• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 II - der Diskussionsthread

Was hier manche von einer Modellpflege in so kurzen Abständen erwarten ist mMn unrealistisch. Genau wie bei der Modellpflege K5 -> K5II(s) ist sie mMn. nicht für Kunden gedacht, die bereits eine K3 haben.

Wie man einer K5II(s) so einen schlechten AF nachsagen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Pentax setzt auf Treffsicherheit und opfert (anders als die Konkurrenz) diese nicht zugunsten der AF Geschwindigkeit.
Für Sport gibts natürlich deutlich schnellere AF Systeme, das ist aber (genau wie Astrofotografie) nur ein recht kleiner Kundenkreis, der es wirklich benötigt.
Dafür schlägt die K5II zB eine D7100 bei schlechten Lichtverhältnissen in Geschwindigkeit, Treffsicherheit und benötigtem Hilfslicht. In sehr dunkeln Situationen streikt der AF mancher Konkurrenz deutlich früher als beim Pentax AF.
Die Zuverlässigkeit des AF der K3 fand ich da nicht merkbar schlechter und soweit ich es gelesen habe hat sich der AF-C zur K5II etwas verbessert.
Bei der K3II werden sich dort natürlich keine neuen Welten auftun, vielleicht wirds beim AF-C aber noch ein wenig stimmiger.

Der fehlende Blitz hat mich etwas erstaunt, allerdings braucht man ihn für wirklich gute Bilder auch nicht. Schade ist, dass die Fernsteuerung per Blitz nichtmehr möglich ist (ohne extra Blitz). Funksysteme gibts aber schon ab 20€.
Dafür spart man sich als Astro interessierter >200€ für den oGPS.

Ich finde es ein sehr gutes Zeichen von Pentax nach Ankündigung der KB recht schnell ein Update der Semi-Pro zu bringen, das zeigt immerhin, dass sie nicht den gleichen Weg (/ Fehler) wie die Konkurrenz gehen (/ machen) und APSc weiterhin gut bedienen.
 
Vor diesem Hintergrund wäre es schön gewesen, die K-3ii hätte ein ganz neues Modul der künftigen KB bekommen. Das war die eigentliche Hoffnung, jedenfalls bei mir.

Das hat sie nun mal aber nicht bekommen. Es steht ja jedem frei sich eine K3I oder eine K3II oder gar keine von beiden zu kaufen, je nach belieben. Für mich kommt die II wegen des fehlenden Blitzes nicht in Frage. Aufgrund der Modelbezeichnung der neuen Kamera waren auch nicht wirklich riesige Neuerungen zu erwarten. Weiter ist es so, daß die Kamera noch nicht einmal am Markt ist und noch niemand sagen kann wie der Autofokus im Vergleich zur K3I funktioniert.
 
Bei der K3II [...] Der fehlende Blitz hat mich etwas erstaunt, allerdings braucht man ihn für wirklich gute Bilder auch nicht.
Ich glaube, es ging dabei auch nicht um Fine-Art-Fotografie. Denn nicht jedes Bild ist auf einem Foto-Ausflug oder gar einem Wildnis-Abenteuer "Fine-Art". Da ist auch viel soziale Fotografie dabei, manchmal auch Urlaubs-Dokumentarisches. Dafür ist der Blitz sehr nützlich, ein Systemblitz-Brikett zum Aufstecken dagegen ätzend zu schleppen und hantieren, zumal der Blitzschuh draußen dann auch zur Sollbruchstelle wird. Teuer ist es auch.

Dann wurde als Fotografische-Möglichkeiten-Verlust hier noch Triggerblitz (für Slave-Blitze) genannt, und Aufhellblitz für Vordergrundobjekte bei Tag im Gegenlicht (diese Technik steht in jedem Anfängerbuch für Fotografie, oft im Zusammenhang mit Portraits im Gegenlicht, aber auch für Vordergrund-Felsen/Pflanzen bei Gegenlicht- bzw. Dämmerungsfotografie manchmal ganz schick).

