• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K-3

Du hast die Original-Grössen gesehen?
Oder woran machst du diese Aussage sonst fest?

Naja,

das gleiche hatte ich mir auch gedacht (dass der Adler nicht scharf ist)!

Wenn er schon in der fürs dpreview-Forum verkleinerten Version nicht scharf ist, wird es bei der 100%-Ansicht mindestens genauso hapern - eher noch mehr.

Gruß

Markus

Hi Zuseher,

das ist ein interessanter Aspekt, den ich tatsächlich noch nicht betrachtet hatte. Das könnte in der Tat eine Erklärung sein. Dank Dir für den guten Hinweis!

Viele Grüße

Markus

Mal 3 abendlich High-ISO Bilder der K-3 mit ISO 1600, 2000, 3200 und dem neuen DA20-40 Limited
Leider ist ist man hier auf 500KB begrenzt, da gibts doch schon ganz schöne Komprimierungsartefakte bei 1800x1200pix, das sieht im Original besser aus.

Anhänge

:top:
Das letzte Bild wurde bei ISO3200 und 0,6s Belichtungszeit bei f2.8 aufgenommen; da kann sich vielleicht jeder vorstellen, dass es fast stockfinster war und trotzdem hat der AF ohne Hilfslicht getroffen. WOW, hätte ich nicht erwartet.

Also beim mittleren Bild nehme ich an, dass de Fokuspunkt auf dem Püppchen hätte liegen sollen? Tatsächlich aber liegt die Schärfeebene weiter hinten, siehe Tannennadeln und "Eiskristall" rechts vom Püppchen.

Dann stellt man halt eine Gesamtansicht ein und einen 100%-Originalausschnitt dazu. ;)

Meine Intention war aber die Bilder in der Größe für einen "Standard" 24" Monitor hochzuladen. Eben 1200pix Höhe.
Und einen 100% Ausschnitt sowieso nicht.
Ich will ja die Bilder zeigen und nicht das Rauschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Intention war aber die Bilder in der Größe für einen "Standard" 24" Monitor hochzuladen. Eben 1200pix Höhe.
Und einen 100% Ausschnitt sowieso nicht.
Ich will ja die Bilder zeigen und nicht das Rauschen. ;)

Wär's dann nicht besser, die Bilder im Galeriebereich zu posten? Hier geht es ja wirklich in erster Linie um das Kameragehäuse. Von daher würde bestimmt viele von uns ein 100%-Ausschnitt aus den 3 Bildern brennend interessieren.

Hier soll's ja darum gehn, was die Kamera leistet und eher nur sekundär um "schöne Bilder".

Gruß

Markus

Von daher würde bestimmt viele von uns ein 100%-Ausschnitt aus den 3 Bildern brennend interessieren.

OK, dann stelle ich die 100% Crops hier dazu.
Ungeschärft und nicht entrauscht. (Lightroom 4.4 Standardeinstellung)

Und eines bei Tageslicht ISO100. Die zugewandte Seite vom Schiff liegt so schön im Schatten... :)

Anhänge

Hallo,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die 100% Crops mit einzustellen.

Ich sehe hier schon einen _deutlichen_ Nachteil der K3 gegenüber der K5, denn auch in hellen Bildpartien werden die Bilder nicht wirklich sauber. Man sieht das auch schön an der im Reiter "Full SNR" angegebenen Kurvenschar auf DXOMark.com.

Insofern decken sich Deine Bilder mit meiner bisherigen Einschätzung des K3-Sensors, den ich durch Auswerten diversester RAW-Bilder erlangt habe. Im Prinzip nicht schlecht, bei niedrigen ISOs ein deutlicher Auflösungsvorteil, bei höheren ISOs aber ein Dynamik- und Rauschabstands-Rückschritt.

Viele Grüße

Markus

AF-C Extrem Anforderung ! wie ich finde ... wäre mit einer K30...oder K5 nicht fo gegangen....... seht alle 20 bilder aus der serie es waren 9 Auto felder aktiv

Bilder sind unverändert nur Signatur und in 400kb / 1000px exportiert .

leider sind die exif daten verlorengegangen beim upload auf abload.

deshalb nochmal 5 im anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten