Bei mir waren es 1,25%. Trotzdem ein gutes Angebot, auch wenn nur ein DAL Objektiv beiliegt.

Wie lange dauert das Firmwareupdate? Geht man ein Risiko ein, dass danach nichts mehr funzt? Danke

Dauert normal so 1 bis 2 Minuten. Der Akku sollte natürlich vollgeladen sein. Ein gewisses Restrisiko ist natürlich bei einem Firmwareupdate immer mit dabei. Aber wenn der Akku voll und in Ordnung ist dann sollte nichts passieren.

Ich habe Jehrelang Nikon/Canon benutzt.
Durch die guten Testergebnisse bin ich auf die K30 aufmerksam geworden und ich spiele mit dem Gedanken mir mal eine Pentax zu kaufen.
Leider gibt es hier weit und breit kein Geschäft um das Ding mal zu beschnuppern.
Hätte mal ein paa Fragen,vielleicht kann mir ein Pentax Besitzer dazu weiterhelfen.
Wie groß ist der Sucher verglichen mit Canon ?
Eher die Größe 600D/650D/D5100 oder etwas größer wie z.b. die 60D/D7000 ?

Und da ich des öfteren keine raws sondern jpegs mache,ist die Frage wie die jpeg´s ooc der K30 sind ?
Gut oder ist die raw Qualität doch deutlich besser ?

@ voy2k

Besitzen tue ich keine K-30 aber trotzdem folgende Infos:

Der Sucher der K-30 ist der gleiche wie der in der K5 und somit in Größe und Abdeckung vergleichbar mit D300/7000 oder 7D.

Die JPGs der K-30 sind was ich bisher gesehen habe "konsumerfreundlicher" sprich eher vergleichbar mit Canon und mehr nachgeschärft, mehr Kontrast und sattere Farben. Kann man aber alles Einstellen wie man mag. RAW ist natürlich wie bei fast jeder Kamera die bessere Lösung, gerade durch das enorme Potential im Dynamikumfang des Sony-Sensors.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten