• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-30

@hopsing / freshnight
Habt ihr für die Bilder das erweiterte AF-Feld benutzt?

AF-Tracking, ja.
Mit AF-C, Kamera Menü Punkt 2 "AF Einstellungen/Erweitertes AF Feld" an, 9 Points in der Mitte, (rot im Zentrum, drum rum schweinchen rosa), Schärfepriorität an, JPEG (nicht RAW+), 8 MPix.

AF-Tracking, ja.
Mit AF-C, Kamera Menü Punkt 2 "AF Einstellungen/Erweitertes AF Feld" an, 9 Points in der Mitte, (rot im Zentrum, drum rum schweinchen rosa), Schärfepriorität an, JPEG (nicht RAW+), 8 MPix.

Jau! genau den hab ich gemeint.
nur mit der Schärfepriorität hatte ich bisher noch nicht zu tun. steht wo im Menu?

Im Customer Menü, Nr. 15. und 16.

@Knisonline,
beeindruckende Bilder. Das DA 18-135 scheint ja doch eine praktische Linse zu sein.

Gibts grad neben Cashback noch eine Aktion? Grad mal beim großen englischen Fluss geschaut und da liegt die (schwarzes Modell ) mit DAL Kit bei 435 Pfund ohne Cashback. Blank, also nur der Body ist seltsamer Weise sogar teurer. Bei 575 Pfund^^.

N´Abend.

An die (glücklichen) K-30 Besitzer:

Wie ist denn die Autofokusgeschwindigkeit bei normalem Licht und mäßig Licht im Sinne von "gefühlt"?

Bei den diversen Tests die man findet (chip u. a. ) zeigt die reine Zeitmessung, dass die K-30 den vergleichbaren Geräten von Nikon oder Canon nachhängt. Auch wenn es nur 1, 2 Zehntel Sek sind...

...wie fühlt sich das beim Fotografieren an?

Lg,
sr

Hatte nie eine Canon oder Nikon. Es kommt ja auch auf das Objektiv drauf an. Der AF ist in etwa so schnell wie das der K-r - mit gefühlten Vorteilen bei der K-30. Was ich sagen kann: der AF ist auf jeden Fall höchst zuverlässig.

Ich kann auch nur den Vergelich zu einer anderen Pentax bieten. In meinem Fall K-X. Der AF ist bei der K-30 deutlich schneller und bei dem einenoder anderen Objektiv auch recht ruppig.
Wie schon hopsing anmerkte ist das Objektiv stark an dem Fokussiervorgang beteiligt. Mein schnellstes: Sigma 55-200 DC - mein langsamstes (gähn) Pentax 55-300.

Es ist halt immer sehr Objektivabhängig wie schnell die Fokussierung von statten geht. Mein SMC F 50er Macro ist z.b. Arschlahm, wo hingegen die Kitlinse meiner Meinung nach ziemlich flott unterwegs ist.
Das einzige wozu ich vergleichen kann ist die Sony alpha 550 von meinem Nachbarn und der EOS350D von ner bekannten. Gefühlt ist der AF deutlich schneller als die beiden genannten, allerdings habe ich noch keinen Direktvergleich gemacht.

Hallo!

Ich habe die K5 und neuerdings auch die K30.

Bei "normalen" Lichtbedingungen merke ich praktisch keinen Unterschied.

Bei schlechteren Lichtbedingungen (dunkler und auch Rotlichtanteil) sitzt der AF der K30 schneller und auch präziser.

Ist allerdings mehr "gefühlt" als gemessen.

Das gilt für alle Objektive die ich bisher auf der K30 hatte.

Bin bisher mit der K30 hochzufrieden und nehme stark an, daß es auch so bleiben wird.

Grüße
O'Brien

Hallo!

Ich habe die K5 und neuerdings auch die K30.
...
Bin bisher mit der K30 hochzufrieden und nehme stark an, daß es auch so bleiben wird.

Grüße
O'Brien
Hast Du schon mal die Video-Funktion beider Kameras verglichen, also von der Qualität her und auch von der Handhabung?

Hallo hopsing!

Mit der Videofunktion habe ich eigentlich überhaupt nichts am Hut. Wenn die Kamera keine Videofunktion hätte würde es mich kaum stören.

Die brauche ich praktisch nie.

Werde es aber in den nächsten Tagen mal probieren.

Grüße
O`Brien

WERBUNG
Zurück
Oben Unten