Ich finde es ein sehr gutes Zeichen von Pentax nach Ankündigung der KB recht schnell ein Update der Semi-Pro
Naja, "recht schnell" ist relativ, für das Gebotene fand ich es eher recht langsam. Oder sagen wir mal "recht normal" ;)

schlägt die K5II zB eine D7100 bei schlechten Lichtverhältnissen in Geschwindigkeit, Treffsicherheit und benötigtem Hilfslicht.
Halte ich von den technischen Daten her für glaubwürdig, die K-5ii / K-3ii geht dank riesiger bzw. großer AF-Felder runter bis -3 EV, die alte D7100 mit kleineren AF-Feldern nur bis -2 EV. Erst die D7200 zog (trotz kleinerer AF-Felder) bei Nachtsicht gleich zur K-3ii, mit ebenfalls -3 EV.

Gebraucht habe ich -3 EV aber nur einmal bisher, da hatte meine K-5ii allerdings große Mühe, trotz Hilfslicht auf 4 Meter einen Fokus zu finden, Deshalb immer Vorsicht vor reinen Prospektdaten-Versprechungen bei Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb immer Vorsicht vor reinen Prospektdaten-Versprechungen bei Pentax.

...so ist's besser.
 
Von Fine Art habe ich gar nicht gesprochen. Ja der interne Blitz ist zum Aufhellen geeignet, bei richtigem Sonnenlicht als Gegenlicht aber zu schwach. Da ist mMn schon ein Aufsteckblitz angebracht. Sorgt dabei auch seltener für rote Augen.

Zum Knipsen ist es praktisch, darauf ist eine K3 aber nicht ausgelegt und grad die Einsteigerbodys besser geeignet.

Zum Verlust des Triggerblitzes habe ich ja was geschrieben. Schade ist es allemale, die 20€ für einen Trigger gehen dann aber auch selten ins Gewicht.

Naja, "recht schnell" ist relativ, für das Gebotene fand ich es eher recht langsam. Oder sagen wir mal "recht normal" ;)

Halte ich von den technischen Daten her für glaubwürdig, die K-5ii / K-3ii geht dank riesiger bzw. großer AF-Felder runter bis -3 EV, die alte D7100 mit kleineren AF-Feldern nur bis -2 EV. Erst die D7200 zog (trotz kleinerer AF-Felder) gleich zur K-3ii, mit ebenfalls -3 EV.

Gebraucht habe ich -3 EV aber nur einmal bisher, da hatte meine K-5ii allerdings große Mühe, trotz Hilfslicht auf 4 Meter einen Fokus zu finden, Deshalb immer Vorsicht vor reinen Prospektdaten-Versprechungen bei Pentax.

Recht schnell bezog sich auf die Zeit von Ankündigung des KB zum Erscheinen der K3II und nicht K3 -> K3II.

Die Aussage über den AF ist übrigens nicht aus Prospektdaten abgelesen, sondern durch einen Direktvergleich entstanden ;)
Auch wenn die D7100 zB bis -2EV fokussiert, ist dort die K5IIs schneller, stoppt seltener den AF ohne zu treffen und braucht deutlich seltener das AF Hilfslicht. War aber auch nur ein Beispiel.
Das eine Kamera bei -3EV, f1,8 und 4m Entfernung nicht viel mit dem Hilfslicht ausrichten kann / mühen hat den Fokus zu finden sollte kein Wunder sein.
 
Zum Knipsen ist es praktisch, darauf ist eine K3 aber nicht ausgelegt und grad die Einsteigerbodys besser geeignet.
Ich habe aber nur bedingt großen Bock jetzt für jeden Anlass eine andere Kamera anzuschaffen und auch mitzuschleppen. In dem Punkt sehe ich es wie Frater: Blitz ist ein essentielles Ausstattungsmerkmal, gerade wenn es mal nicht so drauf ankommt, zur Doku und zum Aufhellen besser als nix. Es erspart mir auch das schlechte Gefühl so gar nix an künstlichem Licht dabei zu haben und sinnloses Geschleppe wenn ich gar nicht direkt vorhabe sowas einzusetzen. Schlicht und ergreifend: Eine Kamera ohne Klappfunzel würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen.

Aktuell ist das kein Problem, da sehe ich die K-3II eigentlich nur als Ausstattungsdiversifikation. Also gar nicht als Upgrade sondern mehr um die Auswahl im oberen Segment zu erhöhen. Entweder I oder II also, je nach persönlichem Schwerpunkt. Laut Zacki im DFN soll die I-er ja auch unverändert im Lineup bleiben. Sollte sich das mit dem Blitz allerdings als Strategiewechsel entpuppen ...

mfg tc
 
Sollte sich das mit dem Blitz allerdings als Strategiewechsel entpuppen ...
Dann wechselst du von einer Marke, mit der du zufrieden bist, sonstwo hin, nur weil die Option, sich für 80 Euro einen Miniblitz in die Kamera- Hemd- oder Hosentasche zu stecken, partout nicht in Frage kommt?

Kann man natürlich machen, ich verstehe es nur ganz einfach nicht.

Die K-3 II ist genausowenig eine "one fits all" Lösung wie jede andere Kamera. Und Ricoh/Pentax wird in Zukunft genausowenig jeden voll zufriedenstellen, wie das bei allen anderen Herstellern der Fall ist.

Man wird sich immer nach dem subjektiv besten Kompromiss umsehen müssen und wenn dann die Klappfunzel ausschlaggebend ist, nun denn, so sei es!
 
Sollte sich das mit dem Blitz allerdings als Strategiewechsel entpuppen

Ach ich denke eher nicht, Ricoh sieht ja im Foren-Echo-Disaster zur K-3ii, was sie mit dem Blitzverlust angerichtet haben. Mich überrascht dennoch, dass die K-3 beibehalten werden soll. Ein "I"-Modell wird doch durch "II" normalerweise obsolet, abgesehen von Restbeständen. Das Beibehalten ist sicherlich ein erstes defensives Zurückrudern, zur Schadensbegrenzung. Bin mal gespannt, wie sich die K-3ii in Verkaufsranglisten gegenüber der K-3i machen wird.
 
Dann wechselst du von einer Marke, mit der du zufrieden bist, sonstwo hin, nur weil die Option, sich für 80 Euro einen Miniblitz in die Kamera- Hemd- oder Hosentasche zu stecken, partout nicht in Frage kommt?
Die Frage ist ja, wie zufrieden ich dann wirklich noch bin ;). Außerdem kenne ich mich: Ich habe den Miniblitz dann zumeist einfach trotzdem nicht dabei und damit im Zweifelsfall einfach mal kein Bild. Außerdem muss ich deswegen noch lange nicht wechseln. Solange mir Pentax den Upgradepfad verbaut kaufe ich nur eben keinen neuen Body. Die nächsten 5 Jahre komme ich da in keinen Leidensdruck.

mfg tc
 
Das Beibehalten ist sicherlich ein erstes defensives Zurückrudern, zur Schadensbegrenzung. Bin mal gespannt, wie sich die K-3ii in Verkaufsranglisten gegenüber der K-3i machen wird.
Klar, dass das wieder für tendenziöse Provokation missbraucht wird. Vielleicht war es auch einfach so geplant? Vielleicht ist der Absatz so hoch, dass eh eine weitere Produktionslinie aufgemacht werden musste und die nutzt man eben gleich zur Erhöhung der Modellvielfalt? Glaub mir: Ich kann zu jeder negativen Spekulation ein Dutzend positive ausgraben, da bin ich sehr kreativ. Und die sind auch nicht unrealistischer...

mfg tc
 
Einen Strategiewechsel sollten sie wirklich nicht machen. Ich denke im schlimmsten Fall gibts (wie bei der Konkurrenz) bei den Pro Modellen halt keinen eingebauten Blitz.
Ich hoffe es nicht (schränkt die Kamera in gewissem Maße ja schon ein), allerdings sehe ich es auch nicht als kaufentscheidend. Ich gehe zum knipsen lieber auf hohe ISOs, als mir das Bild durch direktes Blitzen zu versauen. Das sieht mMn meist um ein vielfaches besser aus.
zB find ich ISO 6400 mit guter Lichtstimmung deutlich angenehmer als 1-2 Isos zu sparen, dafür aber sehr unnatürliches Licht zu haben, oder noch schlimmer ein totgeblitzes Bild mit ISO 100. natürlich knipse ich auch, allerdings hab ich nie den internen Blitz genutzt.
Da find ich den Triggerwegfall schon deutlich nachteiliger.

Ist natürlich alles subjektiv..
Da jeder andere Anforderungen hat sollten sie schon die Auswahl lassen. Wären alle Geschmäcker gleich wärs doch echt langweilig (vor allen in Foren).

Andererseits ist (und wird denke ich mal auch bleiben) bei den günstigeren Modellen, die mehr aus Knipsen ausgelegt sind (Mehr Automatiken, usw) immer ein Blitz intern dabei.
 
zur Erhöhung der Modellvielfalt?
Aber die Parallelität von K-3ii und K-3i macht doch eigentlich keinen Sinn, weil sie sich einfach viel zu ähnlich sind.

Eine andere These halte ich aber auch für gut möglich, wonach die K-3ii einfach noch riesige Mengen unverkaufter K-3i auf Halde im Nacken sitzen hat, die mangels Nachfrage (trotz "verzweifelt" günstiger Preise und Aktionen in den USA) nie erfolgreich abverkauft werden konnten. Deshalb MUSS Ricoh nun die K-3ii und die K-3i parallel weiterverkaufen, und hat überhaupt keine andere Wahl.

Für die K-3ii hätte ein Ende der K-3i doch auch einen gewissen Nutzen, weil die K-3ii-Käufer ja gezwungen sind, ein teuren Pentax-Systemblitz dazu zu kaufen. Den völlig ohne Systemblitz will wohl keiner sein. Vielleicht war die Hoffnung auf diesen profitablen Zusatzumsatz sogar der eigentliche Treiber bei der Entscheidung, den eingebauten Systemblitz bei der K-3ii zu entfernen. Und das GPS sollte dieses "Loch" lediglich alibi-mäßig irgendwie glaubhaft füllen? (im wahrsten Sinne des Wortes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super, dass das GPS-Modul jetzt in der Kamera steckt. Ich nutze das O-GPS1 immer auf Reisen, nur finde ich es oft störend und zu sehr aufbauend. Ohne wirkt die Kamera deutlich kompakter.
Ich hoffe, dass die Funktion "Simple Navigation" wieder Einzug hält. Die hat mir beim Orientieren schon oft geholfen.

Dass hierfür der Blitz weichen musste finde ich nicht soo schlimm. Es gibt durchaus Situationen, wo ein Blitz hilfreich ist. Allerdings finde ich die Bilder mit Blitz immer grausig. Sie sind total überstrahlt, die Farbstimmung ändert sich und die Ausleuchtung ist nicht optimal. Besonders bei Portraitaufnahmen mit Landschaft bei Sonnenuntergangsstimmung oder bei Gegenlicht, da strahlt/glänzt die Haut förmlich und man sieht den Blitz in den Augen (ganz schlimm ist es bei Brillenträgern). Ich bin kein Blitzexperte, aber ich glaube, dass es daran liegt, dass die Personen oder Objekte im Vordergrund direkt angeblitzt werden. Da verzichte ich lieber auf einen Blitz oder setze auf einen kleinen Aufsteckblitz.
 
Zu dem fehlenden Masterblitz der K-3 II: Ich kenne mich mit aufwändigeren Blitzsystemen nicht so aus, Pentax hätte aber doch vielleicht einen Funkauslöser einbauen können, der die Blitzanlage auslöst, oder ist das so nicht denkbar?
 
Pentax hätte aber doch vielleicht einen Funkauslöser einbauen können, der die Blitzanlage auslöst, oder ist das so nicht denkbar?

Das würde voraussetzen, dass alle Blitzanlagenhersteller einen einheitlichen Funkstandard verwenden. Ob so ein Standard existiert, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Pixelsammler
 
Dass der Blitz weg ist, ist beim aktuellen Pentax Blitzprogramm schade.
Nicht jeder will ein Riesenteil mit rum schleppen.

