Hopsing, ich prophezeie Dir, daß Du die K-30 frenetisch feiern wirst.
Die Verarbeitung ist im Vergleich zur K-r ein Aufstieg sondersgleichen.
Alles ist so flott (AF, Bildanzeige, Navigation) und sicher (AF) geworden.
Manche Objektive wirst Du nicht wiedererkennen, so schnell flitzt der AF.
Das Tamron 70-300 ist nunmehr ein echter Raser.
Die JPG-Engine ist muMn nochmal besser geworden.
Viel Vorfreude wünscht
Tim
Nun, im Vergleich zur K-r habe ich doch noch Anpassungsbedarf. Ich meine, die Standardwerte der K-r waren für mich optimaler. Zwar auf Kosten der Schärfe, aber für low light besser.
JPEG ooc
Die JPEG-Engine in der K-30 arbeitet in der Grundeinstellung
viel schärfer, was sich ab ISO800 unangenehm bemerkbar machen kann.
In der Grundeinstellung führt das bei Tageslichtaufnahmen bis ISO800 zu schärferen, kontrastreicheren Aufnahmen - OK. Mit ISO-Werten darüber muss man die Schärfe und den Kontrast verringern, dann sind die Ergebnisse vergleichbar mit denen der K-r und recht gut.
Wo ich bei der K-r die Schärfung hoch regeln musste, ist bei der K-30 die Schärfung (ggf. auch Kontrast) unbedingt zu reduzieren. Die RR-Stufen ab ISO800 habe ich analog zur K-r eingestellt; hier sollte man die Standardeinstellungen unbedingt ändern.
Das ist jammern auf hohem Niveau.
Die Performance in low light ist AF-Technisch so wie sie sein soll: gut. Und man kann den +-Schärfegrad versus +-Rauschkörnung dem Bedarf anpassen.
Haptik
Haptisch sehe ich grundsätzlich keine großen Unterschiede, aber an der K-30 ist alles etwas besser, u. a. auch mit dem Daumen besser zu erreichen. Liegt alles ergonomischer für kleine bis mittlere Handgrößen. Auch das Display ist besser. Der Griff rechts ist auch sinnvoll und angenehm geformt. Die Anpassung zur Bedienungsunterstützung des forderen Rädchens ist optimal, die Kamera lässt sich gut halten und bedienen.
Mein Fazit nach 2 Stunden Gebrauch
- Grundeinstellung für Aufnahmen: auf Consumer-Niveau (schrill, bunt, oberscharf). Das ist aus meiner Sicht nicht so gut

, die Standardwerte für Farbe, Kontrast und Schärfe sind alle etwas übertrieben. Ich habe die Werte für mich angepasst - jetzt stimmts

.
- alles andere ..
und der AF .. Topp

.