Was mich mal zur K-3 interessieren würde:
Auf den Fotos glaube ich zu erkennen, daß die Kamera unter dem Moduswahlrad einen "Lock"-Schalter sitzen hat?
Was genau "locked" der?
Das Moduswahlrad hat doch bei der K-3 immer noch den Sperrknopf in der Mitte, wenn ich das richtig sehe?
Ist das Rad jetzt doppelt gesperrt (was ich reichlich schwachsinnig finden würde) und man hat dafür allen Ernstes den praktischen Schalter für die Belichtungsmeßmethode weggelassen?
Ja, leider.
Schalter in Stellung "Lock" = Funktion wie bei den Vorgängern.
In der anderen Stellung zieht er den Knopf runter und du hast ein frei drehendes/rastendes Wahlrad.
Wie man dafür die Belichtungsmessungseinstellung - die seit vielen Pentax K-xx Generationenauf dort sitzt und sehr, sehr praktisch war - für eine Taste mit Doppelbelegung opfern kann, darüber denke ich nicht mehr nach, sonst müsste ich mich wieder ärgern.
Was ich auch wieder zurück möchte, ist die Funktion des Stufenweisen auszoomens bei Wiedergabe auf der grünen Taste.
Auch das wurde ohne Notwendigkeit einfach umgestellt. (Die jetzige Funktion "Bild Zentrieren" hätte man auch auf eine andere Taste legen können)
Und Punkt drei der mich wirklich stört ist eine einfache weggelassene Funktion, die auch zumindest seit der K-7 implementiert war und für mich im Liveview am Stativ sehr praktisch war:
Funktion: Shutter release button pressed halfway
Einstellung: On / Off / Off (Live View only)
Jetzt gibts nur mehr On oder Off.
Die Option "Liveview only" wurde einfach (ohne Grund) weggelassen.
Das heisst, jetzt muß man im Menü immer manuell umschalten. Das ist unbrauchbar.
Nicht falsch verstehen, die K-3 ist eine Spitzenkamera, fast perfekt, aber solche Dinge, speziell der Schalter fürs Wahlrad sind einfach nicht nötig und zeugen von einer "jedem Rechtmachen wollen" Mentalität.
Allerdings ohne praktisch/technisches Mitdenken der Ingenieure, bzw. wurde ihnen das wahrscheinlich vom sich nach den "jammerndern User" richtenden Marketing aufoktroyiert.
Mich doch immer noch ein bißchen ärger....
ps. Danke Pentax, das das bei Wiedergabe mitdrehende Bild nach der K-7 endlich wieder da ist. Geht ja. Bitte den Hebel für Belichtungsmessung in der K-3II wieder einbauen.
Ah ja, und vielleicht auch die in der K-5/ii/s ebenfalls Grundlos rausgerippte Bildvergleichsfunktion wieder einbauen.