• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 II - der Diskussionsthread

Ist die K-3 II denn jetzt überhaupt richtig schwarz :confused: :lol:

Wenn es die mal in "Gun Metal" (wie die Prestige Edition der K-3 I) geben sollte, wäre das nicht zu verachten. Gerne auch in Oliv-Camouflage.

Im Übrigen finde ich, dass das neue Flaggschiff der APS-C-Produktlinie ziemlich konsequent konfiguriert wurde, wenn man den Anspruch der robusten Outdoor-Kamera weiterverfolgt. Auf Klapperatismen wie Klappfunzel und Klappdisplay wird zugunsten Robustheit und Wetterresistenz verzichtet. Schließlich sind das unerwünschte Sollbruchstellen und potentielle Lecks in einem ansonsten soliden und dichten Body. Stattdessen GPS an Bord - wunderbar für eine Kamera mit der Zielgruppe Globetrotter. Auch APS-C passt mit seinem Cropfaktor logisch ins Bild wegen der transportableren Teleoptiken.

Mein einziger Kritikpunkt (und Hoffnung für eine künftige APS-C K-3 III) ist der Verzicht auf WiFi. Ein Smartphone oder Mini-Tablet als seperates Remote-Display nebst Fernbedienung eingesetzt würde doch jedes Klapperdisplay um Längen toppen.

Wir werden sehen. Die Evolution geht weiter.

Gruß
Pixelsammler
 
Finds schon seltsam dass zu einem der Hauptaugenmerke (bzw zum Hauptaugenmerk) des Updates (GPS vs Blitz) keine Meinungen mehr diskutiert werden sollen (Meinungsdiskussion ist ja immerhin einer der Hauptgründe in einem Forum zu schreiben) :confused:

Ein Klappdisplay in abgedichtet wäre schon nett (und möglich), man kann aber auch darauf verzichten. Für mich ein nice to have, mit Nachteilen in der Robustheit.
Bei Bodys, die nicht auf Langlebigkeit/Robustheit getrimmt sind (Plastik, teils auf weniger Auslösungen ausgelegt, usw) wirds ja mittlerweile umgesetzt und da kann es auch bleiben.
Umsomehr hätten sie Wifi integrieren müssen, schade drum, aber es bleibt ja die Flu Card.
Dafür hat sie eine unschlagbare UVP bekommen, so günstig hab ich zumindest noch keinen Semi-Pro Body rauskommen gesehen. Der Straßenpreis wird nach ein paar Monaten nochmals günstiger. Top.

Ich hoffe nur, dass sich die 'hauptsache günstig' Strategie nicht weiter fortsetzt.. Bei KB oder dem Apsc Nachfolger im Semi-Pro Bereich wärs mMn. ein riesen Fehler, für Modellpflege aber super (y)
 
War vielleicht mißverständlich ausgedrückt ... selbstverständlich darf über die in der Kamera vorhandenen Dinge diskutiert werden, also auch GPS. Sie hat aber nunmal keinen internen Blitz, und dieses konkrete Thema dürfte erschöpfend (von "total toll" bis "voll doof") abgehandelt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuma.kx hat geschrieben:

Ich hoffe nur, dass sich die 'hauptsache günstig' Strategie nicht weiter fortsetzt.. Bei KB oder dem Apsc Nachfolger im Semi-Pro Bereich wärs mMn. ein riesen Fehler, für Modellpflege aber super.

Also, deine Sorge wird ziemlich sicher unberechtigt sein. Ich schätze, sie ist deshalb so günstig, weil die Entwicklungskosten für die Neuerungen ja nicht aufregend hoch gewesen sein dürften. Und wenn du dir die Objektivpreise der Neuheiten ansiehst, vom 16-85 bis zum 70-200, dann ist von "Hauptsache günstig" wohl keine Rede.

Die UVP für die K-3II macht es übrigens noch ein bisschen spannender, wo die Kleinbild-Pentax preislich angesiedelt sein wird. (Ich tippe auf 1500 bis 1800 Euro, aber das gehört nicht hierher, sorry.)

Franz
 
Also, deine Sorge wird ziemlich sicher unberechtigt sein. Ich schätze, sie ist deshalb so günstig, weil die Entwicklungskosten für die Neuerungen ja nicht aufregend hoch gewesen sein dürften.
Es ist dennoch ungewöhnlich. Nachfolger werden ja zumeist gebracht um Preispunkte halten zu können.

mfg tc
 
Ich finde trotzdem, dass es von Pentax nicht geschickt ist, jetzt nicht das WIFI anzubieten. Die Lösung mit der Flucard ist eine Notlösung, die nicht sauber funktioniert und noch zusätzlich kostet. So etwas kaufe ich auf keinen Fall. Wifi gehört heute dazu, insbesondere, wenn kein Klappdisplay vorhanden ist, was ich verstehe, Sie hätten auch den Sensor upgraden sollen gegen einen, der weniger rauscht. So behalte ich mit Sicherheit die K5ii.
 
Ich finde trotzdem, dass es von Pentax nicht geschickt ist, jetzt nicht das WIFI anzubieten.

Was mich interessieren würde: wozu brauchst du das WiFi? Quasi als Klappdisplay- Ersatz? Dürfte sehr viel Akku ziehen, oder. Kamera-Fernsteuerung kann ich mir nur im Studio oder bei time lapse vorstellen.

Meine Frage dient dazu, zu verstehen wofür man WiFi brauchen könnte, ich vermisse es nämlich irgendwie gar nicht.
 
Was mich interessieren würde: wozu brauchst du das WiFi? Quasi als Klappdisplay- Ersatz?

Als Antwort auf die konkrete Frage:

Ich photographiere viel in historischen Gebäuden/Kirchen, da kommt es schon mal vor, dass man die Kamera auf einem Stativ in die Ecke stellt um eine Aufnahme zu machen. Dann kann man aber nicht mehr durch den Sucher oder auf das Display schauen. Somit ist die Flu-Card ein sehr guter Klappdisplayersatz. Oder versuch mal eine Raumdecke mit einem Bild in einer Aufnahme mit einem Sigma 8-16mm aufzunehmen. Oftmals ist da die Kamera im Stativ nur 20-30cm vom Boden entfernt die Brennweite bei 8mm und schaut senkrecht nach oben. Auch hier hilft die Flu-Card, in diesem Falle sogar besser als ein Klappdisplay da ich mit der Flu-card außerhalb des Aufnahmebereichs der 8mm Optik komme. Die Flu-Card habe ich bei ca 3% meiner Aufnahmen im Einsatz.

Trotzdem hätte es mich sehr gefreut, wenn die K3-II das Klappdisplay der K-S2 bekommen hätte und ich hoffe noch, dass die KB die K-S2 Lösung und nicht die 645Z Lösung bekommt
 
Was mich interessieren würde: wozu brauchst du das WiFi? Quasi als Klappdisplay- Ersatz?

Ich bin zwar nicht ribavel, aber für mich könnte ich die Frage exakt so beantworten: ja, als Klappdisplay-Ersatz. Sicher nicht zum Übertragen der Daten auf den PC. Das mache ich in aller Ruhe zu Hause via Cardreader. Das ist auch naheliegend, wenn ich von einer Reise mit einer ganzen Box voller Speicherkarten zurückkomme.

Wenn man das WiFi nur bei Bedarf aktivieren kann in Situationen, wo ein Klappdisplay bequemer ist als der Sucher (ungewöhnliche Perspektiven), dürfte sich auch der Stromverbrauch in Grenzen halten. Davon abgesehen habe ich auch immer genügend Ersatzakkus dabei. Und ein echtes Remote-Display ist nochmal um einen Tick komfortabler und vielseitiger als das kameragebundene Klappdingens.

Gruß
Pixelsammler
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Berufsfotofgraf wäre ein solides WiFi-System, so wie es zB die Panasonic Lumix bieten, eine feine Sache.

Wenn, dann bitte auch mit vollständigem Tethering (also manueller Fokuskontrolle etc.) kombiniert, dann wäre es doppelt spannend.

Derzeit verwende ich in mehreren Kameras (K-5 II, K-5 IIs, und K-3) die Eye-Fi Pro X2 16 GB und das funktioniert so la la: Regelmäßig unregelmäßig verhakt sich die Übertragung, sodass nur ein Aus- und Wiedereinschalten die Datenübertragung einrenkt und Tethering geht sowieso nicht.

Die Flu-Card ist für mich keine Alternative, da sie sich nicht in ein bestehendes WLAN einbringen kann und mir das Tethering auch zuwenig Möglichkeiten bietet.

Andererseits ist das fehlende Klappdisplay an den derzeitigen Pentax DSLRs am hohen Säulenstativ knapp unter der Zimmerdecke auch nicht gerade ein Gewinn ...

Man sieht also: Es kommt immer ganz drauf an.

Und wenn ich da so sehe, was andere Kamerahersteller ihren Kunden bieten können, dann krieg ich Krämpfe.
 
Zitat von Ninspendo:

Meine Frage dient dazu, zu verstehen wofür man WiFi brauchen könnte, ich vermisse es nämlich irgendwie gar nicht.

Na, um Bilder direkt von der Kamera irgendwohin zu senden. Zum Beispiel zu einer Zeitung, oder zu deinem eigenen PC oder wohin immer du willst. Kann fallweise sicher ganz brauchbar sein und ist bei anderen schon fast Standard.

Franz
 
Der bis dato rauschärmste bei Pentax war bzw. ist derjenige der K-5
Betrachtet man dazu die 12mp einer 7s wird deutlich, dass 16mp bei apsc auch heute noch Sinn machen.
 
Der bis dato rauschärmste bei Pentax war bzw. ist derjenige der K-5
Betrachtet man dazu die 12mp einer 7s wird deutlich, dass 16mp bei apsc auch heute noch Sinn machen.
Da wird gar nix deutlich. Außer vielleicht: Wer mehr SNR will muss einen größeren Sensor kaufen und keine größeren Pixel. Es sein denn man vergleicht zwanghaft bei 100% oder anderweitig unterschiedlichen Ausgabegrößen. Für diese Leute gilt: Am besten nur ein einziges Pixel...

mfg tc
 
Es sein denn man vergleicht zwanghaft bei 100% oder anderweitig unterschiedlichen Ausgabegrößen. Für diese Leute gilt: Am besten nur ein einziges Pixel...

Ich gestehe: Ich schaue mir meine Bilder auch gerne mal bei 100% am Monitor an und erfreue mich an Auflösung, Schärfe und Details.

Ich bin halt nur ein Hobbyist und Laie, daher sehe ich das die K-3 ganz einfach mehr rauscht als die K-5 und bin auch der Meinung das der 16M Sensor genau richtig war.
Den Gewinn an Details durch die 24M nehme ich erst bei riesigen Ausgabegrößen wahr, finde sie also unnötig.

Ich vermisse meine K5-IIs - meine bisher in allen Belangen unkritischste Pentax - schon manchmal.
 
Der bis dato rauschärmste bei Pentax war bzw. ist derjenige der K-5
Deiner Meinung nach vielleicht, das ist aber dann schon alles.
Ich hatte im Herbst die drei Sensoren mit 16, 20 und 24MP parallel und konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen. Konsequenterweise ist keine 16MP Pentax mehr im Haus.

Um das Rauschverhalten muss man sich bei diesem Sensor wirklich keine Gedanken machen! Dafür ist das, was man bei niedrigen ISO-Werten an Details aus dem filterlosen 24MP Sensor holen kann, sensationell.

Gegen eine 12MP KB-Kamera würde ich die K-3 nicht mal tauschen, wenn sie mir noch was zuzahlen!
 
Ich bin halt nur ein Hobbyist und Laie, daher sehe ich das die K-3 ganz einfach mehr rauscht als die K-5 und bin auch der Meinung das der 16M Sensor genau richtig war.

Beim Rauschverhalten sehe ich absolut keinen Unterschied :confused:
Der 16MP Sensor war zu seiner Zeit genau richtig, aktuell ist es der 24MP Sensor und in Zukunft wird es ein neuer Sensor sein.

Der 24MP Sensor passt gut zur K-3 II
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten