Das Gejammere hier ist mir völlig unverständlich.
Wir wissen doch, das Pentax Sony und Panasonic technisch
hinterherhinkt.
Was wäre denn eine K01 ohne K-Mount?
Eine langsame Sony NEX mit noch weniger Objektiven.
Wieviele Objektive hätte Pentax wohl geschafft?
Welcher Hersteller würde das neue Bajonett unterstützen?
Warum sollte man so eine Pentax kaufen?
Der "einzige" Vorteil K-Mount ist immerhin ein Vorteil...
Der Vorteil ist dann einer, wenn man solche Objketive besitzt.
Mit Adapter wärs wohl recht schwer geworden, die alten Optiken mit mechanischer Blendensteuerung und AF Stangenantrieb zu betreiben.
Als neues System im Vergleivh zu anderen kann die K-01 nichts, was Sony nicht mindestens gleichwertig aber meistens deutlich besser anbietet.
Die K-01 ist wie eine Sony SLT nur ohne schnellen AF, ohne Sucher und ohne Klappdisplay. Super!
Oder wie eine NEX mit Adpeter, aber ohne Klappdisplay, ohne die Möglichkeit, den Adpater abzunehmen und damit die Kameragröße und Gewicht zu halbieren und ohne Sucheroption.
Mir ist immer noch nicht klar, warum sich jemand eine K-01 kaufen soll, außer er will unbedingt K-Objektive verwenden, mag aber eine DSLR nicht leiden.
Also z.B. die K5 Nutzer, die es schon immer saublöd fanden, bei einer DSLR durch den Sucher zu schauen und die bisher stets ausschließlich mit live view fotografiert haben. Die sparen sich jetzt den Spiegel und den Sucher.
Und das Design ist sicherlich Geschmackssache.
Ich finde neue innovative Ideen gut, aber der Sinn dieser Kamera erschließt sich mir nach wie vor nicht. Sie kann NICHTs, was es im Sony System nicht gibt, aber dafür ganz viele Sachen nicht, die Sony kann.
Meine einzige Erklärung ist, dass man bei Hoya der Ansicht war, dass man unbedingt auch eine EVIL braucht und man es sich schlichtwge nicht leisten kann, neben Q, K und Mittelformat auch noch eine 4. Objektivserie anzufangen.
Viel Glück!