Ich hab für meine grosse Pentax, die ja auch ohne Blitz ist, daher einen Metz 24 AF-1. Der ist mit fast 10cm Länge aber auch schon vergleichsweise gross.

Gäbe es sowas wie den SB-300 bei Nikon - Ein Würfel von ca. 6cm Grösse, im Gegensatz zum eingebauten Blitz mit neigbarem Reflektor für zumindest indirektes Blitzen im Querformat, wäre die Sachen mit dem wegefallenen Blitz halb so schlimm. Aber vielleicht kommt ja noch was ähnliches für Pentax für alle die, deren Fototasche schon recht voll ist und doch ab und zu einen Blitz haben wollen. Der dann nicht gleich grosses Kalbier mit LZ 30 der mehr sein muss, solange er klein, klein, klein und leicht ist. Naja, werden wohl die Dritthersteller in die bresche springen mit der Zeit, wenn Pentax nichts bringt. Metz hat ja mit dem 26 AF-1 schon ein Modell im Köcher, das noch etwas kleiner als mein 24 AF-1 ist.

P.S: LZ 20 reicht bei ISO 100 und f/4 für 5m, bei f/2.8 schon für 7m. Mit ISO 400 kommt man auf's doppelte, das reicht schon für sehr vieles. Und ISO 1600 ist ja auch noch recht gut nutzbar. Dann sind wir bei 20m bei f/4! Mit der ISO leistung heutiger Sensoren geht eben auch mit einer tiefen LZ schon einiges. Selbst indrekt, mit mal 2 Blenden Verlust gerechnet, kommt man mit f/2.8 immer noch auf 7m bei ISO 1600. Mit so 'ner kleinen "Funzel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Verlust des Blitzes als wesentlich schwerwiegender als den Zugewinn von GPS.

Ich benutze die Pentax DSLR oft für dokumentarische Fotos, wie beispielsweise einen Parkrempler in der Tiefgarage der Versicherung zu zeigen oder wenn der Handwerker mal was verkehrt gemacht hat. Auch bei Makros mit einem Papierdiffusor ist das sehr handlich und praktisch. Und überall da ist der eingebaute Blitz sehr hilfreich.

GPS oder gar Astrotracker habe ich noch nie vermisst.

Der angebliche bessere AF und vor allem die Pixel-Shift-Geschichte finde ich sehr interessant. Ich hoffe der Nachfolger der K3 II hat wieder Blitz, Wifi und Klappdisplay (letzeres hat ja sogar die 645z und die ist ja wohl Profi genug :p ).
 
Vielleicht steckt hinter der K-3ii aber auch eine Markenkern-Botschaft.

Bei Systemblitzen (bzw. Blitz-System) hat Pentax traditionell einen schlechten Ruf. Es galt immer, "willst du ernsthaft Blitzen, dann geh doch gleich zu Canon oder Nikon".

Die K-3ii ist vielleicht das erste Fanal zu dieser Markenbotschaft, erstmals gegossen in Produktpolitik.

Ihre zweite Markenbotschaft:
"Willste mit Gimmicks auf Einsteiger-Niveau spielen oder schnuppern (z.B. Astrotracking für die Astrofotografie), dann komm doch gern zu uns."

Insofern ist die K-3ii im grunde garnicht so inkonsistent in ihrem Eigenschaften-Mix, und wir sollten uns nicht immer darüber beschweren, nur weil unsere Ansprüche an die Fotografie vielleicht nicht mehr so gut damit matchen. Die K-3ii muss sich nunmal unterscheiden von den anderen Marken. Wenn Kameras wie die D7200 einen Semi-Pro-ähnlichen Eigenschaften-Mix schon besetzt halten, dann muss sich die K-3ii eben davon abweichend orientieren, eine andere Klientel suchen. Das allein kann man ihr eigentlich nicht ankreiden. Im Grunde ist das Marketing-mäßig vernünftig.

Diese "andere", mehr Gimmick-verspielte Klientel einer K-3ii ist vermutlich auch auf dem japanischen Markt sehr bedeutend, der für Pentax in den vergangenen Jahrzehnten ein wichtiges Rückzugsgebiet aus den Weltmärkten geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten