• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Wenn man hellseherische Fähigkeiten besitzt, kann man die Qualität sicher beurteilen...
Und wenn man sie nicht besitzt rät man einfach wild drauf los und prangert dann das Ergebnis der Lotterie an? Na gut... :D

mfg tc

Spricht Du von diesen schönen weißen Löchern bei der X10?

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen,
in welcher Hinsicht ein X100 Sensor dem der K5 überlegen sein soll.

Wenn man hellseherische Fähigkeiten besitzt, kann man die Qualität sicher beurteilen...

Es ist ja ziemlich klar der X-Trans-Sensor aus der XPro1 gemeint.

mfg tc

Weil wir gerade schon so schön OT sind :evil:

Ja, ich hab natürlich den X-Trans-Sensor gemeint (für die Qualität brauche ich keine Hellsicht, sondern schau mir die zahlreichen Aufnahmen an). Aber genauso einen (überarbeiteten) X-10 Sensor, der abgesehen von den seltenen Scheiben beeindruckende Ergebnisse liefert. Mit den früheren SuperCCDs und heutigen EXR-Sensoren hat Fuji einfach tolle Konzepte. Nur meistens bauen sie ne verbesserungswürdige Kamera dahinter. Der 1/2-Zöller EXR aus den HS/Fxxx würde der Q auch gut stehen.
Die Firmen hätten sich perfekt ergänzt, Fuji hätte ein Bajonett und ordentliche Kameras bekommen, Pentax die Sensoren.

Aber jetzt wieder BTT:

Gibt es denn irgendwo schon ein offizielles Release-Datum?

In UK gehts ja schon am 5. März los, bei uns scheint es noch zu dauern...

In UK gehts ja schon am 5. März los, bei uns scheint es noch zu dauern...

Cool! Warum dauerts in Deutschland eigentlich länger?

Mal ne Frage an die Leute mit räumlichem Vorstellungsvermögen ;)
Glaubt ihr, dei K-01 bekommt man mit dem 40er 2.8 drauf in ne "handelsübliche" Jackentasche? :)

Besondere Vorstellungskraft hab ich zwar nicht, aber folgendes kann ich Dir sagen:

Ich transportiere sowohl meine Fuji X10 als auch meine Nex-C3 mit dem 16er in einer Lowepro Rezo 60. Beide passen da locker rein, die K-01 mit dem 40er sollte da auch ohne Probleme reingehen.

Die Tasche wiederum passt mit Kamera gut in eine normale Jackentasche, in einer Parka-Tasche hat sie richtig Platz.

Deshalb denke ich, dass eine K-01 ohne Zusatztasche gut in normale Jackentaschen passt, mit einer zusätzlichen Kameratasche sollte die Jackentasche schon etwas größer sein.

Ich frag mich, was ihr immer mit dem 40er 2.8 habt. Wollt ihr wirklich die ganze Zeit mit dieser Brennweite in der Jackentasche rumlaufen? Macht ihr jetzt nur noch Portraits, oder was?

Ich frag mich, was ihr immer mit dem 40er 2.8 habt. Wollt ihr wirklich die ganze Zeit mit dieser Brennweite in der Jackentasche rumlaufen? Macht ihr jetzt nur noch Portraits, oder was?

Ähm... ja.. wer die Linse nicht hat sollte da wohl besser nicht darüber reden.
Ich hab schon viele Fotoausflüge nur mit dem DA40 bestritten und war danach immer mit der Motivausbeute zufrieden. 40mm passen irgendwie fast immer. Wenn dann halt keine UWW Aufnahme wird dann pick ich mir ein Interessanted Detail und fotografier das. Ein 8-800mm 1:2,8 Pancake ist zur Zeit leider noch nicht angekündigt. :(

Und auch dort finde ich die Portraits am gelungensten. Viele der anderen Fotos wirken (auf mich) etwas zu "eng" vom Ausschnitt her.

Das mag sein. Das ändert aber nichts dran, dass man mit dem 40er tolle Bilder machen kann, die jenseits von Portraits sind.
Genauso würde meine Meinung, dass man nur mit 77mm Portraits machen kann, nichts an der Tatsache ändern, dass es nicht stimmt ;).

Ich finde es einen genialen Schachzug (wobei sich das wohl eher so ergeben hat, weil das 40er ja schon in klein verfügbar war), dieses unglaublich starke Objektiv zu nem Aufpreis von 40 Euro anzubieten.
Es gibt Leute, die halten das 40er 2.8 für die universellste und damit beste Linse im ganzen Pentax Repertoire. Volltreffer würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Das ändert aber nichts dran, dass man mit dem 40er tolle Bilder machen kann, die jenseits von Portraits sind.
....

Ich finde es einen genialen Schachzug (wobei sich das wohl eher so ergeben hat, weil das 40er ja schon in klein verfügbar war), dieses unglaublich starke Objektiv zu nem Aufpreis von 40 Euro anzubieten.
Es gibt Leute, die halten das 40er 2.8 für die universellste und damit beste Linse im ganzen Pentax Repertoire. Volltreffer würde ich mal sagen.

Das 40iger Pancake zum "Gesicht" der neu vorgestellten und frisch designten K-01 zu machen, war das Geheimnis des Erfolges in dieser Preproductionphase. Und dahinter verbarg sich nicht nur äußerliche Kosmetik für die zweite Spiegellose von PENTAX, sondern vor allem der starke finanzielle Anreiz, eine gefragte Spitzenoptik von PENTAX gleich mit der K-01 erwerben zu können. Für wenig mehr als die Kamera selbst.

Eine kluge Entscheidung. Ein guter Griff.

Gruß
artur

Natürlich kann man mit dem 40er tolle Bilder machen. Und natürlich nicht nur Portraits. Kriegt das doch nicht gleich in den falschen Hals.
Ich finde eine 40er Fest-Brennweite halt zu lang und unflexibel für ein Jackentaschen-Immerdrauf und finde den Hype der da drum gemacht wird etwas seltsam.
Ich bleib dabei, das Ding wird floppen.
Eine wasserfeste Edelkompakte mit anständigem Sensor und 6-fach Zoom oder so, dass wär ein lässiger Wurf geworden. Das Know-How hätte Pentax.

Sag mal Arthur, arbeitest du eigentlich bei Pentax?

Klar - ein 30/1.8 in der Limitedgrößenordnung wäre wohl noch besser. Aber wohl nicht in der Preisklasse eines 'Kits' zu machen. Das ist mit dem einfach gehaltenen und deutlich größeren DA35 ja schon knifflig.
Aber dennoch find ich das 40XS hervorragend:
1. Meine Schnappschüsse mit WW-Zoom landen meistens im Bereich von 30-40mm. So 'seh' ich eben Dinge. Und für sehr viele Gelegenheiten, bei denen man spontan die Kamera aus der Tasche zieht passt der Bereich recht gut. Viel drauf, aber nicht so weitwinklig, um nur Landschaften oder Straßenzüge als Ganzes aufzunehmen, anstatt einzelnes herauszuarbeiten.
2. Ein bezahlbares Pancake brauchts einfach. Und ein im Kit fast geschenktes Pancake ist ganz besonders attraktiv.
3. Pentax zeigt damit erneut, dass interessante, aber entweder "teure" [naja, das 40er Limited ist glaub sogar das Billigste; zumindest liegts im Bereich günstiger Festbrennweiten] oder nicht mehr produzierte Optiken erneut und sehr günstig aufgelegt werden können - mit kleinen, aber für viele vertretbare Abstrichen.
4. Die paar hochaufgelösten Bilder mit dem XS an der K-5 sehn für mich sehr gut aus und sind nicht wirklich vom Limited zu unterscheiden.
5. Es ist kein Immerdrauf. Man kauft sich je nach Gusto noch zumindest ein billiges 18-55, ein Superzoom, ein Doppelzoomkit. Oder rundet mit weiteren FB nach Unten und Oben ab. Nur muss der Kunde für seine 2te Optik fast nix ausgeben - Entkittete 18-55er werden gebraucht ja fast verschenkt.

..moin moin

..ein guter Wurf von Pentax, das alle DSLR Objektive passen

..ein Weg in Richtung Nachhaltigkeit

..ich will Klappdisplay :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten